Sieht so ein überdämmter Raum aus?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Liebe Leute,

ein Freund und ich haben meine Superchunks (100 x 50 x 250) in sein Musikzimmer (439 x 254 x Höhe 266) gehievt und gemessen.

Bei der mittleren Messung stehen zunächst nur zwei Bassfallen rechts und links hinter dem Hörer/Messmic im Raum.

Dass wir den Bassbereich damit gründlich aufgeräumt haben und ein diffuseres Abklingfeld erreicht haben, meine ich zu erkennen, aber mir scheint, dass wir den Bereich ab 250 HZ vielleicht schon überdämmt haben.

Bitte schreibt alles, was Euch auffällt!

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Anhänge

• 01_leer_wf_beide-speaker.jpg
    01_leer_wf_beide-speaker.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 180
  • 09_4-chunks_specto_beide-speaker.jpg
    09_4-chunks_specto_beide-speaker.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 175
  • 08_chunks-hinten_specto_beide-speaker.jpg
    08_chunks-hinten_specto_beide-speaker.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 149
  • 07_leer_Specto_beide-Speaker.jpg
    07_leer_Specto_beide-Speaker.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 204
  • 06_4-chunks_etc_beide-speaker.jpg
    06_4-chunks_etc_beide-speaker.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 168
  • 05_chunks-hinten_etc_beide-speaker.jpg
    05_chunks-hinten_etc_beide-speaker.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 206
  • 04_leer_etc_beide-speaker.jpg
    04_leer_etc_beide-speaker.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 216
  • 03_4-chunks_wf_beide-speaker.jpg
    03_4-chunks_wf_beide-speaker.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 164
  • 02_chunks-hinten_wf_beide-speaker.jpg
    02_chunks-hinten_wf_beide-speaker.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 208
Hier noch die RT60-GRaphen:

Anhänge

• 12_4-chunks_rt60_beide-speaker.jpg
    12_4-chunks_rt60_beide-speaker.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 175
  • 11_chunks-hinten_rt60_beide-speaker.jpg
    11_chunks-hinten_rt60_beide-speaker.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 172
  • 10_leer_rt60_beide-speaker.jpg
    10_leer_rt60_beide-speaker.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 163
Für ein Musikzimmer... würde ich eher viele Hochmitten und Höhen bevorzugen... da seid ihr also noch drin.
Da ich auf trockene Bässe stehe würde ich die Raummoden mit ein paar Helmholtzresos noch bedämpfen.
Erstreflektionsabsorber wären auch nicht schlecht...
Dann dürfte das passen.

aso musikzimmer..bin von einem abhörplatz ausgegangen
sry
--
hey,

also ich bin bei weitem kein profi

man sollte schauen das man bei rt60 nicht unter die 0,2 sekunden kommt(was natürlich bei den höhen recht schnell geht, da diese wenig energie haben)

11_chunks-hinten_rt60_beide-speaker.jpg -> das ists noch in ordnung

bei 12_4-chunks_rt60_beide-speaker.jpg -> bist du schon ein wenig darunter(in den mitten bei 300-800 herz) dafür sieht der bassbereich unter gut aus da bist du unter den 0,4 sekunden

in den höhen ist er sicher nicht überbedämpft, da sieht meiner viel schlimmer aus :D

wie gesagt ich bin nur amateur, wenn das ein profi liesst und ich erzähle blödsinn, bitte mich korrigieren, ich lerne gerne dazu ;)

lg andi

Ich verstehe den Post nicht.
Musikzimmer sind eigens für den hörenden HiFi-Freak eingerichtete Räume, in denen er seine mehrere hunderttausend Euro teure "Reproduktionsmaschinerie" (ich höre das gerne so, wie es der Sound-Ing. gehört hat) ausfahren darf.
Diese Räume müssen natürlich nicht zwingend grundehrlich klingen, sondern hübsch genug, dass man seine teuren Geräte und den Klang geniessen kann.
Auf schonungslos Fehlerreproduzierende Systeme ist man da nicht wirklich spitz, denn die hören sich ja meist recht hässlich an.

;) :D

das hab ich dann dazueditiert..

dachte zuerst es ginge um einen regieraum, des halb mein post mit den "nicht über 0,4 sekunden und nicht unter 0,2 sekunden"(richtwert) beim r60

;)

andererseits in einem musikzimmer wirds nicht viel anders sein oder?

lg

@ andieccos

andererseits in einem musikzimmer wirds nicht viel anders sein oder?
Doch.
Also, es kommt drauf an, wer da drin sitzt.
Und wenn es ein handelsüblicher HiFi-Freak ist, dann isses anders. Deutlich sogar.
Das hängt damit zusammen, dass die HiFi-Freaks, wenn sie unter sich sind, seit Jahrzehnten gemeinsam Träume hegen davon, wie es in einem Studio zu klongen hat, wie es da klingt, wie ein Toni das Zeugs hört, was er den ganzen Tag hört.
Man schwärmt sich gegenseitig von höchstwertigen Geräten vor, die es im Studio zu finden gibt und springt über die Klippe, wenn einem einer erzählt, mit was für einem hässlichen alten Gitarrenamp manche Aufnahmen gemacht wurden oder dass irgendwer ne Bluesharp mit einem Kohlemikro aufgenommen hat.

Aus dieser vollkommen imaginären Welt beziehen die HiFi-Freaks dann auch ihre Vorstellungen, wie ein Hörraum zu klingen hat - und das ist ganz sicher was ganz anderes als das, was Du in einer Regie erwartest... .D

;) ja das hast du recht.. für mich wäre zb ein "musikzimmer" ein zimmer wo ich meine instrumente spiele, mehr oder weniger ein proberaum. deshalb die annahme das man ein auge zudrücken kann und es nicht so trocken wie in einem regieraum sein muss ;)

Was das Musikzimmer nach Deiner Auffassung angeht, da bin ich ganz Deiner Meinung. Es ist zwar nett, wenn es nicht so badezimmermässig hallt, aber tot klingen muss es dann auch nicht.

Ich mein, die Zielsetzung beim Musizieren ist ja doch ne ganz andere

Bitte haltet Euch nicht an dem Konzept "Musikzimmer" auf - der Raum soll akustisch optimiert werden!

Anhänge

• vorn.jpg
    vorn.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 165
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 158
Die Grafiken sind wenig bis nicht aussagekräftig.

Die Messungen wurden allesamt bei zu geringer Lautstärke gemacht und die Bilder hinterher falsch skaliert.

RT60 wird errechnet aus Gegebenheiten, die die Räume nicht erfüllen.

ER-Diagramme macht man mit EINZELNEN Monitoren.

Wenn dann kann man allenfalls aus den Wasserfalldiagrammen ERAHNEN, wie der Raum sein KÖNNTE...

Stefan, die Abhörlautstärke ist die erwünschte und der Pegel war gemäß REW im grünen Bereich.

Die ER-Diagramme links und rechts reiche ich hiermit nach.

Die Skalierung des Waterfalls folgt Black Benders Vorgaben. Aber - wie hättest Du ihn gern skaliert?

Das mit dem RT60 habe ich schon mal irgendwo gelesen - aber nicht verstanden - wie ist das zu verstehen?

Anhänge

• 20_er-leer-links.jpg
    20_er-leer-links.jpg
    59 KB · Aufrufe: 160
  • 21_er-2chunks-links.jpg
    21_er-2chunks-links.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 165
  • 22_er-4chunks-links.jpg
    22_er-4chunks-links.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 160
  • 24_er-leer-rechts.jpg
    24_er-leer-rechts.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 162
  • 25_er-2chunks-rechts.jpg
    25_er-2chunks-rechts.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 175
  • 26_er-4chunks-rechts.jpg
    26_er-4chunks-rechts.jpg
    54 KB · Aufrufe: 157
Was du da machst, wirkt recht konzeptlos.

Bitte lies das REW Tutorial erneut und versuche zu verstehen, was da passiert.
Es ist alles da drin ausführlich erklärt...

Stefan, Du vermittelst mir den Eindruck, dass Du das REW-Tutorial nicht gelesen hast:

Das REW-Tutorial behandelt - leider - nur das Wasserfall-Diagramm und gemäß den dortigen Angaben habe ich es skaliert.

Also entweder Du nennst mir, was ich übersehen habe, oder Du lässt es ganz - so ist das nicht hilfreich und Du wirkst wenig hilfsbereit.

Wie gesagt haben wir zunächst nur die Bassfallen in den Raum gestellt und dann gemessen - nicht mehr und nicht weniger an Konzept ist vorhanden.

Das REW Tutorial sieht vor, dass das System bei 83 dB eingepegelt wird.

Wie deinem Wasserfalldiagramm unschwer zu entnehmen ist, ist dein Peak irgendwo unterhalb von 60 dB --> falsch eingepegelt.

Steht aber im Tutorial, daher war mein Rat: Nochmal lesen und korrekt durchführen.

Das REW Tutorial sieht vor, dass das System bei 83 dB eingepegelt wird.

Das ist doch völlig egal solange die Dynamik von 60db stimmt...

@ Heiner66

Wie gesagt haben wir zunächst nur die Bassfallen in den Raum gestellt und dann gemessen - nicht mehr und nicht weniger an Konzept ist vorhanden.
Geh ich recht in der Annahme, dass ihr keine Messung des unbehandelten Raumes habt?

@ m4d3raIn

Das ist doch völlig egal solange die Dynamik von 60db stimmt...
Damit behauptest Du auch gleichzeitig, dass die Empfindlichkeit aller beteiligten Komponenten innerhalb der Bandbreite von 60 dB an jede Stelle gleich ist, egal, wo man den "Nullpunkt" des Bandes ansetzt....?
Bist Du Dir da sicher?

Ich nicht.... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben