SINGLE ENDED NOISE PLUGIN???

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

wer kennt ein gutes plugin (freeware), das die single ended noise reduction beherrscht?

hab leider nix gefunden

thx SOS
 
was ist denn single ended noise reduction genau? kann schon sein dass ich sowas hab, kenn aber das fachwort nich...
 
hi

einfach gesagt: ein dynamisches hoch- oder tiefpass-filter.

1 beispiel (einfach erklärt):

du hast z.b. ne gitarren- und ne bass-spur. die bass-spur rauscht stark. das hörst du aber nur, wenn der bass alleine da steht, wenn die gitarre mitspielt hörst du durch den überdeckungseffekt kein rauschen. single ended noise reduction heisst nun, dass sobald die gitarre aufhört zu spielen, die höhen automatisch abgesenkt werden.

wird häufig auf stereo-summen angewendet, kann aber auch in einzel spuren ganz hilfreich sein.

mfg SOS
 
tuts nicht auch ein normales rauschfilter? in cool edit ist eins drin da kannst du einen "snapshot" machen vom rauschen und das dann filtern in guter quali. auch als demo verfügbar.
 
tuts nicht auch ein normales rauschfilter? in cool edit ist eins drin da kannst du einen "snapshot" machen vom rauschen und das dann filtern in guter quali. auch als demo verfügbar

nee, dann filterst du ja auch im teil wo die gitarre mit drin ist, und das klingt mit sicherheit nicht. der witz an der ganzen sache ist, dass das rauchen nur dann entfernt wird, wenn es hörbar ist, ansonsten bleibt das file unverändert. ausserdem ist's nicht destruktiv. das such ich
 
und nochmal nach oben...

bin immer noch nicht fündig geworden.

falls es das nicht geben sollte, hab ich vielleicht eine lösung, wie das auch sonst gehen könnte. probiert hab ich's noch nicht.

die ausgangslage ist eine stark verrauschte kontrabass spur, die sehr viel dynamik aufweist. wenn man den track nun komprimieren will, wird das rauschen in den leisen stellen durch die kompression unangenehm laut, klar. da müsste nun die single end noise reduction eingreifen und die höhen bzw. das rauschen etwas absenken.

1. man kopiert die original spur auf eine zweite und weist beide spuren einer subgruppe zu, wo ein kompressor anliegt.
2. mit einem eq auf der originalspur (auf solo) werden nun die höhen soweit abgesenkt, bis es in den leisen stellen "gut" klingt.
3. auf der kopierten spur wird das umgekehrte gemacht, nämlich mit einem low cut, werden die bassanteile rausgefiltert.
(quasi eine frequenzweiche*: spur1 bassanteile, spur2 höhenanteile)
4. in die zweite spur wird nun ein expander oder ein nicht ganz schliessendes gate eingefügt, und der threshold-wert so eingestellt, das das gate/expander in den leisen stellen schliesst/absenkt. (die höhen werden also in den kritischen stellen abgesenkt)

das müsste doch eigentlich funzen oder?
das einzige problem seh ich in der selbstgebastelten "freqenzweiche", das man kein frequenzloch oder eine überhöhung an der überganstelle hat.

*gibt's eine frequenzweiche als plugin?

würd mich über feedback freuen. wenn jemand zeit findet das zu testen.

mfg SOS

nachtrag: wichtig ist es die SUMME der beiden spuren zu komprimieren, da man sonst die dynamik-informationen für den expander verliert.
 
Hi SOS,

kling für mich eher nach einem getriggerten Noisegate.
Also, wenn keine oder wenig Gitarre, dann Gate auf der Bass-Spur, richtig?
Wenn das so sein soll, dann glaube ich, daß man sowas mit "sidechain" Geschichten hinkriegen kann. Ich habe da keine Ahnung von, aber ich meine hier gibt es sogar ein Tutorial dazu...

bye, Rago

Ps: wenn das so richtig ist, würde es mich das natürlich auch interessieren ;-)
 
aber ich meine hier gibt es sogar ein Tutorial dazu...

nun rate mal von wem das ist :-D :-D

du hast schon recht mit dem sidechain. das ginge ohne weiteres in diesem fall. (blödes beispiel von mir, sorry)

es geht hauptsächlich darum in einem fertigen mix, also einer stereo spur, die höhen bzw. das rauschen automatisch dann abzusenken wenn sie nicht benötigt werden, sprich: wenn die höhenlastigen instrumente aussetzen und nur der bass zu hören ist.
 
es geht hauptsächlich darum in einem fertigen mix, also einer stereo spur, die höhen bzw. das rauschen automatisch dann abzusenken wenn sie nicht benötigt werden, sprich: wenn die höhenlastigen instrumente aussetzen und nur der bass zu hören ist.

Wie wäre es in diesem Fall mit Automation? Da, wo du das Gate haben willst, einschalten, sonst aus.

Gruß Jörg
 
buhu *heul* keiner versteht mich!?

natürlich ginge auch das mit der automation, mit einem eq! aber nicht mit einem gate! ein normales noisegate schliesst ja über den ganzen frequenzbereich, und nicht nur in den höhen. und das ist genau der punkt: ich suche ein noisegate-plugin das frequenzselektiv arbeitet.
 
Ok,

mal anders: De-Esser, also Kompresser und als Sidechain ein EQ, müsste auch gehen

Gruß Jörg
 
De-Esser, also Kompresser und als Sidechain ein EQ

da haste was falsch verstanden:

ein de-esser ist ein kompressor der frequenzselektiv gesteuert wird, aber er arbeitet auch frequenzselektiv, d.h. er komprimiert nur einen bestimmten bereich.

die steuerelemte in einem de-esser umfassen u.a. zum einen einen analyse-parameter, mit dem du bestimmst bei welcher (steuer-)frequenz die kompression einsetzt, zum anderen einen frequenz-parameter mit dem bestimmt wird in welchem bereich die kompression wirkt, also 6khz oder 7khz usw.

ein normaler kompressor arbeitet über den ganzen frequenzbereich. man kann ihn aber über den sidechain frequenzselektiv steuern.

mfg SOS
 
Also,
wenn icht das richtig verstanden habe, willst du, wenn es rauscht, das Noisegate einschalten. Das Rauschen bezieht sich auf einen bestimmten Frequenzgang.

Kompressor hat auf Limiten einstellen, EQ in Sidechain, Frequenz eingrenzen.

Das Problem ist , wenn du das auf eine Masterspur anwenden willst, er alle Frequenzen in dem Bereich bügelt, egal welche Lösung.

Das einzig Sinnvolle ist das in den Einzelspuren der Aufnahme und da kannst du ein normales Noise-Gate einsetzten.

Gruß Jörg
 
Das einzig Sinnvolle ist das in den Einzelspuren der Aufnahme und da kannst du ein normales Noise-Gate einsetzten.

ja absolut klar! das mach ich natürlich auch so. aber:

1. was machst du wenn du nur noch die stereospur eines songs hast?

2. lies doch bitte mal den 6 artikel von oben, in dem ich punkt für punkt beschreibe, wie man so was machen könnte. wie würdest du das problem mit dem kontrabass lösen?

3. probier's wenn du zeit hast doch mal aus. müsste imho funzen (konnte es selber noch nicht testen)

mfg SOS

ps: eigentlich sollte dieser thread keine debatte werden, über sinn und unsinn dieser methode, sondern ich wollte ursprünglich lediglich wissen, ob's so ein plugin gibt.
 
Ohh, sorry, da bin ich wohl in´s FETNÄPFCHEN getreten...

warscheinlich heißt das Plug, daß Du suchst tatsächlich:
ICH_NEHM_DIE_GANZE_SCHEISSE_NOCHMAL_AUF.vst

Trotzdem : VIEL GLÜCK!

bye, rago
 
moin,
wie sieht es denn mit nen noise reduction via noise print aus? das rechnet nur das rauschen raus und lässt pegelspitzen odert nutzsignal (gitarre/bass) nahezu unbeeinflusst.
soundforge und wavelab können das.
was single ended noise reduction angeht würde ich eh vorsichtig sein. da es nicht schnell genug arbeitet kann die attack des instrumentes dabei leiden. bei kontrabass ist das z.b. ziemlich wichtig das die saitengeräusche noch klar rüberkommen.
letztendlich würde ich die instrumentenspur aber in einen audioeritor laden und alle parts die kein instrumentensignal führen (also den rauschanteil) einfach muten. ist zwar lästig, aber ist am effektiefsten.
 
erstmal vielen dank für eure bemühungen!

aber mir sind sämtliche von euch aufgezählten methoden/problematiken bereits bekannt.
deshalb noch mal meine ursprüngliche frage:

gibt's ein plugin (freeware), das die single ended noise reduction beherrscht?

vielen dank im voraus
mfg SOS

ps: und wat is nun? funktioniert meine oben aufgeführte methode und was haltet ihr von der idee? ich will das jetzt wissen, weil ich erst am montag dazukomme das selber zu testen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben