Shure SM-81 Mic am M-Audio Mobile Pre Interface

  • Ersteller DerHeiligeVater
  • Erstellt am
D

DerHeiligeVater

Registriert
16.04.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Liebe Community,

Ich recorde zuhause Singer-Songwriter-Musik; also Akustikgitarre und Gesang. Ich nutze dazu ein M-Audion Mobile Pre Interface und Cubase.

Bisher habe ich die Gitarre mit dem Toanabnehmer aufgenommen - Die Ergebnisse sind natürlich nicht ganz zufriedenstellend. Daher würde ich nun gern ein Instrumentenmikrophon einsetzen.

Das Shure SM-81 soll es werden (https://www.thomann.de/de/shure_sm81.htm). Ich frage mich allerdings, ob die Kombination aus dem Hochwertigen Mic und dem nicht ganz so hochwertigen Interface Sinn macht. Grundsätzlich tun die Vorverstärker im M-Audio Mobile Pre einen guten Job. Beim Mic SM58 von Shure kriege ich ein sehr sauberes, rauscharmes und ausreichend lautes Signal. Reicht das auch auch für das SM-81 oder braucht es einen Preamp?

Was gäbe es sonst für Alternativen? Grundsätzlich sollte das gesamte Studio in Rucksackformat bleiben und aus möglichst wenig Teilen bestehen - Das ist sehr wichtig. Daher will ich eigentlich keinen seperaten Preamp anschaffen.Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld ganz herzlich für alle Antworten...
 
hmmm... möglichst wenige teile, rucksackformat...
ich bin ja immer fän davon, signale einzeln (zumindest ein bisschen) bearbeiten zu können.
klar, dass du, wenn du gleichzeitig spielst und singst immer übersprecher hast, aber man kann ein bisschen mehr machen als wenn alles auf ein mikro kommt.
ich denk mal, die pre´s vom m-audio sind das eine, die wandler das andere, da würdest du vielleicht bei nem etwas hochwertigerem mobilen interface (apogee duet, rme babyface) schon unterschiede ausmachen können.
an mikros... ein grossmembran für die stimme und en kleines für die gitarre, oder ist das schon zu viel?
audio technica macht da meiner meinung nach gute (und bezahlbare) sachen, das allgegenwärtige rode nt1 oder ein ribbon-mic sind auch nicht uninteressant.
oder hast du schonmal über den kunstkopf nachgedacht? wenn du einen gut klingenden raum hast, kannst du damit richtig gute ergebnisse erzielen.
ich weiss nicht wirklich wie du klingst, aber je länger ich drüber nachdenk, wenn du etwas vintage-sound willst wär ein bändchen vielleicht ne echte alternative.

greez phil

edit: das sm58 macht auf der bühne schon ne gute figur, aber zum aufnehmen löst es (mir persönlich) zu wenig auf, hattest du schonmal die möglichkeit da mal was auszuprobieren? (mal ein schönes kondenser, o.ä?)
 
Aus Deinem Posting kann man veschiedens lesen. Willst Du den Pick up gegen das Shurestäbchen tauschen und weiter über das SM58 singen? Ich denke, Du kannst mit Deinem Interface schon weiterarbeiten und erst mal in vernünftige Mikros investieren. Ich würde überlegen ein Großembraner für die Stimme und ein Kleinmembraner für die Gitte zu nehmen.
 
Alter oder neuer Mobile Pre ?
Der alte mit seinen 16Bit ist mit aktuellen Interfaces schon deutlich im Nachteil.
Das neuere Modell ist in Ordnung, damit kann man schon mal was anfangen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben