Shure SM7B Pegel

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Hi,

ich hab hier grad ein Shure SM7B reinbekommen.

Der Pegel ist gering wie zu erwarten, ok, aber wie gering eigentlich? Gibt es da starke Exemplarschwankungen?

Ich hab jetzt 50 dB Gain am Vorverstaerker

Ganz nah besprochen (Sprechen!) ergeben sich - 25 dB rms.

Etwas mit mit Abstand ergeben sich -35 dB rms gesprochen oder -30..-32 rms besungen.

Hm ist das nicht irgendwie schlapp, selbst fuer dieses Mikro?
Wenn jetzt einer richtig laut singt, ist der Pegel natuerlich hoeher.

Nö, das hört sich zwar seltsam an aber ist scheinbar so.

Ich hatte auch ein SM7, glaube aber es war noch das A. Das hing bei mir an einem Mindprint Envoice hängen, der hatte irgendwas um die 70dB Gain. Da musste ich schon ordentlich aufdrehen und laut reinschreien um was zu hören, Zimmerlautstärke hat sich kaum gelohnt.

und wie klingts und verhält es sich im mix mit gesang?

wenns gut klingt und nicht störend rauscht ist es doch egal wo der gain-regler steht...

das ding reagiert sensibel auf verschiedene vorstufen... wenn das impedanzmäßig ungünstig ist braucht es schon 60dB gain um in nutzbare pegelregionen zu kommen.

da sich das ding meist bei starken organen empfiehlt ist das eigentlich unproblematisch. gehauchten frauengesang würd ich nicht damit aufnehmen...

Ich haenge das Teil an ein Fireface UFX. Es klingt gut, schoen neutral.

Mit 50 dB Gain bekomme ich spuerbares Rauschen, vor allem bei weiterer Nachbearbeitung mit Kompressor und 5 dB GR. Man muss ja beachten, dass da noch ein Hoehenboost hinterherkommt.

Bei 60 dB Gain verhaelt es sich wesentlich besser. Damm bekommt man ein zufriedenstellendes SNR.

Der Sound ist geil.

Ich hab gegen ein Shure Beta 58a verglichen. Laut Datenblatt muesste der Unterschied in der Empfindlichkeit 7.5 dB betragen. Gemessen habe ich aber 10 dB, naja ok.

Das muss doch hinzukriegen sein mit der Keule!

Recording:

Release:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sound ist geil.

Ich hab gegen ein Shure Beta 58a verglichen. Laut Datenblatt muesste der Unterschied in der Empfindlichkeit 7.5 dB betragen. Gemessen habe ich aber 10 dB, naja ok.

na dann passt ja alles ;)

keine ahnung wie laut das beta ist, aber 10dB leiser als ein sm57 klingt realistisch. ich weiss nicht wieso (von den specs her dürfts nicht sein), aber so ein sm7 profitiert irgendwie sehr von einem 'ausgewachsenen' preamp. an nem interface preamp fehlen irgendwie die eier.

für vocals würd ich empfehlen, den korb runterzugeben und stattdessen nen pop filter zu verwenden. dann ists noch nen tick offener... und es schaut nach robocop aus ;)

der Typ singt ja direkt rein, ey. Abstand Null. :)
Ist es eigentlich ein Problem mit Speichel/Pusten und so ?

Die UFX Preamps sind nicht schlecht! Halt nur 4.

Mit 50 dB Gain bekomme ich spuerbares Rauschen, vor allem bei weiterer Nachbearbeitung mit Kompressor und 5 dB GR. Man muss ja beachten, dass da noch ein Hoehenboost hinterherkommt.

Bei 60 dB Gain verhaelt es sich wesentlich besser. Damm bekommt man ein zufriedenstellendes SNR.
Das ist normal. Je hochwertiger der Preamp, desto besser sein Rauschverhalten bei niedrigerem Gain.

Die UFX Preamps sind nicht schlecht! Halt nur 4.
PGA2500. Die gleichen wie bei FF400, Mictasy, dem Mackie Digitalpult, Lavry, Prism, Digidesign, Apogee(?) uva...

PGA2500. Die gleichen wie bei FF400, Mictasy, dem Mackie Digitalpult, Lavry, Prism, Digidesign, Apogee(?) uva...

echt? Ach diese ganzen Highend-Fuzzies kochen am Ende nur mit Wasser, oder watt? :D

der Typ singt ja direkt rein, ey. Abstand Null. Lächeln
Ist es eigentlich ein Problem mit Speichel/Pusten und so ?
Mach den Windfang runter, dann siehst du's.

[media=youtube]cfEDZnw0ifs[/media]

Es stimmt schon, eigentlich muss man damit einfach nen guten Ton hinkriegen. Auch wenn's bei mir partout nicht wollte, mein Japan-AudioTechnica bringt's irgendwie mehr, keine Ahnung.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg damit, schlecht ist's auf gar keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht viele (oder gar keine) halbwegs wirtschaftliche alternativen wenn man einen mehrkanaligen komplett fernsteuerbaren speicherbaren mic preamp mit anstaendig gain bauen will.
ja wasser ist sehr hilfreich beim kochen...
smil451c7211b9e19.gif

Hier sieht man am Anfang ganz schön, wie auch "große" Stimmen *hust hust* mit dem SM7 umgehen

Uiui, da darf Melodyne es wieder richten. Früher dachte ich immer, dass der gute nur live schei... singen würde. ;-)

das schaut ehrlich gesagt eher nach layout-vocals aus auf dem video... auch wenn ich kein fan von dem herrn bin, ich bin mir sicher das der normalerweise mehr druck und herz an den tag legt beim tracken von album-tracks.

super Artikel

Ich habe, ehrlich, den Preamp C als besten empfunden, habs mir notiert,
kerniger definierter Sound, nicht zu hell, nicht mumpfig, B hatte die billigsten Hoehen.

Die Waehler waehlten B als besten, ich hab C als besten und B als den schlechtesten gewaehlt.
C ist der 1500 Dollar Preamp, B der 5 Dollar Preamp.

Und was sagt das einem? Das eben doch einen Unterschied macht, zumindest fuer mich. Und dass die Masse an Leuten, die sich von Anfaengerfehlern leiten laesst, hell=besser, die kann und sollte man, auch wenns ein wenig arrogant klingen mag, ignorieren. :) Was will denn der Artikel weissmachen? Aber das Shure sm57 schlaegt sich verdammt gut im Vergleich zum UA87. :D

Abgehoert hab ich mit 12 Euro KH, also nix Highend-Abhoere in super akustischer Umgebung.

Das SM7B ist uebrigens ein Mic, was durch einen nicht zu ueberbetonten Hoehenbereich positiv auffaellt. Klingt trotzdem praesent, auch ohne den Praesenzboost (den man dazuschalten kann).