Sind gute Kabel sooo wichtig???

jaja das ist schon klar... aber für ein audiosignal gesehn ist ein optical cabel einer der verlustfreiärmsten leiter... um es so auszudrücken

@ThinK: Leitet nicht Silber am besten? *amkopfkratz*

@flying_eagle.

flying_eagle schrieb:
@machiko: Bitte mal um Belege für deine vorletzte Aussage!!!

Machst Du Witze?

Das sind "Binsenweisheiten".

Soll ich jetzt die elektrischen Leitwerte aus den Standartwerken heraustippen?

Nö!

Es wird eine hervorragende Lernaufgabe für meine Kritiker sein, mir anhand von Chemie, Physik oder Elektrotechnikbüchern meine Aussage zu widerlegen.

Leider habe ich meinen Domke nicht mehr gefunden (das ist schon das 2. mal, das ich dieses Buch suche ...), deshalb mußte ich mit dem Össelbuch Gieck vorlieb nehmen, aber ich kann auch gerne im Dubbel nachschauen, aber dies wird nicht nötig sein.

Vieleicht haben wir ja einige Elektrotechniker hier im Forum die meine Aussagen bestätigen können. Denn eigentlich ist selbst für Metaller die Reihenfolge klar (bis auf den Stand wo sich das Gold in der Reihenfolge befindet).

Machiko - alles Bluff! Solange ich keinen Beleg von dir habe, glaube ich dir nichts! Du kommt mit Theorien an, die alle verwirren (zumal die FRage, ob jetzt Gold oder Kupfer besser leitet für nen HRler absolut irrelevant is) - und belegst es nicht mal!

@snailsoft.

snailsoft schrieb:
@machiko
die leitfähigkeit hat also scheinbar nicht mit übertragungsqualität zu tun, da ich von silberkabeln noch nix g'hört hab.

Als ich das letze mal bei unserem "Haus und Hoflieferanten" in Aschaffenburg war, wurde mir ein sündhaft teueres Silberkabel präsentiert.

Allerdings sind die Leitwerte (Siemens = 1/ Ohm) von Kupfer und Silber dermaßen nah, das sich die Mehrinvestition in Silber nicht lohnt.

@inzomniac

hab gerade selbst meine glaubwürdigkeit untergraben.. selbstverständlich ist silber der beste _elektrische_ leiter...

nur diamenten wären noch besser.. wer baut die ersten diamenten kabel?

Marktlücke!!! *ggg*

@flying_eagle.

flying_eagle schrieb:
Machiko - alles Bluff! Solange ich keinen Beleg von dir habe, glaube ich dir nichts! Du kommt mit Theorien an, die alle verwirren (zumal die FRage, ob jetzt Gold oder Kupfer besser leitet für nen HRler [ab]absolut irrelevant[/b] is) - und belegst es nicht mal!

Tut mir leid, da bleibe ich jetzt einfach mal fies, und lasse Dich im dunklen. ;)

Glaube es mir, es sind tatsächlich Binsenweisheiten.

Suche bitte selbst in den gängigen Nachschlagewerken nach. :)

Liebe Grüße,

Machiko

ThinK schrieb:
@inzomniac

hab gerade selbst meine glaubwürdigkeit untergraben.. selbstverständlich ist silber der beste _elektrische_ leiter...

nur diamenten wären noch besser.. wer baut die ersten diamenten kabel?

Du vergißt die Nanoröhrchen. :)

Die sollen Wärme und elektrischen Strom noch besser leiten.

Aber ich dachte, wir unterhalten uns hier über Metalle (bei Raumtemperatur). :)

;)

Nur kurz am Rande:
Jetzt hab ich grad mal schnell in meiner Formelsammlung nachgeguckt weils mich interessiert. Die Leitfähigkeit von Gold ist ja noch schlechter als die von Kupfer.
Die Reihenfolger ist: Gold->Kupfer->Silber

Aber vielleicht ist das ja im Audio-Bereich anders. :)

... inzomniac.. du vergisst wieder mal das wichtigste im audio bereich:

wenn es glänzt ist es auch gut.. und gold glänzt doch eindeutig am schönsten nicht wahr? :)

@ThinK: *rofl* Tut mir leid. Ich halt mich ja schon raus. :kaffee:

...und wann kommen die supraleiter für die stereoanlage?

hearing is believing.. ;)
den blindtest kann ich leider nicht mitmachen weil ich sehen kann ....

ich finde diese diskussionen immer wieder herrlich...
und trotzdem benutze ich meine vovox kabel :)

andrejew schrieb:
den blindtest kann ich leider nicht mitmachen weil ich sehen kann ....

Dann wirst du es doch wenigstens schaffen mal ne gebrannte [g=420]CD[/g] einzuladen?

Oder hast du Angst vor dem Ergebnis?

@wolfgang

was meinst du mit einladen??
krieg ich dann eins auf die rübe bei entsprechendem ergebnis, oder warum soll ich angst haben? i have nothing to verlieren.... ;)

andrejew schrieb:
@wolfgang

was meinst du mit einladen??

Du hast dir wohl meinen Olaf zu den Unterschieden gebrannter CDs nicht durchgelesen?

@wolfgang
ehrlich gesagt: nein, wo finde ich denn den olaf??

In deinem Fred!

der olaf ist in meinem fred??
das sind ja ein paar ferkel? wusste nicht dass die beiden schwul sind, ehrlich :)

... spass beiseite, ernst komm her:

hast du nen link parat?