Sicken selber auswechseln?

  • Ersteller chrisch
  • Erstellt am
chrisch

chrisch

Registriert
24.10.05
Beiträge
242
Reaktionen
3
Punkte
503
Hallo Freunde,

ich habe ein Paar klasse Wohnzimmerboxen (Infinity Kappa 6A), bei denen jetzt die Sicken ziemlich auf und "zerfelddert" sind. Kann man die Sicken selber austauschen, oder muß sowas vom Fachmann gemacht werden? Ich möchte mir die Kosten für den Einbau nämlich gerne Sparen.

Evtl. hat ja jemand von Euch hier Erfahrung.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Chrischan
 
Ein Kumpel von mir hat das selber gemacht, hat anscheinend bestens funktioniert. Sollte also gehen.

Gruß,
ColdSteel
 
Moin,
ja das geht, hab ich auch schon öfters gemacht.
Das Problem dabei ist nur, das die Sicke 100% genau auf Membran geklebt werden muss. Wenn sie das nicht ist verzieht sich die Membran und die Schwingspule reibt am Magneten. Wenn das der Fall ist wird die Schwingspule durchbrennen, also Totalschaden.
Bevor du die endgültig festklebst (mit lösungsmittelfreiem Patex) probiere die Sicke erstmal zu fixieren (z.B. mit Holzlein) und drücke vorsichtig die Membran rein/raus. Wenn dabei nichts "schnarrt" oder "Kratzt" ist die zentrierung ok und du kannst sie fest verkleben.
 
Hallo,

das Sickenwechseln kann man gut selbst machen. Man muß sich nur im Klaren sein, daß man genau arbeiten muß und eventuell, wie popsta geschrieben hat, den Lautsprecher schrotten. Ich selbst habe bei meinen Bose 901 alle Sicken gewechselt und bei 2 Stück nicht gut genug gearbeitet. Bei höheren Lautstärken knacksen sie sehr schnell. Bei 18 gewechselten ist es ein guter Schnitt finde ich.

So long...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben