Sinn von DI-Boxen

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Hallo HR.de,

als völliger Laie, um nicht zu sagen Idiot in Sachen Technik habe ich mal wieder eine Frage: Braucht man eine [g=176]DI-Box[/g] im Studio?

Hintergrund: Ich nehme alle meine Signale über einen SPL Goldmike 9844 auf. Wie wir alle wissen, hat das Ding nur [g=15]XLR[/g]-Eingänge, für Mikro-Signale. Bei mir fallen aber nebenbei noch ein aktiver E-Bass, eine E-Gitarre und eine A-Gitarre (Pickup) an. Zuerst habe ich das Problem mit einem Kabel [g=15]XLR[/g]->Klinke gelöst, was soweit auch funktioniert hat. Dann habe ich öfter gehört, dass man eine [g=176]DI-Box[/g] "braucht", um an einem Mikroanschluss ein Instrument betreiben zu können. Also habe ich das einfach mal versucht und eine [g=176]DI-Box[/g] in den Signalweg gehängt. Das Ergebnis ist ein deutlich leiseres Signal, mehr nicht (an der [g=176]DI-Box[/g] ist kein PAD- oder sonstwas Schalter aktiviert).

Also, wozu ist diese [g=176]DI-Box[/g] im Studio gut? Kann der Output eines Instruments Schaden am Mic-Preamp verursachen? Empfiehlt man einfach lieber eine [g=176]DI-Box[/g] als ein Kabel mit unterschiedlichen Steckern? Oder ist meine DI im Anus?

Es grüßt,
Viro
 
hey,

eine DI hat verschiedene aufgaben.

einerseits ist sie dazu da ein signal zu symmetrieren um längere kabelwege ohne störeinflüsse überwinden zu können.

andererseits kann sie auch zur impedanzanpassung bei hochohmigen passiven tonabnehmersystemen verwendet werden. bei einer impedanzfehlanpassung wirkt das signal dumpfer und lebloser.

der aktive e-[g=118]bass[/g] sowie die akustikgitarre (wohl auch mit aktiver elektronik, oder?) sollten keine probleme bereiten - bei der e-[g=422]gitarre[/g] (sofern passiv) sollte allerdings schon ein deutlicher unterschied hörbar sein.

Das Ergebnis ist ein deutlich leiseres Signal, mehr nicht
dann hast du wohl eine passive [g=176]DI-box[/g] - der pegelverlust entsteht durch das verhältnis im übertrager (meistens so um die 10:1).

mach doch mit der e-[g=422]gitarre[/g] mal einen kleinen versuch:

e-[g=422]gitarre[/g] in die [g=176]DI-box[/g] - vom [g=15]XLR[/g]-out der DI in den ersten kanal des goldmike.
vom link-out der DI mit dem klinke-[g=15]xlr[/g] kabel in den zweiten kanal des goldmike.

das ganze gleich auspegeln bzw. pegel im [g=70]sequencer[/g] genau anpassen und dann würd mich interessieren, ob du einen unterschied hörst.

lg
flox
 
Danke Floxe, das werd ich heute Abend mal ausprobieren. Ist in der Tat eine passive [g=176]DI-Box[/g].
 
interessehalber - welche DI ists denn?

typische HI-Z inputs an interfaces haben um die 1-3MOhm - meine palmer DI hat lediglich 68KOhm eingangswiderstand.

lg
flox
 
Ist eine Palmer PAN 01, also so ziemlich das günstigste auf dem Markt. Ich habs übrigens jetzt gerade getestet: Es macht keinen Unterschied, ob das Signal durch die DI geht oder nicht. Im Phasentest löscht es sich komplett aus.
 
Ist eine Palmer PAN 01, also so ziemlich das günstigste auf dem Markt. Ich habs übrigens jetzt gerade getestet: Es macht keinen Unterschied, ob das Signal durch die DI geht oder nicht. Im Phasentest löscht es sich komplett aus.

ok - also dieselbe, die ich auch hab.

strange - werd ich bei mir nacher auch noch gleich ausprobieren. welche [g=422]gitarre[/g] der vollständigkeit halber?

lg
flox
 
Eine Dean Z, passiv. Wäre super, wenn du das auch mal testen würdest. Ich habs bei mir nochmal kontrolliert, alles richtig verkabelt usw. Der Phasentest hat mich nämlich doch ziemlich überrascht.
 
Hi,

ich klinke mich hier mal ein.

Nur nochmal der Klarheit wegen:
Zitat floxe:
andererseits kann sie auch zur impedanzanpassung bei hochohmigen passiven tonabnehmersystemen verwendet werden. bei einer impedanzfehlanpassung wirkt das signal dumpfer und lebloser.

der aktive e-[g=118]bass[/g] sowie die akustikgitarre (wohl auch mit aktiver elektronik, oder?) sollten keine probleme bereiten
Also macht es bei einem aktiven E-[g=118]Bass[/g] keinen Unterschied, ob ich direkt ins Pult gehe oder über eine [g=176]DI-Box[/g]?
 
Also macht es bei einem aktiven E-[g=118]Bass[/g] keinen Unterschied, ob ich direkt ins Pult gehe oder über eine [g=176]DI-Box[/g]?

sollte keinen unterschied machen, weil der output des aktiven basses niederohmig sein sollte. die DI macht in dem fall dann sinn, wenn der kabelweg länger wird.

meinen kleinen test mach ich nach dem essen.

lg
flox
 
hatte natürlich einen groben denkfehler im aufbau - du darfst nicht gleichzeitig beide varianten aufnehmen um die impedanzen der jeweiligen varianten nicht zu verfälschen.

habs jetzt nochmal hintereinander gemacht und man hört schön die höhenblende.

http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/di/di.rar

kabel: dumpf as hell
DI: ist eine 68Kohm di - offener
HI-Z: 1Mohm - noch offener als die DI

lg
flox
 
floxe schrieb:
hatte natürlich einen groben denkfehler im aufbau - du darfst nicht gleichzeitig beide varianten aufnehmen um die impedanzen der jeweiligen varianten nicht zu verfälschen.

habs jetzt nochmal hintereinander gemacht und man hört schön die höhenblende.

http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/di/di.rar

kabel: dumpf as hell
DI: ist eine 68Kohm di - offener
HI-Z: 1Mohm - noch offener als die DI

lg
flox

Hey cooles Beispiel was bedeutet denn Kabel... Nix raff

Gruß :) Grim
 
kabel bedeutet von der [g=422]gitarre[/g] direkt per klinke-[g=15]xlr[/g] in den mikroeingang bzw. kannst du selbiges auf klinke-klinke in einen line-in umlegen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
kabel bedeutet von der [g=422]gitarre[/g] direkt per klinke-[g=15]xlr[/g] in den mikroeingang bzw. kannst du selbiges auf klinke-klinke in einen line-in umlegen.

lg
flox


Boah Ah was für nen Unterschied .... und welchen Preamp verwendest Du?

Gruß Grim
 
Und da ist er, der Aha-Effekt. Ich hatte bis jetzt immer ein Kabel vom "Link Out" der DI in einen Line6 POD, zwecks Monitoring. Da war also der Hund begraben.

Danke fürs Engagement, Floxe!
 
Ein Sinn ist nat auch einen [g=182]Amp[/g] mikrofonieren zu koennen u parallel
das "OriginalSignal" zu haben. In der akt. "Professional Audio" ist btw
ein DI Test.
 
Und da ist er, der Aha-Effekt.

Me too. Danke Floxe für die files.

BTW: Verkaufe gerade meine [g=176]DI-Box[/g] :)

Grüße don_huberto
 
Boah Ah was für nen Unterschied .... und welchen Preamp verwendest Du?

in dem fall wars der FMR RNP, weil der grad an war. hat wie viele anderen preamps beim hi-z input 1mohm.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben