Setzen des Low-Cut Filters im Homerecording-Mastering

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Klar, wenn dir der Freq-Bereich egal bzw. unwichtig für deine Musik erscheint.
Das muss man aber immer individuell entscheiden.

Ein sehr steilflankiges Filter bekommt man aber auch nicht ohne Nebenwirkungen geliefert. Auch die muss man abwägen (können).
Wie gesagt, Karumbas Tipp mit der zusätzlichen Referenz KH ist ja ein guter.

Du vergisst aber bei deiner idealisierten Vorstellung von "richtigem" Klang aber den LS-Eigenklang und die Raumakustik nicht, oder? Meist ist es ja nicht getan mit einem simplen LC im Bassbereich...
 
also zusammengefasst sehe ich zwei möglichkeiten (wenn ich nicht bessere boxen kaufe):

a) low cut setzen, wo meine boxen aufhören zu übertragen und so sicherstellen, dass auch auf besseren boxen kein böses erwachen in tiefer liegenden frequenzbereichen die folge ist. der sound kann aber im vergleich mit anderen tracks dann durchaus dünn klingen

b) ich setz keinen oder nur einen tiefen lowcut. vorteil: der track klingt auch auf besseren boxen eventuell nicht dünn. nachteil: der bassbereich kann auf besseren boxen ganz anders klingen, als ich es von meiner abhöre gewohnt bin.

kann man das so stehen lassen? mit der empfehlung, möglichst tief runter gehende boxen zu kaufen, um diesen kompromissen möglichst aus dem weg zu gehen?
 
Klar, wenn dir der Freq-Bereich egal bzw. unwichtig für deine Musik erscheint.
Das muss man aber immer individuell entscheiden.

Ein sehr steilflankiges Filter bekommt man aber auch nicht ohne Nebenwirkungen geliefert. Auch die muss man abwägen (können).
Wie gesagt, Karumbas Tipp mit der zusätzlichen Referenz KH ist ja ein guter.

Du vergisst aber bei deiner idealisierten Vorstellung von "richtigem" Klang aber den LS-Eigenklang und die Raumakustik nicht, oder? Meist ist es ja nicht getan mit einem simplen LC im Bassbereich...

klar, da habt ihr voll recht. aber darauf wollte ich gerade noch nicht eingehen ;) wollte nur mal eure meinungen zu meinem gedanken hören! danke an euch alle schonmal soweit!!
 
@Jakob:

ersteinmal muss sichergestellt werden, wie deine LS in deinem Raum "übertragen".

Weisst Du denn, wie tief deine Boxen überhaupt WIRKLICH gehen? Schonmal gemessen?


Ansonsten würd ich so vorgehen:

Spuren untenrum bereinigen. Auf dem 2-Bus keinen Lowcut.

ODER

neutraler linearphase EQ mit 24db Lowcut bei 20 - 25Hz, kann eigentlich nicht hörbar schaden.

ODER

Kopfhörer zum Prüfen kaufen.

KEINENFALLS

Lowcut dem Übertragungsbereich anpassen, nur um diesen "Beurteilen" zu können... (!!)
 
@ben
Was macht dein subsonic filter? Wozu ist der?
Lg
 
@Jakob:

ersteinmal muss sichergestellt werden, wie deine LS in deinem Raum "übertragen".

Weisst Du denn, wie tief deine Boxen überhaupt WIRKLICH gehen? Schonmal gemessen?


Ansonsten würd ich so vorgehen:


neutraler linearphase EQ mit 24db Lowcut bei 20 - 25Hz, kann eigentlich nicht hörbar schaden.


nein, meine boxen habe ich nie gemessen - nur ins manual geschaut ;)
das vorgehen des linearphasigen eqs mit nem lowcut bei 20-30 Hz habe ich bisher auch immer so gemacht. dachte dann nur plötzlich über dieses vorgehen nach :D
 
ODER

neutraler linearphase EQ mit 24db Lowcut bei 20 - 25Hz, kann eigentlich nicht hörbar schaden.
warum? gerade im Bassbereich können LP-Filter deutliche Probleme machen.


nein, meine boxen habe ich nie gemessen - nur ins manual geschaut zwinker
Das sind idealisierte Werte aus dem Messraum (bei welchem Pegelabfall eigentlich?), die mit deinen Gegebenheiten im Zweifel gar nix mehr zu tun haben. Kannst du ja aber auch leicht per Gehör verifizieren.
 
Danke akai
 
Und zum Schutz der Boxen bei der Verwendung billiger Plattenspieler...:D
Das gibt's schon mal Resonanzen, die bei den Pappen für einen irren Hub sorgen, ohne, dass man einen Ton hört. Die Subsonic bremst das aus...meist unterhalb von 20 Hz.
 
ODER

neutraler linearphase EQ mit 24db Lowcut bei 20 - 25Hz, kann eigentlich nicht hörbar schaden.
warum? gerade im Bassbereich können LP-Filter deutliche Probleme machen.


Also ich habe bei einem guten Linearphase EQ mit einem Lowcut mit 24db/okt bei 20Hz noch nie etwas nachteiliges gehört, möchte damit aber auch nicht sagen, dass es nicht passieren könnte. Ist nur meine Meinung und von dem her vllt. ein Mittel, dass wenn jemand "unbedingt einen LC setzen will, aber garnicht hört, was da eigentlich passiert". :)

Ich persönlich halte das Thema Lowcut auf dem Master sowieso für etwas überschätzt, wenn die Spuren im allgemeinen passen und da jeweils das gerumpel schon beseitigt wurde.
 
warum? gerade im Bassbereich können LP-Filter deutliche Probleme machen.
Ich vermute, die war LowCut gemeint oder?
Denn ein LowPass sorgt eigentlich bei allen fetten Synthesizern für DEN BASS überhaupt! 8-)
 
linear phase im bassbereich gefällt mir sogut wie nie.
 
L inear P hase, Ari.
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: HRF
@karumba
Was stoert dich am linear eq im bassbereich?
Lg
 
das pre-ringing. es mindert die transienten (tightness) & das will ich in den wenigsten fällen.
 
@karumba
Ringing ok- aber was zum henker ist das preringing?
Klar der ring vor dem ringing- wie unterscheidet sich besagter, wie koennen diese arten des ringing differenziert werden, auf was muss ich hoeren?
Lg
 
Preringing ist quasi das gespiegelte Ringing des Filters, weil ein Signal den LP-Filter ja vorwärts und nochmal rückwärts durchläuft, um den Einfluss der Phase wieder heraus zu rechnen.
Ringing wird oft durchs eigentliche Signal verdeckt bzw. kaschiert, Preringing sitzt aber VOR dem ersten Transient. Wie eine Art Vorecho.

Ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt, damit die Digital-Spezis hier mir keins auf den Deckel geben... :D
 
Danke akai danke karumba- nicht vegessen dankeschoen button geht nicht bin immer mobil unterwegs
Lg
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
FettMC
Antworten
5
Aufrufe
2K
FettMC
FettMC
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben