SICK'A'DELIC - MANIFEST [Progressive Gabber Metal]

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.

was ein projekt, was ein song! alles musikalisch/tontechnisch relevante blutet mir mittlerweile, aber ich finde das wars wert. der mix hat noch ein paar schwächen, aber ich stell ihn ja auch hier rein, um mir noch all die schwächen aufzeigen zu lassen, die ich selbst gar nicht bemerke. ;)

es handelt sich um eine stilistische vermischung aus verschiedenen metal-richtungen (gesanglich vor allem black metal) und gabber-techno (man denke an die guten alten thunderdome...)

der song ist ein wenig lang geworden (11:22, aber mit viel stille hinten dran - hab da vergessen abzuschneiden *schäm*), macht - mir zumindest - aber verdammt viel spaß. wer ihn sich anhört, sollte nicht zu früh abschalten; im zweiten teil gehts erst so richtig los. :D

auf den teil mit den akustikklampfen wollte ich evtl ein film-sample legen. oder meint ihr, da sollte die musik so stehen, alleine?

SICKADELIC - MANIFEST

*EDIT* Neue Version *EDIT ENDE*


und der text:

MANIFEST

see them gather, cursing beats
selling souls in karma-deeds
once a wish is satisfied
it serves them well as a money-tide

hear the tunes they tell you good
although no one understood
the truth that lies between the lines
this work is more than myriad sines

rich dream mainstream
with cash they teem
lyrics like ice-cream
tasty but mean
art has no space
in this deathrace
quicken the pace
progressive mindchase

i felt those feelings, felt them more
felt them until they felt sore
i inhaled them to the core
you better fear my breath
they consume your satisfaction
analysing your reaction
and they sell you what you want
until you’ve bled to death

is this your perception of freedom?
Won’t you ever stop this ####ing obedience?!

oh, of course, i understand you almost too well. It’s so easy to walk the trodden path, to follow their leadership into anonymous certainty. But i myself will be walking proud into the vague darkness beside the tracks.

i found my way!
I got astray!
This is my pay:
Immortality!

you hear my quintessence
challenge your obedience
now it’s been scrutinised
and you feel energized

MOSH!

This is my manifest
My rigid soul contest
My spirit rising quest
And it’s my very best
This is my fallen star
My burning inner scar
My neverrest guitar
That i brought from afar

my creation
my salvation
purification
by combination

this is my manifest
the beat within my breast
the styles standing abreast
so see your world distressed
it’s my epiphany
holy profane majesty
shaking me in extasy
though you can’t see divinity

for sure, you thought once you could drag me back to your paths of innocence, and purity, and plain deceit. But i went my way so far, and i guess i will head for uniqueness a little more and leave you to your world of false promises and rip-off, although i daresay that you won’t let me go my way unhindered.

Save your words for those who’ll listen
I have heard enough so far
Tolerance remains unrisen
Transit umbra - manent opera.

Varietas delectat. Caelum mea regula.

i am no more sheep now
i’ve become a wolf
delved into the shadow
i become a light

can’t you see
i am free
no more ties
does that make me a stranger in your eyes?

once more with feeling!!!



vielen dank an alle, die sich das stück in voller länge geben. :)


Der Gruß

InSomnius
 
definitiv eine der besten sachen, die ich hier in letzter zeit gehört habe ... ok, es trifft halt mitten in den nerv. was den sound angeht - hervorragend.

ich wüsste nicht, was es da zu verbessern gäbe, darum belasse ich es einfach bei diesem recht einfachen lob.

gruß
 
Mhm eigentlich sehr gut klingende Produktion...aber spinne ich oder
gibt es um 2:50 herum timingscheierigkeiten mit der [g=149]snare[/g]?

gruss, kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:
Mhm eigentlich sehr gut klingende Produktion...aber spinne ich oder
gibt es um 2:50 herum timingscheierigkeiten mit der [g=149]snare[/g]?

gruss, kasimiruslav


witzig, ich dachte schon ich hätte nen floh im ohr oder so was... ich höre auch timingprobleme, aber die können nur von den gitarren kommen, weil die [g=149]snare[/g] gemalt ist. ;)
das werd ich mir jedenfalls nochmal genauer ansehen.


danke fürs bisherige [g=94]feedback[/g]! mehr! mehr mehr mehr! ;)
 
Hi In Somnius!

Mal ein sehr eigenartiges Projekt, aber durchaus interessant und kurzweilig, gratuliere!
Der Sound schaft es noch nicht ganz mich zu überzeugen, die Bassdrum (nicht die im Intro, sondern später die Doublebass) klingt wie ein Papp-Karton, die [g=149]Snare[/g] geht auch in diese Richtung. Die Kick würde ich eindeutig nochmal EQen...mehr Click und mehr Druck, dafür die mittigen Papp-Sequenzen rausdrehen. Die [g=149]Snare[/g] insgesamt lauter, bei 2000 HZ (ca.) vielleicht nochmal hochziehen / stärker komprimieren.

Der Gitarrensound ist schon ganz cool, vielleicht ein bisschen dünn, aber ok. Mich persönlich nerven die Techno-Drums, die bei 5:22 einsetzen...nicht in dem, was sie spielen, sondern der Sound...die Kick sollte in dem Fall viel mehr knacken / drücken und nicht so mulmen, die Hi Hat könnte sich etwas mehr in den Mix einbringen, ebenso die Becken...Idee top, Sound nervig (meine subjektive Meinung)!

In dem Teil um 6:50, ist da eine Bassdrum? Wenn ja: Warum die Spur auf mute geschaltet ;) Da fehlt einfach was...

Fazit:

Sehr cooles und abwechslungsreiches Projekt, interessante Kombination, authentische Vocals...leider im Mix noch ein wenig überarbeitungswürdig.

Downtime... .. .
 
Sehr originell und ne gute Kombination. Gefällt mir, weil ich sowohl Hardcore Techno als auch Metal gern mag. Der Mix ist aber noch zu unausgereift, vor allem bei den Drums, wie Downtime bereits erwähnte. Und die Timingschwankungen sind teilweise herb. Aber die Ideen sind sehr geil, bitte daran weitermachen.

Gruß,
ColdSteel
 
Oh
eine gelungene Synthese aus Metal un electrischen elementen...
Gabber-Metal .. nennt man da so? ... klingt lustig..
wirklich interessant anzuhören...

ciao, e.
 
danke euch beiden.

@downtime: was die kick und [g=149]snare[/g] angeht hast Du definitv recht, ich muss das [g=32]midi[/g]-ding bouncen, damit ich denen mal nen schönen dynamischen eq basteln kann. sonst kommen sich metal-kick und gabber-kick in die quere...

das vor 5:22 ist so beabsichtigt, ist sozusagen nur das intro, das in den teil danach mündet. oder meintest Du da die kick zu mulmig?

die timingschwankungen kotzen mich selbst an... hab fast das gefühl als hätte sich da teilweise was verschoben, obwohl das unmöglich ist... wenn ihr mir aber sagen würdet, dass die probleme nicht von den gitarren herrühren, wäre ich froh. ;) nur leider weiß ich, dass es nur die klampfen sein können.


danke nochmal fürs [g=94]feedback[/g]. werde mich auf jeden fall morgen nochmal daransetzen. für heute sind meine ohren schon zu voll. ;)


Der Gruß

InSomnius

*EDIT* @electrysoir: keine ahnung, ob man das gabber metal nennt. hab selbst noch keine solche musik gehört, habs einfach mal gemacht. ;)
 
hey

also was mir negativ aufgefallen ist:

die gitarenparts sind mal zu leise mal zu laut.....
immer wenn ein wechsel statfindet verändert
sich die lautstärke.

hmmm mir fällt gerade auf das es überall lautstärke unterschiede
gib.......das sollteste nochmal bearbeiten.

sonst doch sehr gelungen......ich finde diese techno
oder ka wie an da snennt diese typische bd die ein wenig verzert cool:D



gruß
elvisto
 
ARGH!!!

das timing schwankt tatsächlich in den [g=32]MIDI[/g]-Spuren, obwohl das doch nicht sein kann, oder? als würde da so ein plug laufen, dass per zufallsverfahren "groove" emuliert. mit anderen worten: das wird einfach nicht gerader... (also mal ganz zu schweigen von den ohnehin unheimlich unfähig eingespielten gitarren - vielleicht sollte ich die auch besser programmieren...)

und mixen kann ich mir im prinzip an den hut stecken, weil meine cpu-auslastung zum teufel ist. entweder ich nehme ständige hänger und knackser in kauf, oder ich lasse die finger von "noch einen eq öffnen" o.ä.

bin gerade ziemlich genervt...
 
keine sorge, das war nicht ernst gemeint. ;)
 
tatütata...

dank der hilfe vieler leute im cubase-forum hab ich es doch noch geschafft zumindest ein wenig weiterzumixen. die timingschwankungen der klampfen sind natürlich immer noch da, dazu später mehr...

hier erstmal die neue version: MANIFEST V2.1

besser so?


haltet Ihr es für sinnvoll, erstmal einen mixdown von musik ohne gitarren und stimmen zu machen und das enstandene grundgerüst dann statt der musikspuren zu verwenden, um dann die gitarren neu dazu aufzunehmen? auf diese weise könnte ich rechenpower einsparen, die [g=5]latenz[/g] wieder runterschrauben und die gitarren neu einspielen...


Der Gruß

InSomnius

*EDIT* und was haltet Ihr von der idee, auf den "refrain" (this is my manifest...) noch ein viertel- oder halbnoten-delay draufzuklatschen?
 
Grüße.

das wochenende ist das, und Ihr habt Euch bestimmt schon gefragt, wie Ihr die nächste viertelstunde herumbringen könnt. ganz einfach: die neue version von Manifest anhören (ca. 11 minuten) und mir schreiben, wie's gefällt (ca. 4 min, grobe schätzung).

Manifest V2.1

für die ganz fleißigen gibt's auch noch zwei bonusfragen:

1. soll ich auf den akustik-teil noch ein film-sample drauflegen?

2. soll ich auf den part "this is my manifest ... etc" noch ein viertel- oder halbnotendelay draufmachen?


ergebensten dank. :D


Der Gruß

InSomnius
 
>>>>>
*EDIT* @electrysoir: keine ahnung, ob man das gabber metal nennt. hab selbst noch keine solche musik gehört, habs einfach mal gemacht.

gitb es aber, namen fallen mir nur grade net ein.

aber f. factory haben so electro/technoi zeux auch mal auf ihrer ersten platte
mit gitarren verwurstet, zimelich geiles zeux. ;)
 
hi!
ja, ich finds auch ziemlich gut! Ich hab ne zeitlang viel solche musik gehört .. was den song wirklich einzigartig macht, ist das progressive daran.

wer gefallen gefunde hat an techno-metal (der einfacher gestrickt ist, aber teilweise gut nach vorne abgeht), sollte sich mal "pain" auf www.pain.cd anschauen/hören (solo projekt des wohl erfolgreichsten metal-produzente Peter Tägtgren) oder samael (www.samael.info), deren sachen mich vom sound her ein bischen an den song hier erinnern.

.. inzwischen höre ich deinen song das 2 mal .. zum ende hin wird er immer besser; ich mag die sprech-teile ... kommt wirklich gut rüber. der sound an der ganze sache ist bischen eigen ... aber das paßt ja auch zum text ^^

also, mach weiter so!
gruß!
 
vielen dank fürs weitere [g=94]feedback[/g]. hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt. ;)

und witzigerweise tritt wieder das gleiche ein wie so oft bei meinen songs: den hörern fallen einflüsse auf, die es nicht geben kann. in diesem falle fear factory, pain und samael, drei bands, die ich zwar kenne, aber nicht besonders mag... normalerweise werde ich mit querverweisen zu korn und manson beleidigt. ;) und so kommt es auch, dass ich viele meiner songs als unglaublich "was neues" bezeichne, für andere ist das alles ein alter hut... ich erfinde das rad immer zum zweiten mal. :D


nochmal herzlichen dank und weiter, weiter weiter! auch vernichtende kritik ist willkommen. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
habe deinen song net gehört ist mir zu groß, das file.


aber [g=38]ff[/g] war halt die band die mir zu den posting einfiel.

samael + pain sind geil ( dh. neuere pain sachen kenne ich
net , sind die zu empfehlen ?? )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben