Sidechain- Autodelay

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hai zusammen!


Ich hab den Artikel zu Tricks mit dem Sidechain gelesen und ausprobiert, das Delay so einzustellen, dass es nur in Spielpausen erscheint. Dazu hab ich im [g=183]Bus[/g] den komp (ich arbeite mit logic) vor das Delay gelegt und den Sidechain mit der Leadgitarrenspur gefüttert - so hab ich das verstanden. Es tut sich aber nix, außer dass das Delay jetzt komprimiert wird. Was hab ich da wohl falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus

EdCed
 
hi,
eigentlich müsste doch der compressor nach dem delay kommen. denn so wird ja das signal das ins delay soll kompremiert. wenn der comp nach dem delay ist, dann kompremieret er das delay signal. würde auch mal versuchen es mit einem gate mit einer duck funktion zu verwenden, da bei einem comp ja die [g=4]dynamik[/g] des delays verändert wird. bei einem ducking gate wird nur die lautstärke geändert.

vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden...

lg
weichbirne
 
Vielen Dank!

Werd's mal so versuchen.

EdCed
 
Hi

schau mal bi www.kvr-[g=77]vst[/g].com nach einem Ducking Delay, denn "selber bauen" ist leider nicht so ganz einfach.
Du müsstest den Kompressor hinter das Delay schalten, aber als SC Signal das Signal vor dem Delay haben!. Am besten machst Du das über Aux Objekte. Send auf Buss 1 regeln, Output von Buss 1 auf "kein Ausgang" einstellen, ein AUx Objekt erzeugen, dort als Input den Buss 1 nehmen und in den [g=84]Insert[/g] zuerst das Delay und dann den Kompressor. Dann als SC Signal des Kompressors den Buss 1 nehmen und fertig ist.
Sieht dann folgendermassen aus:

ducking_logic.jpg
 
hi

@frankye

du machst einen denkfehler. das sidechain-signal wird ja direkt vom audio track 1 abgegriffen und durchläuft das delay gar nicht, da es sich ja im buss befindet.

es ist also gar nicht so kompliziert, das einzige was der threadsteller falsch gemacht hat, ist den kompressor vor das delay zu stellen. also zuerst delay, dann komp und schon funzts.

mfg SOS
 
Nope


keinen Denkfehler, wenn man als SC Signal das Signal im Buss vor der Dem Delay abgreift kann man auch andere Spuren auf das Ducking Delay führen!
 
sorry, aber ich kapier nicht, warum der umweg uber ein aux-objekt nötig sein soll.

nur das wir vom gleichen reden:
man hat ein signal (zb. [g=149]snare[/g]) das man "verdelayen" will. also schickt man per send einen anteil auf einen [g=183]bus[/g]. soweit ja klar. nun möchte ich das delay im [g=183]bus[/g] ducken mit 'nem compressor der per z.b. lead gitarre gesteuert wird. also reicht's doch, wenn ich jetzt als sidechain eben diese gitarren-spur wähle.

das sidechain-signal ist die gitarre und die hat ja mit dem signalfluss des busses nix zu tun. ich will gar nicht das [g=183]bus[/g] signal abgreifen sonder eine ganz andere spur.

mfg SOS
 
ah ne... jetzt is klar, was du meinst, logo!

das wäre zwar eher die antwort auf die frage: "wie kann ich mehrer signale als sidechain definieren?"

für eine einfache anwendung wie im artikel beschrieben, reicht der direkte weg.

aber frankyes variante ist in punkto vielseitigkeit definitiv empfehlenswert, weil man sich alle optionen offen hält! (profis denken weiter ;))

nix für ungut! :)

mfg SOS
 
Hai, alle zusammen!

Also - Umweg über Aux-Objekt war nicht nötig (obwohl es vermutlich die Profi-Variante ist). Mit Komp nach Delay klappt es prima - für meine Zwecke genau richtig.

Vielen Dank allen Mithelfern

EdCed
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben