Shure SM7b an Yamaha i88x

• Ersteller clarence
  • Erstellt am
clarence

clarence

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand sagen ob der [g=105]gain[/g] der Mic-Preamps des Yamaha i88x ausreicht um ein Shure sm7b daran zu betreiben?

Aus der Bedienungsanleitung des i88x konnte ich folgendes entnehmen:

Ch 1 & 2 (die Eingänge mit Preamp. Haben 3 Stufen)
MIC: –16 dBu to –60 dBu
LINE: +10 dBu to –34 dBu
HI-Z,: –12 dBu to –56 dBu

Ch 3–8 (die Restlichen Eingänge)
+10 dBu to –20 dBu

Über das sm7 b heisst es auf der Shure Website:

Open Circuit Voltage*: -59.0 dB (1.12 mV)

Weiss nun halt leider nicht wie ich die Zahlen zu interpretieren habe. Wär super wenn mir da jemand Aufschluss geben könnte.

Gruß

Solange Du keine Ameisenfürze aufnehmen willst langt's allemal :)
Das i88x hat mit ca. 60dB ganz anständig [g=105]Gain[/g].
Vielleicht musst Du das ein oder andere mal voll aufdrehen, aber Du bekommst genug Verstärkung um mit dem Signal gut arbeiten zu können...

Nee, also Ameisenfürze hab ich in absehbarer Zukunft nicht im Auge :)
Soll ausschliesslich für normale Sprache, Gesang und Gitarrenamp/ - box eingesetzt werden

wobei 60db für normale sprache und gesang meines erachtens schon erforderlich sind - zumindest bei meinem sm7a. für laute passagen tuns dann auch 50-55db :D

lg
flox

...hmm, meinst das ist dann doch eher Grenzwertig, das Mic für Sprache am i88x zu betreiben?
Wüsste auch gern ob das Probleme / Nebengeräusche/ Rauschen o.ä. geben kann wenn ich den Preamp auf Anschlag habe.

Das sm7a hat wohl den gleichen output wie das sm7b.

Hast Du das Shure und überlegst, ein gebrauchtes i88x zuzulegen oder umgekehrt?

Falls Du das i88x hast, kannst Du doch selbst den Versuch machen:
Ohne Mic dran das [g=105]Gain[/g] voll aufdrehen und hören, ob es rauscht.

Für Sprache hatte ich das sm7 noch nicht... Aber vorm [g=182]Amp[/g] und für Gesang hat es immer gut gelangt.

Habe das i88x und überlege mir das sm7 zuzulegen. Habs allerdings nicht bei mir in der Wohnung sondern in meinem "Studio", da komm ich erst in 2 wochen wieder hin. Wenn's bei Dir für Gesang gut ausreicht wird's hoffentlich auch für Sprache funktionieren.

Wie bist denn allgemein mit der Kombination sm7 + i88x preamp zufrieden wenn Du's schon mehrfach ausprobiert hast?

BTW man hat immernoch die Option, beide Kanäle zu nutzen. Also Du schliesst das Mic an den ersten Kanal (auf "Mic" stellen), gehst mit dem Send in den zweiten Kanal (auf "Line" stellen) und gewinnst somit noch ein paar dB [g=105]Gain[/g]. Habe das zwar noch nie selbst ausprobiert, habe das aber mal als Empfehlung für einen anderen Preamp mitbekommen.

Das SM7b haben wir seit fast einem Jahr im Proberaum. Das i88x nehme ich immer mit, wenn wir dort Mitschnitte machen. Naja, dort macht sich das Mic gut am [g=182]Amp[/g] oder am Gesang, aber das ist keine professionelle Umgebung und das sind keine professionellen Aufnahmen. Im Studio hatte ich das Mic noch nicht mit den i88x im Einsatz, weil dort andere Kaliber an Pres vorhanden sind... Nichtsdestotrotz hat das i88x natürlich gute Pres, was Du ja bestimmt schon selbst herausgefunden hast :) Rauschen war noch nie ein Thema und dünn oder nach Kreissäge klang bisher auch noch nichts, was bei mir durch diese Pres ging... Also mit der Combo sollte sich schon anständig arbeiten lassen :)

...hmm, meinst das ist dann doch eher Grenzwertig, das Mic für Sprache am i88x zu betreiben?

solange du das mikro aus einer vernünftigen nähe besprichst und nicht aus 3m abstand sollte das ausreichen. das i88x ist eigentlich immer recht gelobt worden, auch für die preamps, von daher sollte rauschen kein großes problem sein.

lg
flox