Ich hab das VMS auch, und bin sehr zufrieden.
Dass es bestimmte Anwendungen gibt, wo andere Miks besser klingen ist auch klar.
Trotzdem nehme ich, seit ich das Ding habe, 80% aller Vocals damit auf.
Im Vergleich mit meinen anderen Großmembranern klingt das Slate mit irgendeiner Emulation meist am besten, bzw. nie eklatant schlechter.
Und ich hab viel weniger Stress beim Soundcheck, weil man halt die passendste Einstellung beim Mix wählen kann.
Ich hab mich damals ab und zu im Nachhinein geärgert, irgendwie ein "falsches" Mikro gewählt zu haben.
Dieses Risiko hat sich mit dem VMS deutlich verringert.
Ich habe vor Jahren mal im Studio ein echtes, altes Telefunken ELA M 251 benutzen dürfen. Keinen Nachbau, ein originales.
Und ich erinnere mich, dass der Charakter auf jeden Fall eher klar und crisp war.
Also bei heftigen Problemen mit Zischeln oder starken S-Lauten ist es evtl. einfach das falsche Mikro, der Raum ist Mist, ungünstige Aufstellung, ne kack Performance oder whatever.
Dass in die falsche Seite vom Mikro gesungen wurde schließe ich mal aus, auch das hab ich aber schon erlebt.
Ich nutze eigentlich auch quasi bei jedem Vocalmikro Deesser oder in den Höhen dynamischen EQ oder Multibandkompressor. Oder alles davon. Zumindest im Kontext moderner, Rock- und Popmixe, wo i.d.R. insgesamt ordentlich komprimiert wird.
Da verhält sich das VMS nicht anders als andere gute Mikros auch. Und selbst wenn ich 1 dB mehr Deesser brauche, wen juckts.
Der Gesamtsound stimmt.
Die VMS U47 oder SM7 Emulationen klingen auch deutlich weniger spitz als die vom C800 oder 251.
Ein völlig unbearbeitetes Vocalsignal klingt in den seltensten Fällen auf Anhieb in allen Frequenzbereichen "perfekt". Wenn man das haben will, muss man unter Umständen sehr sehr viele verschiedene Mikros probieren.
Extreme Serienstreuung konnte ich bei zwei mit einem Monat Abstand nacheinander gekauften VMS nicht feststellen.
Kann natürlich sein, dass es da gute und böse Chargen gibt. Keine Ahnung.
Also unterm Strich kann ich mit dem VMS wunderbar arbeiten, den ganzen Werbevodookram mal außen vor.
"Unbrauchbar" , "dünn", "billig": finde ich absolut nicht.