Cubase 12 und Ohmforce

  • Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Registriert
10.09.14
Beiträge
79
Reaktionen
7
Punkte
124
Hallo beisammen,
ich habe nun endlich das Upgrade von Cubase E 7 auf Elemements 12 gewagt und habe jetzt aber eine Schwierigkeit mit einem meiner Lieblingseffekte.

OhmBoyz. - Ich weiss, die Sachen von Ohmforce kosten jetzt alle nichts mehr , aber ich habe diesen vor 10 Jahren für 70€ gekauft.
Unter CB12 läuft er nicht mehr, wird nicht mehr erkannt. Und die Frage : habe ich eine Chance Ihn weiterhin zu nutzen?
- und dann evtl sogar all die anderen plugins von Ohmforce?
Der Pluginmanager von CB12 verrät mir, dass 32Bit-Pluguins nicht unterstützt werden. Doch das kann doch jetzt nicht das Ende vom lied sein, oder?

Lieben Gruss und vielen Dank
 

Anhänge

  • ohm boyz.PNG
    ohm boyz.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 45
Doch das kann doch jetzt nicht das Ende vom lied sein, oder?
leider doch
so ist das heutzutage, ich habe wegen einem anderem dt. Hersteller ein knapp 1000€-Problem und davon erfährt man erst aus Foren statt vom Hersteller: ein HW-Keyboard und die spez. Software dazu (die diesem teuren Keyboard erst die tollen Funktionen zur Verfügung stellt) funktionieren nach dem SW-Update nicht mehr, jetzt ist´s ein reines MIDI-Keyboard :sauer:

will damit nur aufzeigen, daß die 70€ auf die 10 Jahre doch eine recht günstige Nutzungsgebühr sind und es einige VST & VSTi da draussen gibt, die nicht nur wegen dem 32-Bit-Problem nicht mehr laufen, sondern aus div. Gründen, zB bekommt man evtl. gar nicht mehr den Download und der aktuelle Rechner hat vielleicht gar kein CD-ROM mehr usw.

mir fällt da ein Workaround ein, der (wenn du keinen Wrapper möchtest) auch noch gehen könnte: Spur bouncen und in Cubase Elements 7 laden und dort dann mit dem OhmBoyz bearbeiten und erneut bouncen und dann in der 12er laden - muß aber gestehen, daß ich OhmBoyz nichtmal vom Namen her kenne und somit kA habe was es macht 🤷‍♂️
 
Cubase 12 unterstützt grundsätzlich keine 32 Bit Plugins und VST nichts unter VST 2.4
Ohm Boyz wird als VST 2 aufgelistet, also ist es vorbei mit diesem Plugin.

Entweder du installierst dir eine ältere Cubase Version und machst ein Render in Place (Audio Export) und suchst dir einen Ersatz für dieses Plugin zb das Cubase Delay.

Oder du kaufst dir den VST 2/32bit zu VST3/ 64bit wrapper "patchwork" von blue cat. Diese Software ist wahrscheinlich teurer als ein neues delay plugin.

Ich find es ja auch schlimm, dass Plugins irgendwann nicht mehr unterstützt werden aber nicht wegen Nostalgie sondern weil die uralten Projekte nicht mehr richtig wiederherstellt werden können. Man sollte ab und zu den alten Gerümpel aufräumen. Das sage ich als erfahrener DAW Projekte Messi mit über 15 Jahren Plugin und Projekte Horter Erfahrung.
 

Hier steht, dass die Dinger nun nicht nur for free sind sondern auch in 64bit verfügbar sind. Sollt auf Win kein Problem sein, jedoch auf Apple...
 
Wenn man unbedingt angewiesen ist auf ältere VST Sachen, gibt es auch mehrere Möglichkeiten zur Nutzung der
Alten Schätzchen. Einen zweiten Pc, den man zufällig noch rumstehen hat, oder die Ältere Version auf der die Patienten
wieder Lauffähig werden, installieren.
Das Funktioniert ohne Schwierigkeiten.
 

Hier steht, dass die Dinger nun nicht nur for free sind sondern auch in 64bit verfügbar sind. Sollt auf Win kein Problem sein, jedoch auf Apple...
Jetzt muss ich mich entschuldigen, dass ich so deppert war.
Ja, es gibt sie in 64Bit ! und es klappt !

damit meine Frage nun nicht ganz umsonst war, kann ich an dieser stelle diese Effecte wenigstens empfehlen.

Sie kosten nix mehr und alleine der OhmBoy war/ist seine damaligen 70€ schon wert.
Er ist ein lustiger Delay, der das Signal lebensfroh durch Zeit und Raum schickt und zwar so, dass es manchmal erst am nächsten Tag im Kühlschrank wieder auftaucht.

Also das ist ganz gut.
Bedanke mich!
 
Hier landet Fromage auf der Blacklist. Mac M2, Sonoma und Cubase 13 Pro
 
Weiss jetzt nicht, ob es an c13 oder am mac os update liegt, aber auch so Plugins wie Tantra 1,
nicht die verkorkste 2, werden von C13 nicht erkannt und das liegt als 64bit und VST3 vor.

Jemand ne Idee? Ursache die selbe?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben