Sinnvolle mastering chain

ich habe immer das Gefühl, um so weniger Plug's sich im Masteringchain tummeln, um so besser ist mir der
Grundmix gelungen. Daher versuche ich immer öfter mit "Weniger ist Mehr" auszukommen, dabei hilft mir oft,
besser zurück zum Mix und nochmal optimieren, als noch mehr auf den Masterbus draufzuklatschen ;)

Mein Mastering-Chain sieht meistens so aus: Manlay EQ, ( oder Sonnox MB ) Shadow Comp,
Oxford Limiter ( manchmal noch zusätzlich das Studer Tape )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mixe sind so fett, dass ich kein Mastering brauche, meine Plattenfirma lässt das aber manchmal einfach trotzdem machen..
 
ich habe immer das Gefühl, um so weniger Plug's sich im Masteringchain tummeln, um so besser ist mir der
Grundmix gelungen. Daher versuche ich immer öfter mit "Weniger ist Mehr" auszukommen, dabei hilft mir oft,
besser zurück zum Mix und nochmal optimieren, als noch mehr auf den Masterbus draufzuklatschen ;)
dito

Ich mach ab und an folgendes: Im Master alles deaktivieren, dann lediglich den Limiter on, dezent arbeiten lassen. Hören.

Und siehe da, dies ganze Geschwurbel aus EQ, und MB und Sättigung und haste nicht gesehen, wird nicht vermisst.
 
Es ist mM aber sinnvoll, wenigstens vorübergehend den Mix mit "all guns blazing", d.h. maximal geprügelt zu hören, da sich da ggf noch die Lautstärkeverhältnisse verschieben, zB Snares werden dann leiser, während Becken fieser werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
306
Dererstemusiker
D
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
750
Voel
Voel
andreasflorin
Antworten
0
Aufrufe
766
andreasflorin
andreasflorin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben