Cubase plug in scan fehlerhaft

D

d101m

Registriert
02.12.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen,

Aus einem mir unbekannten Grund scant Cubase sämtliche Dateien in den Ordnern Programme/ Gemeinsame Dateien und hängt sich dann auf. Ich habe jetzt mal noch keine plugins Vst/Vsti zusätzlich Installiert und es funktioniert normal. Sobald ich alle anderen Installiere geht's wieder los damit. Es ist auch nicht auszumachen welches plug das verursachen könnte da ich schon in veränderter Reihenfolge installiert habe und das grosse scannen trotzdem beginnt.

Hat dazu jemand 'ne Idee?
 
zum testen mal die Preferences löschen.
 
Unter C Benutzer Dein Kontoname AppData Roaming Steinberg findest du einen Ordner der Cubase (plus deiner Versionsnummer) heißt, das ist dein Profil. Darin gibt es dann Dateien, in denen gespeichert ist, wo Cubase die VSTis sucht, die Blacklist usw oder auch deine Programmeinstellungen werden dort gespeichert.

Ich weiß nicht mehr genau welche Datei es ist, die löschen oder besser umbenennen oder woanders hinschieben. Cubase legt die dann neu an. Früher hat sich Cubase bei jedem Scan bei mir aufgehangen nachdem ich ein neue Versionsnummer installiert hatte. Ich habe dann einfach immer die passende Datei aus der Vorversion reinkopiert, dann hat Cubase das übernommen und nicht neu gesucht. Seit einigen Version funktioniert es aber ohne Probleme bei mir, die Blacklist und der Plugin-Sentinel haben geholfen.

Ansonsten scannt Cubase auch beim Starten nach neuen Plugins und das sollte stabiler laufen. Es kann sein, dass es aussieht als würde Cubase crashen, richtig langes Warten hilft aber, irgendwann startet es doch.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und es war auch aus keinem Log File ersichtlich was die Ursache war. Ich habe dann einfach alle Plugins in einem Backup Ordner verschoben. Dann die erste Hälfte wieder reinkopiert und durch Ausschlussverfahren den Fehler immer weiter eingegrenzt. Ging schneller als gedacht. Bei wir es eine ältere Version von Antares Autotune.
 
Hab es neu Installiert und den Antares Filter weggelassen. Keine Probleme mehr.

Den Ordner mit den Preferences fand ich auch, falls das wieder auftreten sollte.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr
Ringo7000
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ringo7000
Ringo7000
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben