Low cut filter pauschal bei ? Hz?

  • Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo Leute,
ich kämpfe mich gerade durch ein wenig Recording/mixing Lektüre und habe nun doch eine Frage.
Es wird immer Empfohlen so viele Low cuts zu verwenden, wie auch Spuren verwendet werden.
Benutze ich einen Lowcut egal bei welchem Instrument immer bei einer bestimmten hz zahl?
Ich meine bei einem [g=118]Bass[/g] cute ich bestimmt tiefer als bei hohen Harmonieinstrumente, oder?
 
Immer so wie's passt. Muss auch nicht sein (ist aber oft sinnvoll).

Diese "soviele LowCuts wie Spuren"-Empfehlung addressiert eher die Beseitigung von Störgeräuschen als unbedingt das Eingreifen in den Sound.
 
thx für die schnellen Antworten!
 
alles unterhalb von ca.30 Hz kann meiner Meinung nach weg und rumpelt da nur rum...
 
Pauschal gibbet schonmal gar nicht ;-)

Wenn überhaupt, dann nen Lowcut dort setzen, wo er Sinn macht.

Beispiel Picoloflöte:
Wozu da nen Lowcut irgendwo ansetzen? So tief unten passiert da eh nirgends mehr was, da muss ich nix setzen.

Beispiel Subbass:
Wozu soll ich nen Subbass irgendwo reinbauen, wenn ich ihn danach wieder per Lowcut rausnehme?

Geziehlt das Arrangement bearbeiten - Weniger Lowcut/Highcut/EQ Arbeit - besseres Ergebnis (ja, auch pauschalisiert).

Aber pro Spur MINDESTENS einen Lowcut ist völliger Unsinn. Vorallem das Mindestens. Wieso sollte ich auf einer Spur 2-3 Lowcuts setzen??
 
wer sagt denn "mindestens einen" ?

und wenn die piccoloflöte selbst recorded wurde, kann da ein lowcut nicht schaden. denn, wie du sagst, ist der ambitus der flöte jenseits von 30 hz ...da kann er doch ruhig sicher gehen, dass drunter nix mehr "rumpelt" (ausversehen ans mic getippt und schon hat man nen schööönen plop im filigranen flöt'chen)

bei sauberen samples, welche professionell recorded wurden seh ich allerdings wirklich keinen sinn zu cutten.

wers mag solls halt tun. jeder macht seine mucke.

aber dass es keine pauschalen antworten geben kann/darf/muss ist hoffentlich dem threadsteller klargeworden.
 
hoppala, das "mindestens" hab ich dazu gedichtet, war mal in nem anderen Thread vor Urzeiten ;-)
 
bei geschätzten 1000 threads/tag zu dem thema kann man dir da kaum einen vorwurf machen, hrhrhr


gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben