Signal nach Plugin nur links zu hören

• Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Reaktionen
58
Hallo,

ich habe ein Problem beim Mischen.

Wenn ich auf ein Monosignal ein Plugin lege (z.B. Gain oder EQ) ist das Signal anschließend nur links zu hören.

Am Plugin kann es nicht liegen!

Hat jemand eine Idee?

ein Plugin lege (z.B. Gain oder EQ)

Wie heissen diese Plugins? Sind es Insert oder Sendeffekte? Hast du bei Sendeffekten eine Stereoeffektspur aktib?

Es sind Insert-Effekte - z.B. den EQ von MeldaProduction.

Ich hab grad gesehen, dass beim Master M und S aufleuchten.
Kann es sein, dass der Master auf MS-Processing eingestellt ist und nicht auf Stereo?

Ich kenne Reaper nicht, ich arbeite mit Cubase. Dort wüsste ich wonach ich suchen müsste, wenn es NUR mit insertierten Effekten auftritt, dieses Phänomen, würde ich die Effekte unter die Lupe nehmen, würde schauen ob es nur bei bestimmten Effekten auftritt...

Hab grad gemerkt, dass auch nur der linke Kanal kommt, wenn ich die einzelnen Signale auf einen Bus route...

hast du ein Mikrofon auf eine Stereospur aufgenommen

Routing vom Interface richtig ?

Hast du den Plug-in pin connector gecheckt, ob auch der rechte Kanal beim Plug-in aktiviert ist?

17-02-_2016_12-34-42.png

Das Interface haut hin!

Wie bekomme ich raus, ob ich auf einer Stereospur aufgenommen hab?

Die Signale gingen ohne Insert-Effekte in den Bus.

Ich weiss nicht, was passiert ist - außer beim Gain-Plugin funktioniert es nach einem Neustart auf einmal!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich hätte sonst noch gefragt, ob das Problem auch mit reapereigenen Plugins auftritt oder eben nur mit 3rd-Party-Pluggies.

@Bassmacher: Die Info zur Stereospur versteh ich noch nicht.

Wenn eine 2 steht - Stereo?

Das stimmt so nicht, weil Reaper's Spuren immer eine gerade Anzahl an channels haben (2, 4 etc.).

Aber an der Wellenform im aufgenommenen item kann man's erkennen. Eine Wellenform - mono, zwei Wellenformen - stereo.
Ja, das stimmt. In REAPER gibt es nur Kanalpaare (2, 4, 6 usw.) pro Spur. Eine Spur mit nur zwei Kanälen ist für mich eine Stereospur.

Ein Signal kann mono aufgenommen werden, dann hast du ein mono Item. Das wird aber immer mindestens durch eine Stereospur geleitet.

Die Wellenform vergrößern hat mir Klarheit gebracht!