Information ausblenden

Cubase plug in scan fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von d101m, 02.12.19.

Schlagworte:
  1. d101m

    d101m Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    02.12.19
    Punkte:
    6
    6
    Moinsen,

    Aus einem mir unbekannten Grund scant Cubase sämtliche Dateien in den Ordnern Programme/ Gemeinsame Dateien und hängt sich dann auf. Ich habe jetzt mal noch keine plugins Vst/Vsti zusätzlich Installiert und es funktioniert normal. Sobald ich alle anderen Installiere geht's wieder los damit. Es ist auch nicht auszumachen welches plug das verursachen könnte da ich schon in veränderter Reihenfolge installiert habe und das grosse scannen trotzdem beginnt.

    Hat dazu jemand 'ne Idee?
     
    d101m, 02.12.19
    #1
  2. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    982
    982
    zum testen mal die Preferences löschen.
     
    Rescue, 02.12.19
    #2
  3. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    1.192
    1192
    Unter C Benutzer Dein Kontoname AppData Roaming Steinberg findest du einen Ordner der Cubase (plus deiner Versionsnummer) heißt, das ist dein Profil. Darin gibt es dann Dateien, in denen gespeichert ist, wo Cubase die VSTis sucht, die Blacklist usw oder auch deine Programmeinstellungen werden dort gespeichert.

    Ich weiß nicht mehr genau welche Datei es ist, die löschen oder besser umbenennen oder woanders hinschieben. Cubase legt die dann neu an. Früher hat sich Cubase bei jedem Scan bei mir aufgehangen nachdem ich ein neue Versionsnummer installiert hatte. Ich habe dann einfach immer die passende Datei aus der Vorversion reinkopiert, dann hat Cubase das übernommen und nicht neu gesucht. Seit einigen Version funktioniert es aber ohne Probleme bei mir, die Blacklist und der Plugin-Sentinel haben geholfen.

    Ansonsten scannt Cubase auch beim Starten nach neuen Plugins und das sollte stabiler laufen. Es kann sein, dass es aussieht als würde Cubase crashen, richtig langes Warten hilft aber, irgendwann startet es doch.
     
    ollo123, 02.12.19
    #3
  4. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    982
    982
    Das sind die Preferences:cool:
     
    Rescue, 02.12.19
    #4
  5. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    9.368
    9368
    Ich hatte mal das gleiche Problem und es war auch aus keinem Log File ersichtlich was die Ursache war. Ich habe dann einfach alle Plugins in einem Backup Ordner verschoben. Dann die erste Hälfte wieder reinkopiert und durch Ausschlussverfahren den Fehler immer weiter eingegrenzt. Ging schneller als gedacht. Bei wir es eine ältere Version von Antares Autotune.
     
    tylerhb, 02.12.19
    #5
  6. d101m

    d101m Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    02.12.19
    Punkte:
    6
    6
    Hab es neu Installiert und den Antares Filter weggelassen. Keine Probleme mehr.

    Den Ordner mit den Preferences fand ich auch, falls das wieder auftreten sollte.

    Vielen Dank!
     
    d101m, 02.12.19
    #6