Slate VMS (Virtual Microphone System): Wer hat es auch? Bin unzufrieden.

Trotzdem: Musik machen kann man mit allem... und da draußen wird eh keiner hören ob Du das mt71s mit La2A oder das Neumann U67 mit CAPI Preamp genommen hast.

Naja wenn du seit 5 Monaten an einem Song hängst, weil alles nicht so gut klingt werden die Leute überhaupt nix hören. Und dadrum gehts
 
Hab auch noch ein TLM 102. Nachwievor ein gutes Mike aber mit VMS kann es mMn nicht mithalten. Kenne deine Aufnahmesituation nicht, aber da du von Studio gesprochen hast nehm ich an das der Aufnahmeraum akustisch optimiert ist. Ich benutze 3 Stellwände und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich mehr Zeit habe schicke ich dir was per PM.

Zu dem Test:

A war das Telefunken
B war das VMS

Klar gibts Unterschiede und zwar 9000 $ große. Eine Wertanlage ist das VMS definitiv nicht im Gegensatz zum Telefunken, aber verstecken muss es sich dahinter auch nicht.
 
Off axis wird nicht emuliert. Deine Aufnahmen müssen gerade ins Mikrofon aufgenommen werden, um so neutral wie möglich zu sein, um die best mögliche Emulation rauszuholen.

Ohne Proximity und off-Axis würde das VMS Konzept gar nicht aufgehen. natürlich wird es emuliert.
Proximity effect and off axis response are a very misunderstood topic. For example, off axis response is much lower bandwidth and is easier to emulate than on axis response, and again the physics of how the mic sounds on axis to off axis are due to the physical properties of the polar pattern, which are consistent with similarly designed one inch cardioid capsules. We'll post some off axis examples too
 
SidV schrieb:
Du sprichst von Impulse Response das VMS verwendet aber Physical Modelling und off-axis Response wird sehr wohl emuliert. Wenn du dir so sicher bist dann rate doch einfach mit. :)

Bei dem Test kommt übrigens ein modernes Telefunken ELA-M 251 als Orginal zum Einsatz also nicht mal das für die Emulation vewendete Vintage 251.

Tolle Geschichte

Sind da auch zwei bis vier Mics verbaut, oder woher soll das Mic wissen, woher die Schallanteile kommen?
 
Off axis wird nicht emuliert. Deine Aufnahmen müssen gerade ins Mikrofon aufgenommen werden, um so neutral wie möglich zu sein, um die best mögliche Emulation rauszuholen.

Ohne Proximity und off-Axis würde das VMS Konzept gar nicht aufgehen. natürlich wird es emuliert.
Proximity effect and off axis response are a very misunderstood topic. For example, off axis response is much lower bandwidth and is easier to emulate than on axis response, and again the physics of how the mic sounds on axis to off axis are due to the physical properties of the polar pattern, which are consistent with similarly designed one inch cardioid capsules. We'll post some off axis examples too
Okay bin gespannt. Ja Raum wurde akustisch behandelt mit Basotect.
Darfst dich nicht so drauf stützen was Steven, der vms verkauft, sagt. Für ihn klingt alles absolut amazing. Ausserdem nach den Beschwerden des Fehlens der Preamp wärme / Schwäche des FG73 waren für ihn plötzlich native preamp sounds auch kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst du das Teil nicht einfach wieder? Manchmal kommt man mit Equipment einfach nicht zurecht!? Vg
 
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von VMS, hatte aber , ich glaube von SidV, einige Roh-Files gehört, da hat nix gezischelt, war alles im Rahmen.
Entweder passt es schlicht nicht zu Deiner Stimme bzw. Kette, oder das System ist schlichtweg defekt.
Zwei Möglichkeiten:
1. Tausche es gegen ein neues VMS um, sofern Garantie
2. Verkaufe das Teil, und hole Dir was anderes

Noch was zum Telefunken ELAM 251 und Telefunken C12.
Habe da jetzt einige Aufnahmen damit gehört, die beiden Mikros sind schlichtweg fantastisch.
Wer daraus nichts mindestens sehr gutes herausbekommt, macht grobe Fehler bei der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von VMS, hatte aber , ich glaube von SidV, einige Roh-Files gehört, da hat nix gezischelt, war alles im Rahmen.
Entweder passt es schlicht nicht zu Deiner Stimme bzw. Kette, oder das System ist schlichtweg defekt.
Zwei Möglichkeiten:
1. Tausche es gegen ein neues VMS um, sofern Garantie
2. Verkaufe das Teil, und hole Dir was anderes

Noch was zum Telefunken ELAM 251 und Telefunken C12.
Habe da jetzt einige Aufnahmen damit gehört, die beiden Mikros sind schlichtweg fantastisch.
Wer daraus nichts mindestens sehr gutes herausbekommt, macht grobe Fehler bei der Aufnahme.
Würde auch gerne echte fantastischen Aufnahmen vom vms hören. Nicht die kommerziellen Samples. Finde kaum welche die auch das vms haben in Deutschland. Mit den ausländischen Leuten mit denen ich schreibe haben dasselbe Problem. Es gab auch paar die gesagt haben es klingt top aber konnten mir nie samples zeigen leider.. Bin gespannt auf sidV samples
 
@SidV hilft Dir da bestimmt oder @NiCKEL der hat das VMS auch.


Mir kommt aber noch ein anderer Gedanke, es kann gut sein, dass die Qualitätsstreuung groß sein könnte.
Sprich gute Exemplare und schlechte Exemplare, was natürlich eine Katastrophe wäre.

Letztlich bringen Dir aber die Audiofiles nichts, bei Dir klingts ja nicht.
Das mikro pur muss clean klingen, wenn das schon zischelt wie im Video, dann kannste das eh vergessen.

Stelle mal hier was rein, ob wir die Katastrophe auch nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gefällt Dir auch einfach der Grundsound von dem Ding nicht. Dann kauf Dir ein SM7B und das Zischeln hat sich erledigt...
 
@SidV hilft Dir da bestimmt oder @NiCKEL der hat das VMS auch.


Mir kommt aber noch ein anderer Gedanke, es kann gut sein, dass die Qualitätsstreuung groß sein könnte.
Sprich gute Exemplare und schlechte Exemplare, was natürlich eine Katastrophe wäre.

Letztlich bringen Dir aber die Audiofiles nichts, bei Dir klingts ja nicht.
Das mikro pur muss clean klingen, wenn das schon zischelt wie im Video, dann kannste das eh vergessen.

Stelle mal hier was rein, ob wir die Katastrophe auch nachvollziehen können.
Ja werde ich sobald ich die Aufnahmen im Studio exportiere. Mal nebenbei, der Star William Singe benutzt in diesem Video auch das VMS. Habe es eben zufällig gesehen. Wie beurteilt ihr die Qualität?

 
Es gibt Stimmen, da passt von 100 Mikros nur eins richtig gut. Aber auch an nicht perfekten Signalen kann man drehen, so dass es am Ende wunderbar ist, wenn man weiss wie!

Ps. Man kann zischeln auch mit der Mik-position entgegenwirken.

Pps. Ich persönlich belächle aber solche Ideen wie das VSM :)
 
Es gibt Stimmen, da passt von 100 Mikros nur eins richtig gut. Aber auch an nicht perfekten Signalen kann man drehen, so dass es am Ende wunderbar ist, wenn man weiss wie!

Ps. Man kann zischeln auch mit der Mik-position entgegenwirken.

Pps. Ich persönlich belächle aber solche Ideen wie das VSM :)
Das ist schon richtig aber china mics zischen bei allen stimmen. so ist es auch leider beim vms. wer auf externen seiten recherchiert wird fündig. "slate vms sibilance" ..
 
Ich hab das VMS auch, und bin sehr zufrieden.
Dass es bestimmte Anwendungen gibt, wo andere Miks besser klingen ist auch klar.

Trotzdem nehme ich, seit ich das Ding habe, 80% aller Vocals damit auf.
Im Vergleich mit meinen anderen Großmembranern klingt das Slate mit irgendeiner Emulation meist am besten, bzw. nie eklatant schlechter.

Und ich hab viel weniger Stress beim Soundcheck, weil man halt die passendste Einstellung beim Mix wählen kann.
Ich hab mich damals ab und zu im Nachhinein geärgert, irgendwie ein "falsches" Mikro gewählt zu haben.
Dieses Risiko hat sich mit dem VMS deutlich verringert.

Ich habe vor Jahren mal im Studio ein echtes, altes Telefunken ELA M 251 benutzen dürfen. Keinen Nachbau, ein originales.
Und ich erinnere mich, dass der Charakter auf jeden Fall eher klar und crisp war.
Also bei heftigen Problemen mit Zischeln oder starken S-Lauten ist es evtl. einfach das falsche Mikro, der Raum ist Mist, ungünstige Aufstellung, ne kack Performance oder whatever.
Dass in die falsche Seite vom Mikro gesungen wurde schließe ich mal aus, auch das hab ich aber schon erlebt.

Ich nutze eigentlich auch quasi bei jedem Vocalmikro Deesser oder in den Höhen dynamischen EQ oder Multibandkompressor. Oder alles davon. Zumindest im Kontext moderner, Rock- und Popmixe, wo i.d.R. insgesamt ordentlich komprimiert wird.
Da verhält sich das VMS nicht anders als andere gute Mikros auch. Und selbst wenn ich 1 dB mehr Deesser brauche, wen juckts.
Der Gesamtsound stimmt.
Die VMS U47 oder SM7 Emulationen klingen auch deutlich weniger spitz als die vom C800 oder 251.

Ein völlig unbearbeitetes Vocalsignal klingt in den seltensten Fällen auf Anhieb in allen Frequenzbereichen "perfekt". Wenn man das haben will, muss man unter Umständen sehr sehr viele verschiedene Mikros probieren.

Extreme Serienstreuung konnte ich bei zwei mit einem Monat Abstand nacheinander gekauften VMS nicht feststellen.
Kann natürlich sein, dass es da gute und böse Chargen gibt. Keine Ahnung.

Also unterm Strich kann ich mit dem VMS wunderbar arbeiten, den ganzen Werbevodookram mal außen vor.
"Unbrauchbar" , "dünn", "billig": finde ich absolut nicht.
 
Ich habe von 2 Kollegen, welche sehr professionell arbeiten und auch fast alle originalen Gegenstücke zu den Slate Models besitzen nur positives gehört. Es gibt zwar hörbare Differenzen und kommt wohl sehr nahe an die Vorbilder heran. Mit den Differenzen ist nicht gemeint, dass es schlechter klingt, sondern nen tick anders.

Zu deinen genannten Sounddefiziten kann das Problem auch vor dem Mirkofon liegen. Zum Beispiel dein Raum oder die Mikrofonierung. Hast du mit schrillen S, sch, ch lauten zu kämpfen positioniere das Mikrofon mit der Kapsel mal auf mittlere Nasen / Augenhöhe und probiere verschiedene Abstände und auch Aufstellungspositionen im Raum. Ich bekomme so oft Aufnahmen mit schrillen Sibilianten, welche mit hochwertigen Preamps und Mikrofonen wie Neumann TLM 67, UM57 oder Sony C800g aufgenommen worden sind. Das sind aber keine schlechten Mikrofone. Auch kann das Mikrofon einfach nicht zu deiner Stimme passen. Dein Problem tritt auch häufig bei bestimmten Genres wie Rap oder Rock aus. Also laute, pulsive, dynamische Vocals wo sich dann vielleicht ein dynamisches Mikrofon besser eignet.

Vielleicht magst du uns ein Soundbeispiel hochladen? So bekommen wir mal ein Bild von deinem Problem.

Was das Mixing angeht wirst du mit LPF die S Laute nicht eindämmen können. Da musst schon extrem weit runter gehen. Vielleicht setzt du auch deine DeEsser zu hoch an? Sch fff ch s die in den Ohren ziehen verbergen sich auch meist primär in den oberen Mitten.

Zuletzt bleibt noch der Weg die Slate Geräte in die RMA zum Einmessen zu senden oder (mit der Sicherheit das es nicht defekt ist) zu verkaufen.

Das in der Slate Gruppe negative Kritiken gezielt gelöscht werden sollen empfinde ich anders. Mit Kritik wird ganz cool umgegangen und das Slate Team versucht mit einem Lösungen zu finden. Meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was man ja auch bedenken sollte, daß man den VMS preamp per xls oder Klinke an einen Line Input mit +4dB des Audio Interfaces schließen muss, nicht an einen normalen mic Eingang, ich hatte das zunächst nicht gemacht in Ermangelung eines Line Inputs und hatte auch bei niedrigen/moderaten Leveln sofort das Gefühl von Färbung und Übersteuerung...
 
Wir haben mit unserem a cappella comedy Quartett "LaLeLu" die Solo Vocals der neuen CD aufgenommen und sind zufrieden, auf YouTube gibt es zur Zeit schon zwei Videos zu zwei Songs:





Die Backings sind mit Shure sm7b aufgenommen.
 
Ach ja: auch die virtuellen Preamps haben bei mir rel. Schnell ungewünschte Verzerrungen herbeigeführt... wenn ich den Drive Regler benutzt habe.

Fällt ggf. In den Bereich den SidV Anfangs schon erwähnte:

Zitat: "Gainstaging ist extrem wichtig. Das Signal sollte nicht mit mehr als -12 db Spitzenpegel in dem Plugin ankommen. Eventuel einen Trimmer vor das VMS um vernünftig einzupegeln."
 
Raum ist akustisch behandelt, VMS ist per Klinke am Line Anschluss dran, wobei das Preamp beim Audient ID22 komplett umgangen wird dadurch. Das es nicht über -12db gehen soll, achte ich schon immer darauf, auch vor dem VMS. Ist auch nicht so dass ich neu im Thema Recording bin. Mache das seit vielen Jahren und wie gesagt habe ich mit dem TLM102 oder bisherigen anderen Mikros nicht die Probleme bzw haben zahlreiche andere Leute dasselbe "Problem". Es klingt nach China. Das Problem ist harsche S wegzubekommen ist schwer. Man brauch viel deessing wobei die ganze Spur darunter leidet. Beim vms regle ich einzelne S manuell runter.
Abgesehen von den zischlauten gibt es eben auch die anderen Baustellen.

Man scheut sich davor im EQ was zu boosten weil die harschness verstärkt wird und den Aufnahmen sowieso ein Body fehlen.

Bei Acapellas ist es was anderes. Da muss ich nichts boosten oder stark kompressieren weil sich die Vocals nicht durchsetzen müssen. Bei dem zweiten Track "Zeuch", wie soll ich sagen, das hätte man auch mit einem Blue Mic oder sonst was so hinbekommen. (Cooler Track)
Mich würde wie gesagt eure Meinung interessieren zu dem Video was ich oben geschickt habe von William Singe. Wie euch die Vocal Qualität gefällt.

Ich hatte mal einen Song gemixt welcher mit dem TLM49 aufgenommen wurde. Habe dort das VMS plugin angewendet und es hat die Aufnahmen heller gemacht, aber schön! Es ist halt wie gesagt leider die China Hardware vom VMS wo China Kapselm verbaut sind und das Preamp auch China Ware ist.

Mein erstes VMS war vornherein defekt und wurde ausgetauscht. Ich lese von vielen dass deren VMS Preamp oder Netzkabel defekt ist. Chinaware eben. Innerhalb von 3 Jahren ist das Ding bestimmt kaputt.
Selbst das deutsche review auf Youtube sagt, dass bei seinem Mic jetzt was gesprungen ist weil es leicht auf sein Teppichboden gefallen ist oder sowas. Naja..

1300€ ist es definitiv nicht Wert.


Achso, dünne Vocalspuren bei Gesang kann man irgendwie verkraften.
Aber Rap vocals ist eine Katastrophe. Vor allem werden dort die Wörter und vor allem S stärker betont. Und die starken Bässe etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die vocals von william singe voll in Ordnung. Kommt mir zwar immermal so vor, als hätten die "s" mehr Räumlichkeit als der Rest der Stimme - das ist aber normalerweise ein Problem vom Raum bzw. des Polar Pattern und entsprechend der off-axis Response vom Mikro. Oder vom Hall. Besonders gut gefällt mir indes, dass kein zu großer Nahbesprechungseffekt auftritt. Über die künstlerische Entscheidung der überbrillianten Vocals muss man nicht einer Meinung sein.

...ich hör kein China und bin auch bezüglich der China Verallgemeinerungen skeptisch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben