Signal Splitten in Logic

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo Logic-User und Experten,


ich häng hier gerade irgendwie eine halbe Ewigkeit schon an Logic rum und möchte nur etwas eigentlich simples machen:

zum abmischen eines elementes möchte ich das signal in verschiedene teile splitten, um es mehrfach bearbeiten zu können. Beispiel kickdrum: ich habe eine mono-output-spur von battery mit der kick. schön und gut. Mein Ziel ist es nun die kick auf 2-3 spuren zu legen, um sie unterschiedlich mischen zu können (auf einer der spur nur die tiefen, auf der anderen die mitten und der 3. die höhen etc.).

Die Frage ist nun wie gelingt dies am einfachsten, überschaulichsten und ohne phasenprobleme?

ich habe es eben mit einem send-kanal versucht, mehreren sends und bus-routing, aber irgendwie gelingt es einfach nicht so wie ich es mir vorstelle, so dass ich ganz einfach 3 kick-spuren habe. liegt bei mir ein denkfehler vor, mache ich was falsch oder geht das mit logic nicht bzw. nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?

anregungen und tips sind höchst willkommen :)
 
Kannst Du nicht einfach ALIASe von der ersten Spur auf zwei andere machen?
 
Schicks doch einfach zweimal aus der Battery raus, alles andere ist doch nur gefriemel.
 
ne, bei audiospuren wäre das schnell und einfach, aber bei instrumenten bzw. bus-spuren ist das nicht so optimal, v.a. auch wegen der ggf. doppelten cpu-belastung dann.
 
2mal aus battery rausschicken geht leider nicht, weil eine cell in battery auch nur einen output zugewiesen bekommen kann.
 
ne, bei audiospuren wäre das schnell und einfach, aber bei instrumenten bzw. bus-spuren ist das nicht so optimal,
Stimmt, da hab ich nicht aufgepasst. ;)
 
2mal aus battery rausschicken geht leider nicht, weil eine cell in battery auch nur einen output zugewiesen bekommen kann.

Dann nimm doch einfach zwei Zellen ;-)
 
hehe, kein ding ;-)

ich weiss auch wieso, aber irgendwie stellt sich das als problem raus in logic=?!
 
Hmm geht bestimmt mit dem Environment, aber mein Gehirn ist dafür grade zu leer, Sorry
 
Einen AUX erstellen der das Kicksignal als Input hat, als Output dafür einen beliebigen BUS wählen, dann einfach im Mixer drei AUX-Spuren anlegen, die alle den BUS als Input haben. Thats it.
 
Du kannst auch den Output für die Spur ausschalten und 3 Sends auf 3 Busse einsetzen. Somit ist sichergestellt, dass Du an allen 3 Bussen exakt das selbe Signal hast und kannst sie warum auch immer separat bearbeiten.

Mit dem Environment geht das nicht, das kann nur Midi. Leider. Sonst wäre Logic der absolute Killer, man könnte dann z.B. mit Audiosignalen Midi Noten triggern und so ... schön wär´s ;)
 
ja, so dachte ich würde es gehen, aber es gibt dabei einen haken.

und zwar habe ich dann weiterhin das signal der originalen kickspur und je nach deren bearbeitung und lautstärke verändern sich auch die neu angelegten aux-spuren. sprich, wenn ich 2 zusätzliche aux-spuren anlege hab ich insgesamt 3 kickspuren weil die originalspur immer mitläuft (was sie nicht soll) und wenn ich diese mute kommt kein signal bei den auxspuren an.
 
Nö, Du kannst den Output doch anstatt auf Bus oder Output 1-2 oder was auch immer auf "no output" stellen ;) Die Sends funktionieren trotzdem.
 
achso. Wenn Du die linke Maustaste auf dem Send gedrückt hälst, dann kannst Du sogar auch noch einen Pre- Fader Modus einstellen, d.h. Du kannst am Fader auch noch machen was Du willst, das ist für das Send dann völlig egal.
 
also, ja das mit den sends funktioniert jetzt bei der kickdrum wirklich einigermassen. es ist zwar etwas "unschön"aber es funktioniert. komischerweise fnktioniert das selbe verfahren bei meiner bassspur (instrumentenspur mit cakewalk dimension) nicht, denn da höre ich auch bei gemuteten output und pre-send setting immer noch die originalspur mit ?! da kommt man irgendwann ja echt mal durcheinander :-D

danke schon mal für eure hilfe!
 
hm... ne funktioniert mit den sends nun doc nicht, auch nicht mehr der kickspur...das original läuft immer mit obwohl der output ausgeschaltet ist und volume regler unten ist.
 
ok. es scheint zu funktionieren wenn ich für jede gewollte Spur einen Pre-Send auf einen Bus (NICHT aux) schicke. hatte ursprünglich nur gedacht das geht irgendwie auch mit outputs, da ich mal gelesemn hab, dass bei sends eher phasenprobleme auftreten können.
 
Warum sollten da Phasenprobleme auftreten ? Das ist Logic und kein Protools LE oder M- Powered.
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcel_H
Marcel_H
3
Antworten
2
Aufrufe
581
SilentWarrior
SilentWarrior
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben