whitealbum
- Reaktionen
- 10.312
@whitealbum: das ist sicher auch mit einer gewissen ehrfurcht gegenüber einer legende wie einem u87 verbunden... das slate mik ist weit entfernt davon und auch deshalb wird es nicht denselben eindruck hinterlassen, selbst wenn technisch die unterschiede marginal wären... das auge hört mit
ich bin bei gesangsmiks sehr pragmatisch und verwende entweder sm7 (shouts/screams/growls) oder ksm32 (clean). damit kriege ich mit etwas processing alles tiptop hin. jedoch wünsche ich mir zunehmend verschiedene farben, die mir direkt das liefern, was ich will. aber ich bin nicht bereit, 2000+ auszugeben für eine einzige farbe, weil es mir dann doch zu unwichtig ist... daher die idee mit dem slate teil... ich meine die jungs machen in sachen software ein top job, ich glaube nicht, dass die sich mit mittelmass zufrieden geben.
Zwei Anmerkungen dazu:
Slate und Auge hört mit:
Sicher das kann man nicht immer ausschließen, allerdings wenn man sich länger damit beschäftigt, zählt das Ohr. Bei dem von mir angesprochene Test entschied ich mich für ein universelleres und dennoch farbiges Mikro, ja das geht. Das imposantere Mikro im ersten Moment klanglich gesehen und auch von der Größe her, ist das Blackspade UM17b, ein wriklich tolles Mikro, es war aber leider nicht universell genug.
Und da kommen wir zum zweiten Punkt:
Nur wegen einer Farbe 2000€ ausgeben, warum nicht, aber so ticke ich auch nicht, es gibt in der über 2000€ Liga im Grunde wenige Mikros, die universell sind, und dennoch fast alles abdecken.
Ich habe genau zwei absolute Topmikros, die mir platt ausgedrückt von U87 bis C12 die Essenz des mittigen fleischigen Klanges bis hin zu einem schönen offenen Höhenklang, vieles abdecken.
Warum das funktioniert?. Die Kapseln und die technische Abstimmung sind eben auf höchstem Niveau.
Keine Frage, die beiden Mikros kosten um die 5000€, aber ehrlich gesagt, die Aufnahmen machen sich von alleine, und es klingt rund, warm und natürlich. Bemerkenswert ist auch, wie weit man die MIkros klanglich verbiegen kann, ohne das es sich auch nur gut anhört, im Gegenteil, das klingt auch noch fabelhaft.
Slate kommt mit 1200€ um die Ecke, ich glaube nicht, dass er damit klanglich in die Liga kommt.
Es klingt so als ob, es ist aber nicht so.
Wie gesagt, das sage ich, ohne Slates Mikro selbst getestet zu haben.
Da kann ich mich irren, aber ich bin sicher Ich habe einfach schon zu viele Mikros bei mir gehabt