Sieht so ein überdämmter Raum aus?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Das ist doch völlig egal solange die Dynamik von 60db stimmt...
Jetzt erkläre dem Jungen wenigstens noch, dass du damit den Abstand zum Grundrauschen meinst.
Und das kann man anhand der Bilder schlecht beurteilen. Da wäre die Messdatei deutlich hilfreicher.

Der Raum ist nicht sehr groß, was vernünftige Maßnahmen sehr minimiert.

Da der Raum scheinbar zum Musik hören und Filme schauen ist, würde ich ihn einfach so lassen. Also Bassfallen in die Ecken und fertig. Vielleicht noch ein paar Diffusoren an die Wand, HOFA hat da sehr preiswerte im Angebot.

@Stefan: DU hast es NICHT gelesen. "Wer kein Pegelmessgerät hat, der legt vorher einfach mal seine Lieblingsplatten und seine aktuellen Projekte auf und dreht die
Monitore so weit auf, bis er der Meinung ist, dass das sein lautester
Standard-Abhörpegel beim Beurteilen ist. Dies sind jetzt die "subjektiven" 83db. "

@m4d3raIn
Das REW Tutorial sieht vor, dass das System bei 83 dB eingepegelt wird.

Das ist doch völlig egal solange die Dynamik von 60db stimmt...

So hatte ich Black Bender auch verstanden.

@tubeless: Doch, wie gesagt, die erste Messung entstand im "unbehandelten" Raum, die zweite, nachdem wir hinter dem Hörer (Fensterseite) zwei Bassfallen aufgestellt hatten und die dritte dann mit allen vieren.

@ Einstellungssache

Also Bassfallen in die Ecken und fertig. Vielleicht noch ein paar Diffusoren an die Wand, HOFA hat da sehr preiswerte im Angebot.

Ja.
Und hier und da noch ein paar Noppenschäumli fürs Auge, damit das Hörklo auch für Noppiliebhaber adäquat behandelt wirken kann.

Oh Mann.....
:D

Den Messungen nach könnte es Nobbenschaum sogar wirklich bringen ;)

Mit den Bassfallen ist die Nachhallzeit ab 1 bis 2 kHz deutlich höher. 3-5 cm dickes Basotect dürfte da gut passen.

Was die Skalierung angeht, wähle ich gerne einen Dynamikbereich von 60 dB, ausgehend vom Pegel-Mittelwert. Es macht wenig Sinn einen Dynamikumfang von 60 dB zu wählen, der sich an der lautesten Resonanz orientiert.

Jetzt erkläre dem Jungen wenigstens noch, dass du damit den Abstand zum Grundrauschen meinst.

Einigermaßen unverschämt und schnöselig, wenn ein 27jähriger in der dritten Person in dieser Form von einem als Jungen spricht, dem man doch mal was erklären sollte.

@tubeless und Einstellungssache: Es fehlt ja auch noch jede Form von Deckenabsorber und Wandabsorbern, um die Erstreflexionen herunterzudrücken - ich war mir bloß unsicher, ob zunächst die Bassfallen beplankt werden sollten für den Fall, dass sie überdämpfen.

och man leute

kein stich am we abbekommen?

heiner die mdat ist wichtiger als irgendwelche screenshots selbstskallierten grafiken.
die kannst du gern für eine schnelle übersicht dazu posten aber die mdat hochladen ist pflicht wenn man eine analyse wünscht.

ich z.b. mag meist gar nichts mehr in einem thread dazu etwas schreiben wenn ich mir die datei nicht laden kann.

stefan
etwas weniger verbissenheit und mehr sozialkompetenz würde dir definitiv besser stehen.
dein virtuelles alter ego wirkt so definitiv auf viele extrem unsympathisch.
es kommt rüber wie ein alter pensionierter NVA general der berufskränkelnd wie er ist sich dazu verpflichtet fühlt seine nicht militärischen mitmenschen zu drillen in entsprechendem jargon.

ein wirklich gut gemeinter aufrichtiger rat.
bevor du auf "abschicken" klickst bitte lese dir das nochmal durch und stell dir die ernste frage:
"klingt dieser post tendenziell eher freundlich oder unfreundlich"

nun kommt es natürlich drauf an wie du wirken willst. kann ja sein dass du gar nicht als netter kerl rüber kommen willst. wenn doch musste freundlicher posten.

lg

Black Bender, Du hast natürlich Recht.
smil451c71f7edf7c.gif

(in allem)

Hier ist die mdat:

http://www.bluesharmonica.de/Martin-05.mdat

Gruuuß,

Heiner

also der rauschabstand ist erstmal völlig i.o.

tweaizja14.jpg

die unsymmetrie wird durch tür und evtl. unsymmetrisch verteilte möblierung verursacht

jinnybdq88.jpg

mit großen breitbandabsorbern wirst du da sicher etwas verbessern könne.
also mehr als 2 basotectplatten an jeder seite sollte es schon sein.

ich habe gute erfahrungen mit raumhohen seitenabsorbern gemacht.
1-1,50 breit und 12cm dick termarock 50 oder vergleichbares

entweder an die tür montiert oder als mobiles element.
so wie du es konzeptionell umsetzen willst.
dein job

erfahrungsgemäß verbessert sich dann auch nochmal der bassbereich bis mindestens 100hz und oft auch weiter runter und du musst wahrscheinlich nur noch den 35hz peak mit einem eq senken.

nachhallzeit im bass ist gut.

mitten und höhen werden noch deutlich gesenkt wenn die erstreflexionsabsorber erstmal hängen.

da mir erfahrungen mit inkontinenzbassfallen fehlen kann ich nicht sagen ob die nachhallzeit im höheren bereich ausreichend geschont wurden.
ich vermute aber eher nicht.

ausprobieren messen und ggfls. dort verkleiden wo keine erstreflexionen entstehen.

lg

Sehr interessant und anregend, vielen Dank, Black Bender!

Danke sehr auch an m4d3raIn, andieccos,tubeless und Einstellungssache für Eure Einschätzungen!

Gruuuß,

Heiner

da mir erfahrungen mit inkontinenzbassfallen fehlen kann ich nicht sagen ob die nachhallzeit im höheren bereich ausreichend geschont wurden.

ich vermute aber eher nicht.

burner!!!
smil451e75c243d52.gif
Die Teile sollte man echt als Patent anmelden!

Die Heiterkeit hat man mit den Dingern auf seiner Seite, aber meine eigentliche Zielsetzung, transportable Bassfallen zu erhalten, habe ich nicht richtig erreicht. Die Mineralwolle hat nicht genug innere Festigkeit, um die Form auch über mehrere Umzüge hinweg zu halten - wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann. Den Dingern fehlt eine innere Struktur.

Die kleineren, oberen Module sind wesentlich formstabiler - mit mehreren solcher kleinen ginge es also besser, wäre aber auch sehr viel teurer.

Außerdem bleibt das Problem der Beplankung, die partiell eh nötig ist, da der Inkontinenzstoff leider, leider keine "Membran" ist, der obere Mitten u Höhen reflektiert.

Für alle, die in Mietobjekten wohnen, wäre es sicher nach wie vor eine schöne Sache, wenn es ein gutes Konzept für mobile Chunks gäbe, aber das überlasse ich nun anderen - oder gibt es das doch schon?

eine wirklich wirksame bassbehandlung ist aus meiner sicht immer raumabhängig also eher nicht effizient als überall passendes allroundmodul umsetzbar.

schon gar nicht in paketdienstgröße.

z.b. sind die bassabsorber von hofa schon das miximalste was möglich ist und das reicht ja für wirklich gute bassbehandlung nicht aus wie man weiß
individuallösungen sind effektiver und ab einem gewissen anspruch auch alternativlos.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben