Sidecahin Drama

• Ersteller speakerblows
  • Erstellt am
Was spielt das für eine Rolle ?

Aha - es ist ein Behringer :hammer:

Clemens

Ja, ist es

Handbuch habe ich, werde daraus aber nicht schlau. Und bevor alle wieder sagen "Kauf dir was vernünftiges" Gib mir das Geld dafür, wenn du es hast

Ich hätte das Geld aber ich gebe es dir nicht :)

Aber welcher ist es denn nun?

Gib her das überflüssige :)

Tube Composer

ich habe es so wie beschriebene eingestöpselt, doch immer wenn ich ihn in den Insert vom Synth einschleife bleibt der Synth stumm

Du verwendest das Kabel aber schon richtig rum?

Weiss man`s? Ich mach ne Wette, dass so schon so Einige mit Inserts ihre eigenen Diodenkabelerfahrungen gemacht haben........
:D

Weiss man`s? Ich mach ne Wette, dass so schon so Einige mit Inserts ihre eigenen Diodenkabelerfahrungen gemacht haben........

Macht mich nicht irre

mach das erstmal in Reason, zu Lehrzwecken
smil451c70cce146f.gif

Macht mich nicht irre
Pff.
Wasndasjetzt für ne Ansage?

Was is jetzt mit Deinen Kabels und mit Deinem Insert und so weiter? Is da was oder is da nix oder wie oder was?

Ah, gut, vielleicht willst Du ja auch die ganze Support-Palette durchziehen, so mit Screenshots aller beteiligten Softwareeinstellungen, Kabelplan, Photos der beteiligten Geräte und Links zu den Manuals der Geräte?

@speakerblows: Bistn lustiges Kerlchen.

made my day mit dem behringer Comp.... Ist alles nicht so wild, brauchst dich nicht zu schämen.... :tatsch:

Aber sonderlich hohe Social Skills scheinst du nicht zu haben und du kannst froh sein dass irgendwer Bock hat dir zu helfen.... ;-)

Macht mich nicht irre
Pff.
Wasndasjetzt für ne Ansage?

Was is jetzt mit Deinen Kabels und mit Deinem Insert und so weiter? Is da was oder is da nix oder wie oder was?

Ah, gut, vielleicht willst Du ja auch die ganze Support-Palette durchziehen, so mit Screenshots aller beteiligten Softwareeinstellungen, Kabelplan, Photos der beteiligten Geräte und Links zu den Manuals der Geräte?

iss ja nitt böse gemeint, bin aber eh schon verwirrt und hab keinen Plan was ein Diodenkabel iss.

@speakerblows: Bistn lustiges Kerlchen.

made my day mit dem behringer Comp.... Ist alles nicht so wild, brauchst dich nicht zu schämen.... :tatsch:

Aber sonderlich hohe Social Skills scheinst du nicht zu haben und du kannst froh sein dass irgendwer Bock hat dir zu helfen.... ;-)

Hab das Teil geschenkt bekommen und bin ja auch froh, aber ich komme nicht weiter

hab keinen Plan was ein Diodenkabel iss.
Das kann man auf zweierlei Arten sehen.
Zum Einen ist ein Diodenkabel ein Kabel mit DIN-Steckern, wie man es früher bei deutschen (HiFi-)Anlagen benutzt hat. Heisst deshalb so, weil diese runden DIN- Stecker auch Diodenstecker heissen.
Zum Zweiten ist eine Diode ein elektronisches Bauteil, welches Strm nur in eine Richtung durchlässt, in die andere Richtung aber sperrt. Insofern ist "Diodenkabel" die nicht ganz ernst zu nehmende Bezeichnung für eine Strippe, die konstruktionsbedingt nur in eine Richtung und auf eine Art das Signal durchlässt. Falsch benutzt - also falsch gesteckt - geht da nix durch.
Das ist die Bedeutung, die in Deinem Falle zutreffend wäre.

Na gut.
Gehn wir mal ein Stück zurück.
Beschreib mal, wie Du das Zeugs, über das wir reden, wo angeschlossen hast. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.
Ich nehm mal an, mit Insert meinst Du den Insert in Deinem Mischer? Du weisst also auch, wie ein Insert beschaltet ist und wie ein Insertkabel funktioniert bzw. zu benutzen ist?

Ok soweit. Wir wissen, dass Dein Comp ein Behringer ist. Welcher?
Welcher Mischer ist das? Und die Drummaschine?
Mach Dir klar, dass nur Du siehst, was zu sehen ist - niemand aus dem Forum kann da hingucken. Wenn Du die Typen der Geräte verrätst, kann man wenigstens nach Bildern gucken, bevor man irgendwas erzählt.

hab keinen Plan was ein Diodenkabel iss.
Das kann man auf zweierlei Arten sehen.
Zum Einen ist ein Diodenkabel ein Kabel mit DIN-Steckern, wie man es früher bei deutschen (HiFi-)Anlagen benutzt hat. Heisst deshalb so, weil diese runden DIN- Stecker auch Diodenstecker heissen.
Zum Zweiten ist eine Diode ein elektronisches Bauteil, welches Strm nur in eine Richtung durchlässt, in die andere Richtung aber sperrt. Insofern ist "Diodenkabel" die nicht ganz ernst zu nehmende Bezeichnung für eine Strippe, die konstruktionsbedingt nur in eine Richtung und auf eine Art das Signal durchlässt. Falsch benutzt - also falsch gesteckt - geht da nix durch.
Das ist die Bedeutung, die in Deinem Falle zutreffend wäre.

Na gut.
Gehn wir mal ein Stück zurück.
Beschreib mal, wie Du das Zeugs, über das wir reden, wo angeschlossen hast. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.
Ich nehm mal an, mit Insert meinst Du den Insert in Deinem Mischer? Du weisst also auch, wie ein Insert beschaltet ist und wie ein Insertkabel funktioniert bzw. zu benutzen ist?

Ok soweit. Wir wissen, dass Dein Comp ein Behringer ist. Welcher?
Welcher Mischer ist das? Und die Drummaschine?
Mach Dir klar, dass nur Du siehst, was zu sehen ist - niemand aus dem Forum kann da hingucken. Wenn Du die Typen der Geräte verrätst, kann man wenigstens nach Bildern gucken, bevor man irgendwas erzählt.

Compressor ist ein Behringer Tube Composer T 1952
Mischer ist ein Soundcraft Spirit
Drummaschine ist Jomox X-Base 09

speakerblows schrieb in #32:

...
Compressor ist ein Behringer Tube Composer T 1952
Drummaschine ist Jomox X-Base 09

Uhhhh!

Daten.
Man könnte denken!

Es hat etwas reizvolles Daten zu haben :)

Ein Blockschaltbild könnte helfen? Oder tubeless?
Was du sprechen?

Wenn ich aber doch nicht völlig blöde bin muss ich doch rein logisch nur aus dem Direct Out des Drummaschienen Kanals in den Sidechain Return des Compressors und von dort dann in den Insert des Kanals auf dem mein Synth liegt, dies jeweils mit einem unsymmetrischem Kabel oder ?

Wenn ich aber doch nicht völlig blöde bin muss ich doch rein logisch nur aus dem Direct Out des Drummaschienen Kanals in den Sidechain Return des Compressors und von dort dann in den Insert des Kanals auf dem mein Synth liegt, dies jeweils mit einem unsymmetrischem Kabel oder ?

Der Directout des Steuersignalsgeber sollte in den Eingang des Sklaven, also eher in einen Input so vorhanden.
Sowas wie Sidechaininput des Kompressors oder so...

Ich kenne die Gerätearchitektur nicht, aber die Logik sagt, die Steueranweisung sollte in den Eingang der Aktors, elektrisch gültig, gelenkt werden.

@ LM18

Ein Blockschaltbild könnte helfen? Oder tubeless?
Was du sprechen?
Naja, nicht nötig - ich guck da lieber schnell selber.... ;)

Wow, wenn ich mal Geld hab und nen Mischer brauch, dann kauf ich mir auch nen Soundcraft. Alleine das Manual ist schon erste Sahne... :D

Es hat etwas reizvolles Daten zu haben
Wohl wahr, aber.....

@ speakerblows

.... es ist weniger reizvoll, wenn man zu wenig Daten bekommt.
Sag an, Herr Lautsprecherbläser, ist das jetzt zu viel verlangt, den genauen Typ zu bekommen? Es gibt ja nun nicht nur ein Spirit bei denen, oder nicht?

Gut, ich hab jetzt die vom SX gezogen. Wenn also meine Angaben nicht stimmen, dann bist Du selber Schuld....

Ich hab schon gesagt, dass ich mit Comps so gut wie nix am Hut hab. Dennoch will mir scheinen, dass Deine Beschreibung nicht so recht passt. Möglicherweise kannst du ja auch mit dem Fachmandschurisch vom LM18 nix anfangen?
Wie dem auch sei, ich nehm mal an, dass er mich korrigiert. Hoffe ich jedenfalls....

Was aber Kappes ist und mir zeigt, dass Du nicht genau hinguckst bei dem, was Du machst und wahrscheinlich auch das wunderbare Manual von SC nicht angeguckt hast, ist die Kabelgeschichte.

Der Steuersignalgeber, von dem er schreibt, ist Deine Drummaschine. Du nimmst also dieses Steuersignal aus dem DirectOut raus und gehst damit in den Eingang des Comps, der für dieses Steuersignal vorgesehen ist. Dieser Eingang, den LM18 SideChainInput nennt, heisst bei Deinem Comp sinnigerweise SC-Input, wenn ich dem Specsheet glauben darf. Die verbeindest Du mit einem Klinkenkabel, ob das nun bal oder unbal ist, hab ich nicht nachgeguckt, dürfte der Jungfrau aber auch kein Kind machen.

So weit ist die Sache schon mal gut. Wir haben ein Steuersignal auf dem Comp, und der Compet jetzt im Takt des Steuersignal feste hin und her . Oder wasauchimmer.

Jetzt ist der Synthie dran. Dafür benutzt man das Insertkabel - das heisst so, weils eins ist und weils als Insertkabel benutzt werden muss und für nx anderes und ist NICHT das Selbe wie eins der Kabel, die Du beschreibst.
Es ist logischerweise unsymmetrisch, denn auf drei Polen von einem Stecker kann man nur einmal rein, einmal raus und einmal Masse anlöten. Wie so ein Kabel aussieht und wie man es verwendet, steht in der Anleitung zum Spirit.
Ich mein, das sollte doch wirklich kein Problem sein, da das Richtige zu tun - die Soundcrafter haben sich doch wahrhaft eine Menge Mühe gegeben und sogar für die Kabelanalphabeten Bilder ins Manual gemacht.
Jedenfalls kann man so ein Kabel nicht einfach wahllos in die Löcher stecken in der Hoffnung, dass es schon gehen wird. Jeder Stecker hat seine spezifische Aufgabe, und wenn man das nicht beachtet, dann tuts halt ncht. das dürfte der Fal bei Dir sein, nehm ich mal an.
Also: Raus ausm Inert, in den Audioeingang des Comp, ausm Ausgang wieder raus und zurück in den gleichen Insert.

Und dann sollte das eigentlich funktionieren.
Denn dann heisst es:
Kaum macht man´s richtig - schon funktioniert´s!
;)