Silberbeschichtung der CD fehlerhaft?

L

lithos

Registriert
11.11.05
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

ich habe gerade ein Belegexemplar einer von mir produzierten Hörbuch-[g=420]CD[/g] (MP3-Format) vom Presswerk erhalten. Dabei fiel mir auf, dass der Rand der Silberbeschichtung an einigen Stellen ein wenig unsauber erscheint ("leicht angeknabbert" ). Die Nachfrage beim Verlag, der die [g=420]CD[/g] vertreibt, ergab, dass dies leider kein Einzelfall ist, d.h. die gesamte Pressung weist diesen unsauberen Rand auf. Da die [g=420]CD[/g] wirklich "bis an den Rand voll ist" (698 MB), befürchte ich einen möglichen Datenverlust. Die letzte Datei der MP3 ließ sich allerdings problemlos wiedergeben und auslesen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte man - vorsichtshalber - beim Presswerk reklamieren?

lg,
lithos
 
Frag doch erstmal freundlich beim Presswerk an und schildere denen das.
Evtl. sagen die ja von sich aus, dass sowas ein Produktionsfehler war?

Evtl. solltest Du den Namen und Datum/ Uhrzeit des Auskunft gebenden notieren.

tschö
 
Ja, das wird wohl der sinnvollste Weg sein. Ich kenne solche "unsauberen Ränder" eigentlich nur von alten No-Name-[g=420]CD[/g]-Rohlingen, deren Datenbestände dann aber auch ins entsprechende Nirwana eingehen.
- Danke für Deine Antwort!

lg
lithos
 
Nach Anfragen bei verschiedenen Presswerken habe ich erfahren, dass es bei der "Sputterung" (Diffusion von Metallen in Polymeren) durchaus zu Unregelmäßigkeiten kommen kann, die produktionsbedingt aber ohne Einfluss auf die Qualität der [g=420]CD[/g] sind.

lithos
 
selbiges hab ich letztens bei einer damien rice [g=420]cd[/g] festgestellt, allerdings kann mein computer die wirklich nicht lesen. der billigsdorfer ghetto-blaster meiner freundin hingegen schon :D

lg
flox
 
Entscheidend ist dabei wohl, ob der Datenbereich tangiert ist. Ein schwäbisches Presswerk, bei dem ich nachfragte, meinte allerdings, eine solche Produktion sei "liederlich" und würde ihr Haus nicht verlassen.

lg,
lithos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben