Shure SM58 - nur Bühne, oder auch Studio?

jetzt jungs, wieso schmeisst ihr live und studio durcheinander und meint es ginge darum ein sm58 durch ein großmembran zu ersetzen?

klar kann man ein sm58 irgendwie so hinbiegen das es gut klingt und es profitiert definitiv von einer guten kette...

aber wenn ich jetzt zurück auf die kernthematik komme - mikro rein in irgendeinen kleinmischer der sub500euro klasse mit festem mittenband usw.... dann gibts hier einfach mikros die mit wenig erfahrung bzw weniger arbeit einfach von haus aus 10x besser funktionieren...

bei nem om6 zum beispiel brauch ich nicht erst 2 mittenbänder um es aufzuräumen sondern kann den eq für geschmackliche anpassung ans ideal/stimme verwenden anstatt es technisch mal ok hin zu trimmen.

auch übersprechen von anderen instrumenten und feedbackneigung ist viel geringer wodurch gleichzeitig das monitoring viel einfacher wird (auch ein punkt an dem anfänger oft scheitern).

klar, das om6 kostet auch das doppelte... aber auch ein günstiges tg58 zum beispiel klingt von haus aus imho besser.

gerade wenn der mischer wenig möglichkeiten bietet ist das einfach ein unschlagbarer vorteil...

das sm58 ist und bleibt ein mikro das immer _irgendwie_ funktioniert, aber es ist im jahr 2014 selten die beste für live.

ich kenn 1-2 leute wo es wie die faust aufs auge passt, aber ansonsten waren andere mikros stets die bessere wahl.
 
hm … da sehe ich vieles so, wie einige meiner vorredner …
und auch was die trennung von live und der studioarbeit betrifft,
da würde ich mich anschliessen … das selbst antesten (in der eigenen umgebung)
der schon empfohlenen mics, das ist ja eh pflicht.

und was das Sm58 betrifft, da würde ich gerne doch noch einen kleinen
"schutzgedanken" hinterlegen.

live: … da war mir das Sm58 lange zeit eigentlich immer zu dumpf und eng/muffig
und deswegen habe ich zum Beta58 (rockformation) und zum Neumann 105er (akustik-set)
gewechselt.

heute: … da verwende ich das Sm58 wieder mit höchster begeisterung und lasse
das neuere Beta58 und das Neumann 105er achtlos im koffer liegen …
und der grund dafür --> das ist der preamp.

ich kenne ja die these, dass viele sagen, dass 90 prozent dem micro zugeschrieben
werden und der preamp, der gibt dann noch ein "büschen" dazu … ich bin
mittlerweile ganz anderer meinung und sehe beide komponenten als EIN team,
die aufeinander abgestimmt erst eine sache rund laufen lassen.
(und dies gilt natürlich auch für den einsatz im studio.)

also, selbst als "altes" mädchen, da kann das Sm58 noch eine tolle performance bieten,
die manch´ gehypte neuentwicklung "manchmal" auch ziemlich alt aussehen lässt. LG
 
naja, inzwischen sollte sich rumgesprochen haben dass das beta58 auch nicht so der große wurf ist und das neumann einen sehr viel anderen einsatzzweck hat/bevorzugt (und nicht unbedingt die beste figur macht auf einer lauten rock-stage)

das diese beiden mikros so oft als alternative zum sm58 genannt werden verstehe ich deswegen nicht... wenns doch da draussen soviele andere gute vocal-dynamics gibt die nicht erst nen >500 euro preamp brauchen um zu glänzen.
 
Ein Verkäufer im Musikladen hat mir heute dieses Mikrofon empfohlen, es soll … "

damit beginnen doch die meisten märchen und sie werden in den foren,
"Falls sie nicht alle gestorben sind" … bis zum heutigen tage weitererzählt".

naja, inzwischen sollte sich rumgesprochen haben dass das beta58 auch nicht so der große wurf ist und das neumann einen sehr viel anderen einsatzzweck hat/bevorzugt (und nicht unbedingt die beste figur macht auf einer lauten rock-stage)

selbstredend hast du recht! weder das Beta58 noch das Neumann 105er sind der "große wurf",
aber sie lindern zumindest "kurzzeitig" die not von manch´ suchendem …
(by the way … dies mics wurden mir einst auch von zwei tontechnikern empfohlen.)

… wenns doch da draussen soviele andere gute vocal-dynamics gibt die nicht erst nen >500 euro preamp brauchen um zu glänzen.

und auch hier hast du recht!… denn die industrie/hersteller, sind mächtig rührig
um immer neue mic-konstruktionen auf den markt zu werfen, die sich auch
kompatibel erweisen, um sie an die heutigen interface-preamps oder die internen mischpultvorverstärker anzuschliessen OHNE einen externen preamp zu verwenden …

(ob diese "kompatiblen"/modern gerechneten mics, dann bei einer späteren
weiterentwicklung des users, noch tauglich sind, das bleibt fraglich und auch abzuwarten.)

hm, aber was suchen diese "suchenden" denn wirklich? … hier "nur" meine meinung: -->
sie wollen den "sound/flair", der "großen" vorbilder auf ihren ohren, in ihrer DAW liegen haben …

und hier bleibt JEDER mikro-tipp im vagen/unerfülltem hängen … da es KEIN mikro gibt,
das für sich alleine genommen, auch nur annähernd diesen traum/wunsch erfüllen könnte.

bitte nicht falsch verstehen! …dem TS würde ich niemals ein Sm58 empfehlen,
da ich weder seine stimme noch seinen genauen einsatzzweck kenne …
und genau genommen, da könnte ich ihm aufgrund seiner nichtssagenden infovorlage
ALLES… oder eben GAR NIX empfehlen. LG
 
Hallo verflixte13,

ich brauche ein Mirko, mit dem ich metallastige Grooves mit meinem Rap und Gesang ergänzen kann. Teilweise sollen die Tracks auch eher im Hip-Hop-Bereich anzuordnen sein, allerdings werden die Beats ausschließlich mit der Gitarre aufgenommen (á la Tom Morello) (also ohne Samples, nur Drums, Bass und Gitarre).

Es soll quasi Richtung Crossover/Nu-Metal gehen, allerdings fällt es mir schwer jetzt bestimmte Referenzen zu benennen. Die Vocals auf den Liedern, die ich mir gerade so anhöre - von Bands wie Rage Against The Machine oder P.O.D. - klingen für mich etwas zu stark verfremdet. Vielleicht aber auch nur, weil ich jetzt im Moment bewusst darauf achte. Kann sein, dass es mir sonst nicht aufgefallen wäre. Und die Verfremdung wird ja wohl auch an den Effekten liegen, und nicht an den Mirkos selbst.

Jedenfalls - ich brauche für mein Nu-Metal-Projekt ein gutes Mikrofon für die Rap-/Gesangaufnahmen, bei denen meine Stimme möglichst klar und druckvoll rüberkommt.
 
@IE

ob nun nu-metal oder nu-rock oder nur nu-spass … passen muss das mic zur stimme.

deswegen würde ich den schon hinterlegten tipps einfach mal folgen -->

Cascade M 20 U
(von Cascade hatte ich selbst gerade ein paar ribbon-mics zum antesten …
die scheinen wirklich gute low-budget-alternativen anzubieten.)

Audio Technika 2035
(dieses Modell kenne ich zwar nicht, aber habe auch schon gutes darüber gehört.)

Rode NT -1A
(da du es eingebracht hast, würde ich es auch selbst antesten)

Blue Bluebird
(das würde ich dir auch noch als zusätzliche antest-alternative empfehlen,
falls du dein budget um 50 euronen steigern könntest.)

keiner kann dir hier mit gewissheit sagen, welches mikro für dich das richtige ist …
also, lass dir alle mikrofone kommen und teste sie in ruhe aus … und falls sich ein händler
nicht darauf einlassen sollte, dann weißt du zumindest schon eines -->

dass dieser händler nicht zu dir passt! ;-)
 
Ich mal selbst nen Blindtest mir diversen Mics in der Preisklasse bis 500 EUR gemacht - das SM58 war ziemlich weit vorne (Platz 2 oder 3).

Getestet hatten wir mit einem männlichen Sänger folgende Mics:

AKG C1000s
AKG C4000
SPL GoldNugget
Shure SM58/57
Rode NT1A/ NT5
Sennheiser e609

Gewonnen hat letztlich das C4000 - entscheidend ist dabei natütlich deine eigene Stimme!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
speedtom
speedtom
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben