Ich habe bis vor kurzem auch nicht an Kabel und deren Einfluss auf den Klang geglaubt, musste mich aber im spontanen Blindtest vom Gegenteil überzeugen lassen. Mein Onkel hat eine T+A-Anlage, hat dann hinter ihr irgendwas gefummelt und mich und einen Kollegen gefragt, ob der Klang jetzt schlechter, besser oder genauso wie vorher wäre. Wir haben beide unabhängig voneinander gesagt, dass die Tiefen druckvoller waren und die Höhen etwas feiner aufgelöst sind.
Was hat er gemacht? Er hat die [g=15]XLR[/g]-Kabel, die von Vorstufe zu Endstufen gehen, getauscht. Dazu muss man aber sagen, dass das "bessere" Kabel ungefähr zehn Mal soviel kostet wie das "schlechtere", sprich, es liegt fast im vierstelligen Bereich. Ob sich das lohnt oder nicht? Für mich nicht, aber seitdem ist für mich klar, dass es da Unterschiede gibt und geben kann. Und da ich in Physik eh nie die Leuchte war, ist es mir auch ziemlich egal, was die für möglich hält und was nicht.
Geht einfach mal in einen Laden und lasst euch das demonstrieren - wenn ihr dann keinen Unterschied hört, ist doch okay! Ich habe "Kabelklang" für mich bis zu diesem Tag auch immer als Voodoo abgetan, würde heute aber niemanden mehr dafür verurteilen, der das anders sieht. Dass Preis/Leistung in keinem Verhältnis zueinander stehen, sehe ich aber immer noch so. Aber wenn man schon viel Geld für eine Anlage hat, kommt es auf die Kabel wohl auch nicht mehr an...