Service Urhebernachweis für R.de-Miglieder

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rainer!

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber nur mal angenommen, dass es bei Dir brennen sollte und der Tresor mit einer/meiner CD vernichtet wird: Stehst Du dann bis zu einer gewissen Summe ein, wenn ich dann nen Prozess habe, aber nun keinen Beweis mehr durch die verbrannte CD führen kann oder habe ich dann schlicht Pech gehabt? Deine Berufshaftpflicht wird ja gerade nicht greifen, Du machst es ja gerade nicht in Deiner Taetigkeit als Anwalt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

datenS
 
Hallo DatenS(icherung?),

ich hafte für eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung, aber nicht für irgendwelche Unwägbarkeiten oder allgemeines Lebensrisiko. Bei einem Brand oder sonst höherer Gewalt ist eine Haftung ausgeschlossen. Auch für einen Diebstahl ordnungsgemäß (also im Tresor) verwahrter Werke trete ich nicht ein. Eine Haftung kann sowieso nur bei Verschulden bestehen, nicht, wenn etwas Unverschuldetes eintritt. Für ein Taschengeld kann man wohl nicht auch noch sowas verlangen.

Wenn Du z.B. das Dreifache für einen Notar bezahlst, die versiegelte Tüte selbst zuhause aufbewahrst und dann Dein Zuhause abbrennt, bist Du den Datenträger auch los, und Du kannst auch keinen anderen dafür verantwortlich machen. Falls es Dich beruhigt: Bei uns raucht keiner, und natürlich gibt es eine Blitzschutzanlage. Für Überschwemmungen liegen wir zu hoch, für Bergrutsche ist das Land zu flach, Erdbeben gab es hier noch nie, und wir liegen auch nicht in einer Einflugschneise für Flugzeuge. :D

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

so unwahrscheinlich es ist, dass die von Dir aufbewahrten Medien gestohlen werden, wäre es nicht trotzdem sinnvoll, das, was ich auf die CD brennen würde, mit einem Programm wie z.B. TrueCrypt zu verschlüsseln? Oder ist es Voraussetzung, dass Du auf die Datenträger zugreifen kannst, also Einsicht hast, in das, was Du da aufbewahrst. Ist es außerdem noch von Belang, in welchem Format ich das Material auf die CD kopiere, also wav, mp3 oder auch rns (reason)?

greets
 
Hallo Jadoth,

für mich ist der Inhalt der CD ohne Belang. Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass genau das, was ich erhalte, verwahrt und ggf. als Beweismittel einem Gericht vorgelegt wird. Dort muss die CD in Augenschein genommen werden, wie es im Juristendeutsch so schön heißt. (Inaugenscheinnahme schließt auch das Anhören mit ein, nicht nur das Ansehen.) Eventuell muss sogar ein Musik-Sachverständiger den musikalischen Inhalt der CD mit dem vermeintlichen Plagiat vergleichen, dafür also auch auf den CD-Inhalt Zugriff haben.

Die CD sollte deshalb so beschaffen sein, dass ihr Inhalt auch noch nach mehreren Jahren vor Gericht möglichst ohne Probleme (und möglichst live!)ausgelesen werden kann. Bei einer Audio-CD oder allgemein üblichen Audioformaten wie wav- oder MP3-Dateien wird das kein Problem sein. (Zusätzliche Projekt-Dateien sind auch nicht verkehrt, da sie belegen, dass und wie man selber hart an einem Stück gearbeitet hat.)

Wenn Du meinst, dass eine Verschlüsselung dem nicht im Wege steht, kannst Du die Daten gerne verschlüsseln. Nur musst Du im Hinterkopf haben, dass sie im Streitfall auch wieder entschlüsselt werden müssen. Anwälte und Richter sind da nicht unbedingt die fittesten User.

Gruß Rainer
 
Ich find es wirklich eine super Idee.

Endlich mal eine günstige Variante zum Notar (auch wenn sie nicht ganz so sicher ist).

Leider geistert ja das Gerücht mit dem Einschreiben immer noch rum.
Bei uns praktizieren dies leider noch viele Bands. Teilweise wird dieses Gerücht noch von Leuten verbreitet, die einigermaßen Ahnung von der Materie haben und die Band "fressen" es auch noch! 8-/

Zum Thema Sicherheit.

Man kann es natürlich auch 110 %ig machen.
Solange aber das Haus nicht abbrennt (was ich nicht hoffe) und jemand den Safe knackt, wird wohl kaum etwas passieren.

Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass Rainer von Aliens entfürt wird und ich zwingen den Safe zu öffnen, aber dies kann man auch versichern! :D Glaub Rachshop.de oder wie die Seite heisst hat mal solche Versicherungen angeboten! :p

Nein, mal im Ernst, ich finde das Ganze schon sehr sicher.

100%ig kann es nie sein.

Es könnte ja gleichzeit das Notariat und das eigene Haus abbrennen! :roll:
 
@FrankF: ... oder der Urheber verlegt sein notarielles Protokoll ... oder die Wohnung des Urhebers geht in Flammen auf... das wäre die andere Seite der Medaille.

Das allgemeine Lebensrisiko wird sich nie ganz ausschließen lassen. :)
 
Inwiefern kann bei der Geschichte eigentlich eine "Sequencerkonstruktion" als Beweismittel dienen? Ich mein, wenn ich die dementsprechenden Presets der (digitalen) [g=365]Synthesizer[/g], (selbsterstellten) Samples oder eine "Blockkonstruktion" vorweisen kann?
Ich frag nur, dann lösch ich die nämlich nicht so einfach...
Weil: alle Details wird der Räuber doch nicht in dem Maße vorweisen können...

Und ganz naiv gefragt: Kann nicht sogar meine Stimme, insofern ich der ALLEINIGE Urheber eines Stückes bin, letzten Endes als Beweis dienen?
So einfach kanns ja wohl kaum sein....
 
hi Mouvy,

generell stellt auch die Speicherung eines kompletten Projektes mit allen Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Spuren einen Nachweis dar (der aber dann auch entsprechend gut erläutert und präsentiert werden muss), genausogut kann eine Aufnahme mit Deiner Stimme den Nachweis darstellen. Bei letzterer wäre es aber nicht verkehrt, wenigstens die Harmonien und den [g=253]Takt[/g] zu notieren, das sind ja grundsätzliche Bestandteile eines Stückes.

Wenn ich die Projektdaten auf den Nachweis-Datenträger speichere, würde ich aber zusätzlich zumindest noch einen Rough-Mix mit als wav- oder mp3 abspeichern. Der Mix ist wichtig, da auf jedem Computer einfach anzuhören.

Gruß Rainer
 
Hmm, ich hab jetzt glaub ich ne gute halbe Stunde all eure Kommentare durchgelesen.
Das mit der Werbung für das eigene Service finde ich ne absolute Frechheit. Sich einfach hier einzuloggen um Werbung zu machen.

Ansonsten finde ich den Service für wirklich sehr gut.

Und für alle die Angst haben dass der Safe abbrennt oder von Aliens entführt wird:
Dann schickt euch halt euer WErk auch noch per Post, auch wenns nicht so sicher ist, aber man ist halt dann doppelt abgesichert.

Tja, und da ich ausnamsweise mal den Vorteil habe, aus Österreich zu sein, werde ich den Weg über die österreichische [g=119]Gema[/g] machen.

Aber wie gesagt: Finde das alles eine wirklich gute und vor allem kostengünstige Idee.
Und vor allem: Wenn man einem Rechtsanwalt schon nicht mehr glauben kann, wem dann???????
 
hi,

es heißt: der Service, nicht das Service. ;)

Die Werbung wurde ausdrücklich von der Administration genehmigt, schließlich ist das ein weiteres Angebot für die Community, und sicherlich kein schlechtes.

Zitat: "Sich einfach einzuloggen, um Werbung zu machen": Blind, was? Schau mal auf das Datum des Threads und auf das Datum meiner Mitgliedschaft hier.
 
zu djsky

also wenn eine österreichische [g=119]GEMA[/g] anmeldung als nachweis reicht...
in deutschland wird sowas nur als indiz im streitfall gewertet...

und ein einschreiben ist nochmal unsicherer weil es nun mal so einfach manipulierbar ist...
 
er bietet ja diese tätigkeit nicht als anwalt an.....
 
also ich muss sagen ich finde die idee von early gray super.

Wenn man überlegt wieviel auf eine DL DVD passt, wenn man die musik als mp3 speichert. (zum beweis dass die lied idee von mir ist reicht ja auch lofi)

Soviel werd ich mein ganzes leben nicht produzieren was es würdig wäre gesichert zu werden hehe.
Und die paar euro pro jahr sind doch lächerlich im vergleich zu den moneten die wir für equipment oder Fressen ausm fenster hauen! hehe

also mach weiter... sobald ich mal was hab, wo ich denk, es wäre wert gesichert zu werden, komm ich auf dich zurück! ;)
 
Hola Earl,

ist es möglich, da emails als Beweismittel anerkannt sind, eine mail mit anhang (z.B. Songtext) an einen Bekannten zu schicken - oder selbst an den interessierten Dritten - und sich durch die Speicherung der Mail zumindest ein Indiz der Urheberschaft zu verschaffen? Das dies keinen absolut sicheren SChutz darstellt ist mir klar, ich denke nur an ein zusätzliches Beweismittel.

Noe
 
Hallo Earl...
mein Name ist Nils und ich bin schon seit längerer Zeit als Musiker tätig und möchte nun als songschreiber tätig werden..bis jetzt wusste ich nicht wie ich meine Songs schützen könnte, und würde nun gern dein angebot nutzen..wo soll ich die songs hinschicken?
wie können wir das mit der bezahlung machen?
bekomme ich einen Nachweis, dass ich dir die songs zugesandt habe?
Es würde mich auch interessieren, ob du ideen oder kontakte hast, wie man pop lieder an den Mann kriegt?
Ich bedanke mich im vorraus!
Alles gute

Nils
 
@Noe:

Alles kann generell als "zusätzliches" Beweismittel herhalten. Genauso vielfältig sind auch die Fallstricke. ;)

@Nils:

Du hast eine PM.

Generell könnt Ihr mir Eure E-Mail-Adresse mitteilen und erhaltet von mir dann ausführliche Infos, Anschrift usw. und ein Auftragsformular. Letzteres ist für mich wichtig, um die Sache einwandfrei auszuführen und den genauen Preis mitzuteilen.

Gruß Rainer
 
Hey Earl,

hab da mal ein paar kleine Fragen.

1. Berechnet sich der Preis pro jahr oder pro Periode, also pro verwahrungszyklus?
2. Was passiert, wenn ich den Songtext zwischenzeitlich ändere? Wir sind noch am Schreiben und komponieren. Zunächst sind die Texte auf Englisch, die sollen aber noch auf Japanisch übersetzt werden.
3. Wenn man nach und nach Textehinzufügt, bezahlt man dann immer für jeden einzelnen Text?

Grüße

Rohit_of_twilight
 
hi Rohit_of_twilight,

1. Der Preis berechnet sich pro Dienstleistung und pro Datenträger. Du kannst 4 oder 6 Jahre Vertragsdauer wählen. Der Preis gilt für die gesamte Vertragsdauer.

2. Naja, wenn ein Text nachher wieder überarbeitet wird, hast du den Nachweis nur für die vorherige Version. Wenn z.B. nur mal eine Zeile ausgetauscht wird, würde ich mir darüber keine große Gedanken machen. Wenn der Text aber in großen Teilen überarbeitet wird, würde ein Nachweis über den älteren Text nicht mehr viel bringen.

3. Hm. Da würde ich sagen, sollten wir uns eine individuelle Lösung ausdenken. Gewährleistet sein sollte ja, dass das Eingangsdatum für jeden einzelnen Text bestätigt wird. Das bedeutet, dass jeder einzelne Text eine extra Dienstleistung mit Arbeitsaufwand, Porto, separater Verwahrung (wegen der Dauer ) etc. auslöst. Andererseits wäre es ja Schwachsinn, für einen einzelnen Text den vollen Preis zu entrichten.
OK, ich glaube, ich hab da einen ganz guten Vorschlag: Wenn Du willst, können wir ein Paket schnüren, das die Verwahrung einer bestimmten Zahl von Texten zu einem Pauschalpreis beinhaltet. Das wäre dann ein Gesamtpreis für alle Texte. Wann Du die Texte (einzeln oder mehrere zusammen) zur Verwahrung gibst, kannst Du dann frei entscheiden. Du kannst dann soviele Texte zuschicken, bis die vereinbarte Gesamtzahl erreicht ist. Und über jeden Text gibt es dann die Bestätigung.

Bei Interesse am besten eine mail an mich, dann können wir Einzelheiten klären.

Gruß Rainer

P.S. kurzer Hinweis: Ab 27.07.06 bin, ich, so ich mein Visum kriege, für 2,5 Wochen in Urlaub. In dieser Zeit wird Post empfangen, aber keine Bestätigungen oder Rechnungen versandt.
 
woaah wenn ich das früher gewusst hätte! was ich an my generation, yesterday, love me tender, stairway to haeven, smells like tenn spirit, 3 inches of blood , run to the hills alles verdient häte wenn ich meine recht ordentlich gesichert hätte!
im ernst: kommt mal alle ein wenig runter, ihr seid hobby musiker und eure songs sind keine streng geheimen geheimdienst unterlagen! rechtesicherung ist sehr wohl wichtig und der service vom schwarzen tee ;) is echt cool und günstig aber fragen wie: "was passiert mit den rechten wenn ich sterbe?" - die rechte sind dann vl futsch, aber dir kanns ja egal sein ;) .
 
Verstehe Deine Aussage nicht ganz. Wenn man stirbt, naja, dann freuen sich normalerweise die Erben, auch über Deine Urheberrechte.

Was ich immer wieder höre, ist, man soll sich nicht verrückt machen. Da stimme ich voll zu. Abwägen und entscheiden, nicht verrückt machen lassen. Klar, es gibt auch Wichtigeres im Leben.

Manchmal hört man aber den Vorwurf, es sei völlig übertrieben, sich über die Sicherung der Urheberrechte Gedanken zu machen. Nun, mit Odaz sind es jetzt schon 5 Fälle, die auf HR bekannt wurden, und in denen Werke geklaut wurden. Das möchte ich hier einfach mal festgestellt wissen.

Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben