Simpler Effekt

  • Ersteller ManuelSchleis
  • Erstellt am
M

ManuelSchleis

Registriert
21.03.03
Beiträge
180
Reaktionen
0
Punkte
190
Was willst Du denn damit bezwecken wenn ich mal fragen darf?

Man kann solche Effekte/Phänomene mit nem Chorus, Delay, oder Flanger erreichen, je nachdem was man haben will. Gibt eigentlich nix was man nicht nachbilden kann... :)

Daniel
 
Hi,

Es gibt bei der Arboretum DirectX PlugIn Serie ein Plugin ("More Stereo" oder "Stereo Expander" heisst das glaube ich) das macht einen Stereoeffekt, ohne die Spur matschig zu machen. Das kannst du dann sogar noch auf bestimmte Frequenzen begrenzen. Bei Fruityloops gibts beim Sampler einen Drehregler, da steht auch was mit Stereo Delay und der bewirkt das Gleiche.

Ein Chrous wirkt deshalb zu matschig, da die Delay-Zeit moduliert wird.

gruss
MK
 
@Manuel

Schreib mal genauer, was du damit erreichen willst (Instrumente, Vocals,...). Willst du den Sound "anfetten" oder ne Stereoverbreiterung?
 
Na das liegt doch auf der Hand, mach es einfach mal. Nimm eine Audiospur (am Besten Pads) die zu "mono" klingt und verzögere eine Seite (L oder R) einige Millisek. So kriegst du ultrabreit im Stereopanorama stehende Sounds hin. Mehr Stereofeeling geht gar nicht. Der Sound kommt dir quasi entgegengesprungen, man solls aber nicht übertreiben. Klappt auch gut für Leadsounds. Für Bässe und Drums ist das natürlich nix. Wenn sogar Fruity Loops diesen Effekt schon eingebaut hat, warum gibt es den nicht als VST. Kann einer VST Programmiern und kann so ein Ding mal machen??!?

weil man das auch selber machen kann??? Mit nem simplen Stereodelay oder einfach eine Spur im Arrangment minimal verschieben? :)
ach ja ..nimm dann mal die Aufnhamen und hör sie mono ab ;-) KLingt auf einmal ganz komisch und der Sound der vorher soooo breit war ist plötzlich weg oder klingt hohl und dünn! Das sind Phasenauslöschungen die das Resultat solcher Phasenverschiebung sind (mehr ist das Verschieben der Signale zueinander nicht). Und je mehr man die SIgnale zueinander verschiebt um so mono-inkompatibler wird das Signal. Ich würd´s nicht übertreiben!
 
Hi Frankey,

ist "Mono Kompostibilität" denn wirklich noch ein Thema?
Gibt es überhaupt noch Mono Geräte? (ja, ok mein Arbeitsplatzrechner...Mist)

Ich dachte den Monocheck braucht man nur noch für "unbeabsichtigte" Phasendreher .(falsches Kabel etc.)

Aber ich hab ja auch keine Ahnung, wundert mich nur....???

Was passiert eigentlich, wenn man, wie wohl sehr viele Leute, die von "Stereo" keine Ahnung haben und sich ihre Boxen im 90 Grad Winkel in´s Zimmer stellen (so wie´s grad zu den Möbeln passt), mit einem Phasenverschobenen Signal? Gibts da dann auch diese Auslöschungen?

bye, Rago
 
Servus Manuel

sag mal, wie kommst Du denn auf sagenhafte 60-70 Stereo Spuren?!?!?

Mein Schnitt liegt bei 10-12 Spuren, und einige davon sind sogar Mono (z.B. Gesang, Bass,...)

Kann man sich was anhören, was so viel Spuren benötigt.

Gruss
Jorgos
 
ist "Mono Kompostibilität" denn wirklich noch ein Thema?
Gibt es überhaupt noch Mono Geräte?

Das ist immer noch ein sehr wichtiges Thema!
Als Beispiel seien hier kleine Bad- und Küchenradios, die Musik in Kaufhäusern und die von Manuel schon angesprochenen Mono-Fernseher genannt.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ja mono ist noch ein thema..viele clubs fahren mono..wie will man bei verschiedenen boxensystemen auch stereo fahren....alles im bassbereich ist in clubs, liv oderbei surround anlagen bzw satelitenanlagen mono, da oftmals nur der bass bereich der beiden stereo kanäle zusammengemischt wird...hast du da phasenprobleme is der bass wech...boah nich? Da shat nix mit Theoretiker zu tun, mer mit Erfahrung...einen vernünftigen Mix kannman auch ohne Stereobasisverbreoiterung hinbekommen!
 
ooops!
na dann...

Da bricht ja meine ganze Stereo-Welt zusammen.

thanx, rago
 
So´ne Stereo-Verbreiterung hört sich auch auf Vinyl ganz toll an... :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben