Side chain in Cubase 7

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo Community,
könnte jemand eine Schrit für Schrit erklären, wie man Side Chain in Cubase 7 macht auf einem Beispiel von Drum bass und Bass?
 
Gibts zig Videos in youtube!
smil470009513826a.gif


Ich sehe mir sowas viel lieber als Video an, als ich mir das in Textform erklären lasse.
 
1. Setzt einen Kompressor als Insert Efffekt auf deine Bassspur
2. Klicke den Button für Side Chain im Kompressor an
3. Doppel deine Bassdrumspur
4. Route die 2 Bassdrumspur auf den Side Chain Kompressor (erscheint im Menü, wenn du den Ausgang der Spur definieren willst)
5. Passe die Kompressoreinstellungen nach deinen Bedürfnissen an

Das sollte es gewesen sein....
 
3. Doppel deine Bassdrumspur
4. Route die 2 Bassdrumspur auf den Side Chain Kompressor (erscheint im Menü, wenn du den Ausgang der Spur definieren willst)

Wieso das denn? Der Sidechain doch per Send-SFX direkt aus dem BD-Kanal angetriggert werden. Oder mache ich da einen Fehler?

Davon ausgegangen, dass der BD Kanal fertig gemischt ist und keinen grossen Änderungen mehr unterworfen ist. Vielleicht macht eine zweite, unangetastete Spur mehr Sinn diesbezüglich?
 
....und nicht zu vergessen das der Cubase eigenen Compressor sehr weich arbeitet.
Wenn du aggressives Pumpen haben willst, kannst du den meiner Meinung nach nicht gebrauchen.

Hier habe ich beschrieben, wie das mit anderen Compressoren, die kein VST3 Sidechain haben, funktioniert:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/154799/Post_1649667.html#P_5

Da das alles sehr umständlich ist, mache ich das jetzt eher mit dem Volume Shaper von Cableguys.
Der lässt sich sogar per Midi triggern und dort kann man dann sehr viel besser die Pumpkurve während des Laufens bearbeiten...bei ner Bassdrum musst du diese ja evtl noch auf eine 2.Spur kopieren und stutzen wenn sie als Triggersignal dient.

EDIT: Post #15 beachten!
 
Werde heute auf jedem Fall beide Varianten probieren, vielen Dank!
 
3. Doppel deine Bassdrumspur
4. Route die 2 Bassdrumspur auf den Side Chain Kompressor (erscheint im Menü, wenn du den Ausgang der Spur definieren willst)

Wieso das denn? Der Sidechain doch per Send-SFX direkt aus dem BD-Kanal angetriggert werden. Oder mache ich da einen Fehler?

Davon ausgegangen, dass der BD Kanal fertig gemischt ist und keinen grossen Änderungen mehr unterworfen ist. Vielleicht macht eine zweite, unangetastete Spur mehr Sinn diesbezüglich?

Ich habe es immer so gemacht, war für mich einfacher und übersichtlicher. Aber viele Wege fürhen ja bekanntlich von Rom weg.
Sends hätte den Vorteil, dass ich mit einer Spur mehrere Kompressoren ansteuern kann, was widerrum mit einer doppelten Spur nicht geht, oder ich weiß nicht wie, da ich erst seit 3 Monaten mit Cubase arbeite...
 
Viele Wege führen nach Rom... sicherlich.
Aber wenn man bestimmte Dinge wie aggressives Sidechain möchte geht das halt mit bestimmten Comps nicht.
Hier noch mal der Vergleich mit geducktem weissem Rauschen des Cubase Compressors gegen einen anderen mit den gleichen Einstellungen und triggernden Bassdrums.
Cubase Compressor oben und der andere unten.

EDIT: dies war der Test für den alten Cubase 5 Compressor!!!
Post #15 beachten!
 

Anhänge

  • WeissesRauschenSidechainDuck_CBComp.jpg
    WeissesRauschenSidechainDuck_CBComp.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 312
@Beatback: danke für die Screenshots!

Aber erklär mal, was verstehst du unter aggressivem" Sidechaining?
geht es dir um die attack/release-Zeiten?
Wobei es ganz sicherlich auch stark vom Musikstil abhängt, was man denn so für ein Ergebnis haben möchte.

Nun, ich nutze ebenso gern den internen Standard Cubase-Kompressor, um einen Bass-Synth von einer Bassdrum-Spur zu triggern. Das klappt jedenfalls sehr gut, finde ich...
 
Aber erklär mal, was verstehst du unter aggressivem" Sidechaining?
Genau so, das sich der Compressor so verhält wie eingestellt.
Der Cubase Comp hält sich nicht an die eingestellten Werte. Er hat zu langsame Attack und duckt das Signal nicht soweit wie man es eingestellt hat.

Probiert es einfach mal selbst gegen einen anderen Comp aus!
Ich habe das festgestellt, nachdem ich zuerst dachte ich sei zu doof, um den Compressor einzustellen.
Ich bin nämlich mit dem Cubase Comp nie zu den Pumpergebnissen gekommen, die ich bei anderen Referenztracks im direkten Vergleich gehört habe.
Also hatte ich das mal getestet ;-) ..

EDIT: Post #15 beachten!
 
Ah, ich verstehe. (edit, alles gut, siehe User-Antworten hier drunter!) :)
...reicht mir der Cubase Comp für meine Sachen überwiegend völlig aus, das Teil erfüllt seinen Zweck absolut.
Würd auch gern einen Multiband Comp (VST3?) für Sidechain einsetzen wollen - wenn jemand einen empfehlen kann..? :)
 
....und nicht zu vergessen das der Cubase eigenen Compressor sehr weich arbeitet.
Wenn du aggressives Pumpen haben willst, kannst du den meiner Meinung nach nicht gebrauchen.
Ich bin nämlich mit dem Cubase Comp nie zu den Pumpergebnissen gekommen,
Ich weiss ja nicht, wie du das hier bezeichnest, aber es ist definitiv saftiges Pumpen des Compressors mit Sidechain Trigger der Bassdrum. Im Beispiel sind per Automation mehrere ansteigende Stufen zu hören.

Das Beispiel hab ich vor 3 Jahren mal zur Anschauung hochgestellt.

- ohne
- seicht
- völlige Stille beim BD Schlag

http://soundcloud.com/user7835909/cubase-sidechaincompressor
 
Wieso das denn? Der Sidechain doch per Send-SFX direkt aus dem BD-Kanal angetriggert werden. Oder mache ich da einen Fehler?


Nein, in der Regel passt das schon so.




Genau so, das sich der Compressor so verhält wie eingestellt.
Der Cubase Comp hält sich nicht an die eingestellten Werte. Er hat zu langsame Attack und duckt das Signal nicht soweit wie man es eingestellt hat.

Naja, mit diesem Wissen wäre es doch eine Option, dann einfach extremere Werte zu nehmen, odda? :)
 
Ah, ich verstehe. Und, wirst lachen, kann genau das bestätigen. ;-)
Dennoch reicht mir der Cubase Comp für meine Sachen überwiegend völlig aus, das Teil erfüllt seinen Zweck schon. Ja, bei extremeren Soundwünschen sind andere Comps besser, richtig.

Würd auch gern einen Multiband Comp (VST3?) für Sidechain einsetzen wollen - wenn jemand einen empfehlen kann..? :)

HOFA IQ-EQ
 
Soooo, ich muss mich ganz höflich entschuldigen, das ich den Cubase Comp so runtergemacht habe.

Ich habe das ganze noch mal auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Cubaseversionen getestet.
Mit der aktuellen Version den Cubase Kompressors v2.1.2.119 tritt der Fehler mit dem zu wenig und zu langsamen Pumpen bei Sidechain nicht auf .
Die Version die Fehlerhaft war und sich nicht an die Attack und den Threshold gehalten hat, war die v2.0.2.215 !!!

Ich hatte den Test vor längerer Zeit mal gemacht und gedacht, das sich nichts getan hätte....:roll: .

Ich kann also jetzt Entwarnung geben, mit dem aktuellen Cubase Compressor (getestet bei meiner Cubase 7.0.6) kann man sehr wohl richtig agressiv Pumpen!

Ari diesmal hattest du recht ;-) ...
 
Wie passend...

schönes YT-Tutorial, feines Beispiel - probiert das mal aus!

Das zweite Beispiel da mit dem "Wah-Wah als Sidechain-Filterfunktion" wusste ich auch noch nicht.

:)

#t=386
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat gecklapt, vielen Dank an alle!
 
Um kein neuer Tread aufzumachen möchte ich in der Runde fragen ob jemand sich mit dem Voxengo Span Analisator auskennt. Wie kann man zwei Kanäle gleichzeitig anzeigen um die Frequenzüberschneidungen zu sehen. Wenn ich bei den zwei Kanälen in insert es einfüge zeigt er mir dan zwei Fenster, aber ich habe gelesen, dass er zwei Kanälle die paralell geschalten sind anzeigen kann. War aber keine Beschreibung dabei wie man es macht :)
 
@Beatback hat echt gut und Schritt für Schrit beschrieben Danke!
Werde heute auch versuchen, obwohl ich möchte hoffen, dass es etwas leichtere Methode gibt :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
160
lukilinder
L
muzik
Antworten
2
Aufrufe
232
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
crytsalball
Antworten
8
Aufrufe
363

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben