Das ganze Virtual-Mic Konzept ist Bullshit.
Ein Mikrofon definiert sich über den RICHTUNGSABHÄNGIGEN Frequenzgang.
Ein gutes Mikrofon verzerrt nicht den Off-Axis FG so stark.
Um alle Mics abzubilden, bräuchte man mehr als ein Signal von einem Mic. Man müsste noch die ganzen räumlichen Aspekte abbilden. Die Info ist aber anscheinend nicht da, er hat schon vorher summiert (alle einfallenden Schallkomponenten im Mic aus jedem Winkel).
Er geht einfach mit dem Mic in seinen Preamp und tschüss. Schwachsinn.
Wenn man sich nur auf den Aspekt der perfekten Simulation versteifft, stimmt das natürlich.
Die ist es definitiv nicht.
Gibt Slate ja sogar selbst in einem Satz im Video zu, dass die Simulationen mit dem kleinen Mikro nicht 100% akurat sind.
Ist aber irgendwie auch egal. Hauptsache es klingt gut. Und die klangliche Richtung der Simulationen passt schon definitiv. Ist sogar sehr nah dran.
Die Tatsache, dass man es mit Kleinmembranern zu tun hat ist auch rein platzmäßig an einem Drumkit z.B. nicht von Nachteil. Die bekommt man überall gut positioniert, und man braucht keine Monsterstative, weil man Angst haben muss, das irgendwas umfällt.
Ich seh das eher pragmatisch. Wenn mir 5 von den kleinen Miks einen ähnlichen Sound liefern können wie eine mehr oder weniger beliebige Kombi aus 5 anderen Miks verschiedenster Preisklassen, Hersteller und physikalischer Größen, ist das schon cool.
Und vorallem günstiger und flexibler. Und wenns schnell gehen muss, oder man beim Recorden keine optimale Abhörsituation hat, kann man bei der Mikrofonauswahl nicht viel verkehrt machen.
Mit Sicherheit würde ich NICHT hergehen, und meine normalen Mikros verkaufen, weil ich hab ja jetzt alle von Slate... niemals.
Aber das Ding jetzt grundsätzlich verteufeln, warum? Ich finds spannend, und kann mir schon vorstellen, dass es ne Produktion bereichern kann. Das zählt für mich. Ist für mich vergleichbar mit dem Kemper oder irgendwelchen Ampsimulationen.
Die klingen auch nie 100% original, aber trotzdem teilweise einfach gut, oder passender, als die 4 echten Amps, die man grad rumstehen hat.