Signalprobleme bei Verkabelung

• Ersteller Heglandio
  • Erstellt am
H

Heglandio

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Dringendes Problem. Wahrscheinlich typisch Newbie.
Hab meinen Proteus 2000 über Klinke nach Chinch in meine Soundkarte gesteckt: Audiophile 24/96. Das Problem ist, dass selbst wenn kein Signal über den Synthie angesteuert wird, ein heftiges rauschen auf der Aufnahme erscheint.
An was liegt das? Der Sound ist schwierig zu beschreiben. Klingt wie eine Spannung die auf dem Input der Soundkarte liegt.

Meine Vermutung ist, dass das Signal zu stark in den Input geschleust wird.

Muss man einen Mischpult zwischen dieses Setup setzen? Kommt das Signal beim Proteus zu stark raus?

Vielen Dank für die Antworten.

Brummschleife?

schließ doch mal irgendwas anderes an, zB nen MP3 player oder so was. wenn es da auch störungen gibt, dann is das auf jeden fall ne sache mit der soundkarte, sonst liegt es am proteus.

rauscht es denn auch per kopfhörer direkt am proteus?

isses eher ein rauschen, brummen, pfeifen?

und du kannst ja mal nen sound mit dem proteus spielen, aufnehmen und die aufnahme einfach ein paar sekeunden weiterlaufen lassen, damit man mal anhören kann, wie extrem es ist. kannst die datei dann zB bei rapidshare hochladen, einfach irgendeinen ton und 3.-4 sek "rauschen", natürlich alles unbearbeitet, ohne effekte, kompressor oder so.

bei nem brummen: schließ den proteus mal an einer ganz anderen steckdose an - könnte ganz simples netztbrummen sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Über die Kopfhörer tut nix brummen. Wenn der Proteus direkt an ein Mischpult => Endstufe gekoppelt wird, brummt ebenfalls nichts. Obwohl das Teil direkt auf einer Endstufe sitzt.

Einzig der "M-Audio [g=12]ASIO[/g] Treiber", den man in Frutiy Loops anwählen muss, hat dieses brummen drauf. Aufnehmen geht natürlich, nur eben halt mit nem leichten brummen drauf.

Man muss aber sagen, dass in diesem Raum etliche Geräte stehen: Mikrowelle, Fernseher, X-BOX, DVD-Player, Radio, zwei Plattenspieler, Mischpult, Keyboard, Rechner, Bildschirm, etc.

Der Elektro-Smog ist wahrscheinlich auf nem unangenehmen Level.

Brummschleife? Wie würd ich die wegkriegen, ohne grosses elektrofachgesimpel.

Hi,

Also watt denn nu?
Rauschen oder Brummen?

In No1 schreibst dass es Rauschen wuerde, im letzten Post vor mir ist nur noch von Brummen die Rede.

Abgesehen davon:
Was kommt bei der Soundcard an, wenn der Synth angeschlossen - aber AUS ist?

Gruss, Pete.