Slate VMS (Virtual Microphone System): Wer hat es auch? Bin unzufrieden.

Man scheut sich davor im EQ was zu boosten weil die harschness verstärkt wird und den Aufnahmen sowieso ein Body fehlen.
Du boostest die Höhen bei einem c800 oder 251 und wunderst dich über zu starke S-Laute? Weiter sagst du das du mit dem TLM 102 keine S-Probleme bekommst. So langsam zweifel ich ein bisschen ob du weisst wovon du sprichst. Es ist glaub ich jetzt klar geworden das du dich mit dem VMS nicht anfreunden kannst, verkauf es einfach, aber komm um himmelswillen von deinem Chinahöhentrip runter, das ist schlicht und einfach unwahr. Das VMS hat im Vergleich zu anderen Kondensatormikrofonen einen erstaunlich linearen Frequenzgang das kannst du aus den gemessenen Polardiagrammen berechnen oder vielleicht findest du auch auf microphone-data.com Infos über den Frequenzgang des ML-1. Aber ich glaub eher, dass du dich durch die ganzen Slate Basher Groups auf Facebook (übrigens die gleichen Leute die auch jeden Slate Thread auf GS bashen) so festgefahren bist das du für keine Gegenargumente mehr offen bist.
 
Also, beim C 12 oder Elam 251 ist nichts harsch. Das sind zart schmelzende Höhen! Da muss man auch nichts boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man scheut sich davor im EQ was zu boosten weil die harschness verstärkt wird und den Aufnahmen sowieso ein Body fehlen.
Du boostest die Höhen bei einem c800 oder 251 und wunderst dich über zu starke S-Laute? Weiter sagst du das du mit dem TLM 102 keine S-Probleme bekommst. So langsam zweifel ich ein bisschen ob du weisst wovon du sprichst. Es ist glaub ich jetzt klar geworden das du dich mit dem VMS nicht anfreunden kannst, verkauf es einfach, aber komm um himmelswillen von deinem Chinahöhentrip runter, das ist schlicht und einfach unwahr. Das VMS hat im Vergleich zu anderen Kondensatormikrofonen einen erstaunlich linearen Frequenzgang das kannst du aus den gemessenen Polardiagrammen berechnen oder vielleicht findest du auch auf microphone-data.com Infos über den Frequenzgang des ML-1. Aber ich glaub eher, dass du dich durch die ganzen Slate Basher Groups auf Facebook (übrigens die gleichen Leute die auch jeden Slate Thread auf GS bashen) so festgefahren bist das du für keine Gegenargumente mehr offen bist.
Ich habe gesagt generell irgendwas boosten. Ich habe auch nicht gesagt dass es nur beim c800 oder 251 so wäre, bei ALLEN Modellen. Ohne Emulation zischt es nämlich schon. Ich sage nicht dass es nur beim TLM102 diese probleme es nicht gibt sondern bei vielen mit denen ich zu tun hatte. Wie gesagt bin ich erst nicht neu dabei. Was bitte hat ein linearer Frequenzgang mit Qualität zu tun? Du suchst dir keine Monitore zum abmischen. Wäre ich so ein angeblicher Slate Hater hätte ich keine 1300€ dafür bezahlt. Vor allem liebe ich prinzipiell Slate Digital Plugins. Nur das vms war die reinste Enttäuschung.
Wie gesagt bin ich nicht der einzige.
Wenn man harschness / sibilance beim vms nicht hört, egal welche Samples, der hat keine trainierten Ohren. Dann eignet sich das VMS auch für diese Leute.
Wer es kaufen will soll es doch tun. Habe die Leute darauf hingewiesen. Sollen es vorher testen bevor sie 1300€ wegschmeissen.

Ist kein hate post. Wollte nur fragen wie andere mit dem vms klar kommen. Naja wenn ihr einen Body bei den Aufnahmen hört weiss ich auch nicht.

Könnt ihr mir Samples zeigen wo die vocals nicht dünn sind?
SidV,du wolltest doch was zeigen?

Sogar Steven selbst sagt bei dem William Singe song dass es sehr hell/somit auch kratzig ist und man deessen müsste.
 
Man scheut sich davor im EQ was zu boosten weil die harschness verstärkt wird und den Aufnahmen sowieso ein Body fehlen.
Du boostest die Höhen bei einem c800 oder 251 und wunderst dich über zu starke S-Laute? Weiter sagst du das du mit dem TLM 102 keine S-Probleme bekommst. So langsam zweifel ich ein bisschen ob du weisst wovon du sprichst. Es ist glaub ich jetzt klar geworden das du dich mit dem VMS nicht anfreunden kannst, verkauf es einfach, aber komm um himmelswillen von deinem Chinahöhentrip runter, das ist schlicht und einfach unwahr. Das VMS hat im Vergleich zu anderen Kondensatormikrofonen einen erstaunlich linearen Frequenzgang das kannst du aus den gemessenen Polardiagrammen berechnen oder vielleicht findest du auch auf microphone-data.com Infos über den Frequenzgang des ML-1. Aber ich glaub eher, dass du dich durch die ganzen Slate Basher Groups auf Facebook (übrigens die gleichen Leute die auch jeden Slate Thread auf GS bashen) so festgefahren bist das du für keine Gegenargumente mehr offen bist.
Ich habe gesagt generell irgendwas boosten. Ich habe auch nicht gesagt dass es nur beim c800 oder 251 so wäre, bei ALLEN Modellen. Ohne Emulation zischt es nämlich schon. Ich sage nicht dass es nur beim TLM102 diese probleme es nicht gibt sondern bei vielen mit denen ich zu tun hatte. Wie gesagt bin ich erst nicht neu dabei. Was bitte hat ein linearer Frequenzgang mit Qualität zu tun? Du suchst dir keine Monitore zum abmischen. Wäre ich so ein angeblicher Slate Hater hätte ich keine 1300€ dafür bezahlt. Vor allem liebe ich prinzipiell Slate Digital Plugins. Nur das vms war die reinste Enttäuschung.
Wie gesagt bin ich nicht der einzige.
Wenn man harschness / sibilance beim vms nicht hört, egal welche Samples, der hat keine trainierten Ohren. Dann eignet sich das VMS auch für diese Leute.
Wer es kaufen will soll es doch tun. Habe die Leute darauf hingewiesen. Sollen es vorher testen bevor sie 1300€ wegschmeissen.

Ist kein hate post. Wollte nur fragen wie andere mit dem vms klar kommen. Naja wenn ihr einen Body bei den Aufnahmen hört weiss ich auch nicht.

Könnt ihr mir Samples zeigen wo die vocals nicht dünn sind?
SidV,du wolltest doch was zeigen?

Sogar Steven selbst sagt bei dem William Singe song dass es sehr hell/somit auch kratzig ist und man deessen müsste.

Thread ist schon etwas älter aber ich habe hier etwas gefunden, was mich selbst auch schon seit zwei Jahren beschäftigt. Ich habe nämlich auch das VMS und und es wurde genau wie bei dir auch schon mal ausgetauscht. Nur finde ich nicht, dass es irgendwas gebracht hat. Ich habe echt alle deine Kommentare gelesen und kann ALLES unterschreiben. Richtig krass. Meine Beschreibung vom VMS:

- Acapella Aufnahmen klingen zu Beginn richtig geil (und davon gibt es eine MENGE auf Youtube)
- später im Mix klingt das Mikrofon plötzlich dünn und zweidimensional
- insgesamt klingt es eher höhenlastig
- keine Fullness, da klang mein Goldmike Preamp mit Audio Technica Mic damals schon viel fetter; dennoch sollte man von den Röhrenmic-Emulationen erwarten, dass sie genau das rüberbringen, was sie versprechen
- das Mic alleine klingt einfach sibilant, bei ca. 8-10k und auch darunter bei 3-5k irgendwie blechern und billig
-> das Ergebnis ist natürlich, dass bei ALLEN Emulationen später eine auffällige Betonung im Bereich von ca. 8-10k vorhanden ist
- Und ja - gerade bei RAP Vocals ist es eine Katastrophe, denn hier fehlt komplett die Fullness
- Bei Gesang geht es
- mit einem TLM102 verglichen (gleicher Raum und Preamp) -> das TLM war in den besagten Frequenzen weicher, runder und angenehmer und irgendwie hatte sogar das günstige TLM102 im Vergleich zum Slate das "gewisse Etwas" -> aber nur wenn man darauf achtet. Ich denke für Laien ist es nicht hörbar

Ich bin auch kein Slater Basher. Ich benutze zwar meistens UAD, aber ich finde seine Plugins gut. Und wenn das Mikrofon eben voller wäre und ohne diese Höhen, dann wäre ich sowas von zufrieden.
 
Hier sind ein paar Audio Files zum anhören. Man muss es nicht mögen, aber es ist meine Arbeit, das ganze gut klingen zu lassen.

Model: C800

Vocal Stem (komprimiert mit einem Distressor, Low Cut und Raum, Delay):
https://clyp.it/s4hgz3je?token=7024f73fb854ae32bb3d789e3b05d4d7

Rough Mix:
https://clyp.it/h3om5pwe?token=f11cf08fb9332562047e86050a0d8259

Master:
https://clyp.it/nanilg0w?token=5d72e2d9e0d574eda8dbcf1534f10731

Da war nicht nur De-Esser drauf (was ja kein Problem ist), aber ca. 8dB Absenkung im Bereich von 8-12k - je nachdem
 
Ich muss von Anfang an sagen, ich haben das VMS nie selbst benutzt aber ein Bekannter
aus Prag ist ein Vintage Mic/Preamp Liebhaber und hat mir damals Aufnahmen von jeweils den
Originalen und des VMS geschickt. Wir waren uns beide absolut einig das die nicht mal ansatzmäßig
an die Originale rangekommen sind.
Das heisst aber nicht das man damit keinen guten Song produzieren kann und wäre
dann natürlich noch wichtig wie es sich im Mix verhält.
 
Wir haben mit unserem a cappella comedy Quartett "LaLeLu" die Solo Vocals der neuen CD aufgenommen und sind zufrieden, auf YouTube gibt es zur Zeit schon zwei Videos zu zwei Songs:



Die Backings sind mit Shure sm7b aufgenommen.

Hallo, mal hier eine (späte) Rückmeldung: Der Song ist sowas von genial und meine neue Hymne (bin gerade am Umziehen).

Habe den auch meiner besten Freundin vorgespielt, und die hat Euch sofort erkannt. Denn sie hat Euch gerade live gesehen - war eingeladen, weil eine Karte über war, wollte zuerst gar nicht hin, fand es dann aber super.
Dachte, das freut Euch vielleicht .... :)

PS.: Ensemble-Intonation auch großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das freut uns in der Tat! Wo war deine Freundin in unserem Konzert? Schöne Grüsse, und kommt nächstenmal gerne beide, wir schnacken dann am CD Tisch... ; )
 
Hallo, das freut uns in der Tat! Wo war deine Freundin in unserem Konzert? Schöne Grüsse, und kommt nächstenmal gerne beide, wir schnacken dann am CD Tisch... ; )
Das war in Lehrte. Ich wandere gerade aus, aber wenn es mal passt, komme ich bestimmt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben