Service Urhebernachweis für R.de-Miglieder

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt mal ne blöde frage, weil ich kenn das ganze procedere nicht.....kann die [g=119]GEMA[/g] das nicht anfechten?
Sorry, das ich mich da einmische - aber was hat die [g=119]GEMA[/g] jetzt damit zu tun?!? Es ging doch um einen Urhebernachweis... (Sprich: "Du hast mir meinen Song geklaut!" "Nee, hab ich nich!" "Wohl! - Schau doch beim EarlGrey im Tresor, da liegt er schon seit ´nem JAHR!")
 
@DarthFader: jawoll, genau so!

Die [g=119]Gema[/g] verwaltet zwar die Urheberrechte, hat aber strenggenommen mit Urhebernachweis nichts am Hut. Es kann durchaus sein, dass jemand einen geklauten Song bei der [g=119]Gema[/g] anmeldet. Auch dann kann der wahre Urheber seine Rechte am Song geltend machen, muss aber natürlich die entsprechenden Nachweise liefern können.

@Elektrowurst:

wenn Du die Dienstleistung als solche meinst, natürlich ja. Du kannst auch Vorsteuer abziehen, wenn Du das beruflich machst.

wenn Du den Nachweis meinst: Der Nachweis als solcher ist auch sicher, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Auf einer Skala von 1-100 setze ich die Prioritätsverhandlung vor dem Notar auf 95. Warum nicht 100? Weil es sein könnte, dass jemand anders nachweisen will, dass er schon über den Song verfügt hat, bevor die Prioritätsverhandlung vor dem Notar durchgeführt wurde. Ich denke da lieber immer vorsichtig, als dass man nachher sagt, ach, wenn ich das geahnt hätte... Gleich danach auf der Skala folgt der angebotene Service. Sagen wir 93. Das Einschreiben an sich selbst würde ich auf der Skala weiter unten, so bei 40-50, einordnen.

wegen EarlG...y: Bist kein Teetrinker, ne? ;)

Gruß Rainer
 
Moin EarlGrey!

Erstmal danke für dieses super Angebot. Trifft sich gut da wir gerade unsere erste CD fertig haben.

Aber was genau muß ich dir jetzt für guten Schutz schicken. Reicht einfach eine fertige Cd von uns mit Cover, Booklet und den Songs drauf und ein paar Seiten mit den Texten? Die Texte stehen z. B. auch schon im Booklet und ein Hinweis wie: "Musik und Text: Mr. X und Mr. Y....." ist auch dabei.

Oder muß da noch irgendwas anderes bei. Sprich Cubase Projekte auf CD gebrannt und so? Wäre bei 13 Songs und ohne DVD-Brenner schon ein ganz schön großes Paket :)

Gruß
Zuckerlalla
 
Eine gute Idee, aber ist denn nich n Schließfach bei der Bank sicherer?
Ich zahle 46 Euro für ein DinA5-großes Fach mit ca. 10cm Höhe im Jahr. Größere gibt
es auf Anfrage und gegen Aufpreis.

Das Ganze ist kathastrophensicher und man kann nebenbei andere wichtige Dokumente wie Zeugnisse, Versicherungsunterlagen z.b. Fotos, Rechnungen für Hausrat (wichtig bei teuren Geräten im Haus - Homerecording-Eq. ist teuer...) lagern und man kommt jederzeit, 24h am Tag ran.

Soll aber keine Werbung für n Schließfach sein. Ich finde die Grundidee nicht schlecht.
 
@Seba:
es geht darum, vor Verletzung Deines Urheberrechts zu schützen - nicht darum,
ein paar CDs und Zettel mit Liedtexten "katastrophensicher" aufzubewahren...
(EarlGrey hat doch nicht etwa einen Bunker gebaut?!?)

Das Bankschließfach beweist in keiner Weise die Urheberschaft an irgendwelchen Liedern -
(sondern bloß, dass Du zum Zeitpunkt X ein Schließfach gemietet hast :) )
 
moin zuckerlalla:

was Du alles aufgezählt hast, reicht völlig aus. Es geht ja hier um die Bestätigung des Zeitpunktes, zu dem Du über einen Song verfügt hast.

moin seba:

wie DonChris schon schrieb, reicht ein Schließfach alleine nicht aus, um eine Urheberschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen.
Ich habe einen Tresor angschafft, damit ich Eure Schriftstücke und Datenträger sicher verwahren kann, aber der Nachweis wird letzten Endes durch meine Bestätigungen und die Übersendung an RA oder Gericht und, wenn es denn wirklich mal notwendig werden sollte, zusätzlich durch Zeugenbeweis geführt. Du selber bist Partei, und Deine Aussage ist in einem Zivilprozess daher Behauptung, aber nicht Beweis.

moin DonChris,

nee, ich habe keinen Bunker gebaut, das wäre ja absurdisch :D

Wie gesagt, wer interesse hat - email an mich, steht unten und ist auch im Profil hinterlegt.

Gruß Rainer
 
Wollen wir nicht dicke Kohle machen?

Der nächste Hit von Interpret "X"wird abgekupfert, kommt ins Schliessfach - der Alte Umschlag wird gegen den neuen ausgetauscht und der Hit angefochten.... der Gewinn geteilt...

Also ich weiss nicht, ob so ein Service nicht doch besser Notaren vorbehalten bleiben sollte. Ich weiss nicht ob jeder Gewerbetreibende mit Tresor auch "Glaubhaft" anerkannt wird - auch wenn da ein nichtamtlicher Stempel drauf ist - oder ist der Amtlich?

Ich will damit Sagen, das es mir persönlich ganz schön unsicher wäre. Ich Rede im Allgemein, das soetwas bei Interesse manipuliert werden könnte.
Damit meine ich nicht Euren Service, sondern im Allgemeinen...

Cheers...
 
hi nemesis,

es sind auch schon Notare mit der dicken Kohle der Kunden nach Übersee abgehauen, und nicht mal ganz wenige. Was meinst Du, warum Notare grundsätzlich keine Notaranderkonten mehr unterhalten dürfen?!?!

Ja, die Welt ist grottenschlecht. Die Kunst dabei ist, die Nepper und Bauernfänger von den ehrlichen Leuten zu unterscheiden. Den Gerichten, insbesondere auch den Strafgerichten, gelingt das erstaunlich gut. Nur so allgemein....

Gruß Rainer
 
Hi,

also, ich finde das Angebot echt interessant. Sicher, man kann es auch bei einem Notar in der Stadt versuchen. Aber was passiert, wenn der seine Praxis aufgibt und man plötzlich ohne Beweis dasteht? Und ob der preisgünstiger ist als der Service von EarlGrey?

Wie viele Songs sind eigentlich erlaubt? Die Anzahl ist doch bestimmt begrenzt, oder nicht?

Gruß

Marty
 
Dein Werk ist grundsätzlich immer geschützt.

Durch diesen Service wird der Nachweis nur e i n f a c h e r .

Dat is für Leute die absolut auf Nummer Sicher gehen wollen.



fmo
 
@MartyK:

Erlaubt sind, soviele Du willst. ;) Der Preis berechnet sich pro CD / DVD. Pack drauf, was passt, macht keinen Unterschied.

Gruß Rainer
 
@EarlGrey:

Ok, danke. Dann ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn soviel ich weiß, wird beim Notar pro Titel abgerechnet.

Gruß

Marty
 
Wenn ich das hier so höre, dann trifft sichs ja wirklich gut, dass meine Freundin (an sich könnte man das schon Lebensabschnittsgefährtin nennen) eine Ausbildung/ BA-Studium zur Notarin macht. Vertraglich darf sie zwar nichts für mich erledigen (nahestehende Personen usw) aber ihrem Prof ist ne CD mehr oder weniger im Tresor egal.
 
Ey Earl Grey, konkurrenzlos geiler Service. Wo find´ich denn Deine Anschrift? Oder kannst Du die mir per PM schicken?

Gruß

Juggernaut

P.S. Wie "ein paar Tage Kurzurlaub"??? Ich dachte Du sitzt mit Deiner Schrotflinte auf dem Safe :D
 
hi juggernaut,

kannst mir ne kurze E-Mail schicken, dann sende ich Dir ausführliche Infos, da sind selbstverständlich Adresse, Telefon etc. mit dabei.

Hehe, "Kurzurlaub" galt für die Sommerferien. Jetzt stehen aber die Herbstferien an, da wird´s wieder aktuell.

Gruß Rainer
 
Cooler Service!

Ist dein Service eigentlich begrenzt? Keine Ahnung wie groß dein Safe ist, aber irgendwann wird der dann doch voll sein oder nicht...?

Ich persönlich würd mir allerdings trotzdem nochmal die eigene CD per Einschreiben schicken, denn doppelt hält ja bekanntlich besser und da kommt es ja auf ein paar € auch nicht an.

Eine Frage aber noch: Kann ich bei einer CD-Produktion das Urheberrecht nicht auch durch die Rechnung vom Presswerk beweisen?
 
EaelGrey, dei Dienst ist wirklich sehr nett und beispielhaft

Aber bei allem Respekt, wenn du die CDs aus der Hülle herausnimmst und sie mit einem Blatt Papier dazwischen als Verkratzschutz in den Save hineintust, und sagen wir mal 1000 CDs so Platz haben (was nicht unrealistisch ist wenn man die Grösse solcher Spindeln bedenkt), dann erhälst du dafür alle 6 Jahre 35000 Euro. Natürlich ist da auch viel Arbeit dabei, aber ist das nicht etwas übertrieben?

Nicht dass du mir nun deinen Dienst untersagst ;)
 
hi dr_orange:

Jede CD wird selbstverständlich in der Hülle oder dem Case so, wie sie geschickt wird, verwahrt, jede in eigenem Umschlag mit dem vom Urheber ausgefüllten und unterschriebenen Formular über die verwahrten Stücke zusammen.

Im Tresor ist übrigens viel Platz, denn Lob und Interessenbekundung ist nicht gleich Auftrag.

Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben