Sidechain automatisch per Kompressor

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Vielleicht ne doofe Frage...

Sidechain bedeutet ja, das man ein Signal nutzt um ein anderes wegzuducken. Für mich stellt sich daher die Frage, ob ich jetzt auch eine Ukulele nehmen könnte, die ein Pad wegduckt oder iss das ne reine Kompressorgeschichte?
 
Keine reine Kompressorgeschichte, kannst kreuz und quer sidechainen wie du lustig bist und was deine Routingmöglichkeiten hergeben, kannst ja z.B. auch n Gate sidechainen, also ist nicht automatisch auf ducking beschränkt! Jedenfalls ist das mein Amateureindruck, mal sehen was die Profis sagen.

Wie jetzt eine Ukulele ein Pad wegduckt erschließt sich mir aber nicht ganz, da muss ja was Volumetechnisches dazwischen geschaltet sein welches du mit dem SCSignal ansteuerst. Wenn du meinst, dass das Signal der Ukulele den Sidechain triggert, dann verstehe ich es.

Also Uke steuert den Comp der das Pad wegduckt! Alles eine Frage der Einstellungen.
 
Cruba schrieb in #1:
Vielleicht ne doofe Frage...

Sidechain bedeutet ja, das man ein Signal nutzt um ein anderes wegzuducken. Für mich stellt sich daher die Frage, ob ich jetzt auch eine Ukulele nehmen könnte, die ein Pad wegduckt oder iss das ne reine Kompressorgeschichte?

Genauso geht das.

Du routest die Uke auf dein Sidechain-Eingang des Pad-Kompressors und jedesmal wenn die Ukulele Pegel macht, wird das Pad gemäß den Einstellungen des Kompressors geduckt.
 
Eine Sidechain ist erstmal nur ne Sidechain. Wie du die dann verwendest ist die nächste Sache - Kompressor, Gate, dynamischer EQ usw. ...

Aber wenn's nicht gerade um Live Mixing geht, versuchs lieber mal per Lautstärke Automation. Macht mehr Arbeit, aber klingt IMO wesentlich besser als Sidechain Kompression.
Außerdem sind es oft die leiseren Stellen, die beim Gesang z.B. untergehen. Der Kompressor auf der Sidechain wird dann aber vor allem bei den lauten Stellen arbeiten etc.
 
Wenn du meinst, dass das Signal der Ukulele den Sidechain triggert, dann verstehe ich es.
Jo, so war das Beispiel gedacht.

Genauso geht das.

Du routest die Uke auf dein Sidechain-Eingang des Pad-Kompressors und jedesmal wenn die Ukulele Pegel macht, wird das Pad gemäß den Einstellungen des Kompressors geduckt.
Oki, dann blick ich jetzt durch...
 
Ukulele und Pad macht für mich durchaus sinn. schliesslich könnte beides etwa im selben spektrum liegen und wenn die ukulele eine melodie spielt kann diese deutlich an prägnanz gewinnen, wenn sie das pad wegdrückt. Dann aber nur ganz dezent. Ich mach sowas recht oft. Allerdings sollte man die Attack/Release zeiten dann auch passend einstellen, damit man den effekt nicht als solchen wahrnimmt.
 
versuchs lieber mal per Lautstärke Automation. Macht mehr Arbeit, aber klingt IMO wesentlich besser als Sidechain Kompression.

das stimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben