Manche 3 pol XLR Kabel passt nicht in mein Shure SM58 trotz Normung

  • Ersteller r0tkäppchen
  • Erstellt am
R

r0tkäppchen

Registriert
08.11.21
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Kabel, die nicht reinpassen, scheinen, als wäre der Knubbel zu dick, wie ich in diesem Video hier auch zeige: https://photos.app.goo.gl/gLVTKTSVacPCmjZD7
Ich habe jetzt schon ein paar Kabel fehlgekauft und per Google o. Thomann Support kriege ich keine brauchbare Auskunft, darum wollte ich mal wo anders nachfragen, von welchen Marken die Kabel schon geklappt haben.
Suche XLR->6,3mm Klinke, 3 Meter (oder zur Not XLR->XLR und dann an nen Adapter)

Nicht geklappt hatte bisher Pro Snake 1745 und Cordial CMF 2.5 FM.
Marke von dem vorherigen kaputten, was klappte, kenn ich nicht. Pro snake TPA 1003 FP Klappte, ist aber nur ein Adapter.

Dieses Mikrofon hat übrigens schon mein Onkel vor 20 Jahren benutzt für seine komischen afghanischen Lieder, aber dann länger im Keller gelagert.
 
Ich hatte noch kein XLR-Kabel, das nicht in ein Mikro mit XLR-Buchse gepasst hätte. Komisch.
 
Du zählst da auch die kabelhersteller auf. Nicht den des Steckers. Ist am mic vielleicht irgendwas verbogen??? Ich (und viele andere Menschen auch) habe gerne Stecker von neutrik. Die sind gut gebaut und halten.
 
Kabel, die nicht reinpassen, scheinen, als wäre der Knubbel zu dick, wie ich in diesem Video hier auch zeige
Du musst den Knubbel auch schon in die Nut schieben. :)
Screenshot 2021-11-08 202052.png
Screenshot 2021-11-08 202218.png
 
Ich hatte noch kein XLR-Kabel, das nicht in ein Mikro mit XLR-Buchse gepasst hätte. Komisch.
verkehrte welt eben
Du zählst da auch die kabelhersteller auf. Nicht den des Steckers. Ist am mic vielleicht irgendwas verbogen??? Ich (und viele andere Menschen auch) habe gerne Stecker von neutrik. Die sind gut gebaut und halten.
Okay, bei dem Stecker des nicht passenden Cordials steht schon mal "Rean Silver".
Das nicht passende Pro Snake-Kabel hatte einen Neutrik Adapter.
Beim kaputten, das passte, ist da keine Aufschrift. Auf dem Kabel steht "CES High Grade Professional Low Noise Kabel". Aber die 25€-Versand-Kabel, die ich in Folge dessen auf Google so finde, sehen jetzt nicht so vertrauenserweckend für mich aus.
Bei dem passenden Pro Snake Adapter sehe ich keine Beschriftung und sehe auch auf der Thomann Seite keine Angaben zum Stecker-Hersteller.
Du musst den Knubbel auch schon in die Nut schieben. :)
Anhang anzeigen 105223Anhang anzeigen 105224
Dann wären die Pins nicht mehr in der richtigen Stellung.
Und die passenden Kabel gingen auch so rein, dass der Knubbel nicht in die Nut kam.


Also wenn ihr mich fragt, ist die sinnvollste Erklärung für das alles hier eine Verschwörung gegen mich, damit ich auch weiterhin keine Musikkarriere machen kann weil das alles neider sind aber ich bin auch für andere erklärungen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses .. ein korrekt zusammengebautes SM58 sieht so aus:
Anhang anzeigen 105231
ja, ist bei mir auf der anderen seite, haha. Hab noch ein paar kurze Videos bei dem Google Photos Link vom Startpost gemacht, wo ihr das Mic genauer sehen könnt.

an sich wäre es bestimmt nicht so schlimm, wenn ich die Knubbel von den Steckern anschleifen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich wäre es bestimmt nicht so schlimm, wenn ich die Knubbel von den Steckern anschleifen würde, oder?
Na ja, das ist die Arretierung damit der Stecker an seinem Platz bleibt. Gerade bei Live-Betrieb kann der Stecker sich verdrehen, wenn es blöd läuft.
Das SM58 wird wahrscheinlich irgendwann mal jemand repariert und dann wieder falsch zusammen gebaut haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Am Mikro selbst müsste eigentlich eine Madenschraube sein. Die wird die XLR-Anschlussplatte halten.
Ist zumindest bei meinem SM57 und auch bei anderen Mikros so gelöst. Vielleicht wurde auch ne andere Anschlussplatte eingebaut oder so.
Ist zumindest ziemlich strange und kann mir nicht vorstellen, dass es so original ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben