Sequencer Mixer-Engine Phasentest

• Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
Woodstock

Woodstock

Reaktionen
65
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen dilettantischen Homerecording-Selbstversuch.

Es sind zwei Files verlinkt. Zum einen ein Mixdown eines Projekts in Samplitude, zum anderen der gleiche Mixdown in Reaper.

Es werden dabei ~20 Spuren 44.1kHz, 24bit WAV gemischt. Es wurden nur die Volumefader und Panpotis der Sequencer verwendet. Es sind beim Mixdown keine Plugins eingeschleift (darunter leiden besonders die Gitarren-DI-Spuren, aber das ist ja in dem Kontext nicht wichtig ;)) und der Masterfader steht auf 0 db. Im Anhang gibt's eine Spurübersicht.

Für die Panpotis gabs leider nur 3 Einstellungen: Hart links, Mittig und hart rechts. Dazwischen konnte ich leider nichts einstellen, da Samplitude eine db-Skala verwendet aber Reaper hingegen eine Prozentskala. Da wollte ich nicht umrechnen, außerdem weiß ich nicht genau wie es mit der Panning-Law in den beiden Sequencern gehandhabt wird.

Eine Sache konnte ich nicht einstellen:
Die Spur 2 (Snare Top) konnte ich in Samplitude nicht auf -4.8db einstellen, diese liegt in der Samplitude-Version bei -4.81.

Die Mixdowns liegen im 24bit WAV-Format vor. Es wurde kein Dithering beim Mixdown verwendet.

http://www.box.net/shared/bmbpgzu661 (Reaper / WAV)
http://www.box.net/shared/g8cj3kjqmb (Samplitude / WAV zipped)

Ist mir erst später eingefallen, dass das mit dem zippen dann schneller geht... sorry.

Mein Resumé: Meine Meinung wurde bestätigt! :D

EDIT:

Ich hab' jetzt doch noch mal den eigentlichen Phasentest hochgeladen:

http://www.box.net/shared/brue3y6qhn (WAV zipped)

Da soll einer noch sagen das zippen von Wav-Files bringt nichts. 18 MB auf 404 KB 'runter...
smil451c7211b9e19.gif

Anhänge

• overview.txt
    564 Bytes · Aufrufe: 86
Hallo,

ich höre keine Unterschiede...
smil470009513826a.gif

na wer hätte das gedacht
smil451c709868e34.gif

pass auf und trotzdem werden die "gläubigen" was auszusetzen haben.

kann doch für die nich angehn dass z.b. ableton nich schlechter "klingt" als protools HD :D

Jöööö, noch nichts gelesen ausser dem Threadtitel, aber hier wird's bestimmt lustig! :D

# "Dazwischen konnte ich leider nichts einstellen, da Samplitude eine db-Skala verwendet aber Reaper hingegen eine Prozentskala. Da wollte ich nicht umrechnen,..."

Na, das hätte selbst ich hinbekommen und ich wäre fast wegen "geringfügig" schlechteren Mathe-Kenntnissen damals durch's Abi gerasselt :D

# "...außerdem weiß ich nicht genau wie es mit der Panning-Law in den beiden Sequencern gehandhabt wird."

Steht bestimmt im Handbuch oder Du hättest es einfach mit einem Signal (Sinus) ausgetestet.

# " Die Spur 2 (Snare Top) konnte ich in Samplitude nicht auf -4.8db einstellen, diese liegt in der Samplitude-Version bei -4.81. "

Und schon ist der ganze Versuchsaufbau obsolet.

Warum nicht beide Files in einem Archiv und das ganze als Blindtest um die Spielwiese für die wildesten Spekulationen auszuweiten?

es ist mal wieder Zeit für einen dilettantischen Homerecording-Selbstversuch

Was für ein Kalender benutz du?

Es sind zwei Files verlinkt. Zum einen ein Mixdown eines Projekts in Samplitude, zum anderen der gleiche Mixdown in Reaper.

Es werden dabei ~20 Spuren 44.1kHz, 24bit WAV gemischt. Es wurden nur die Volumefader und Panpotis der Sequencer verwendet. Es sind beim Mixdown keine Plugins eingeschleift (darunter leiden besonders die Gitarren-DI-Spuren, aber das ist ja in dem Kontext nicht wichtig ) und der Masterfader steht auf 0 db. Im Anhang gibt's eine Spurübersicht.

Für die Panpotis gabs leider nur 3 Einstellungen: Hart links, Mittig und hart rechts. Dazwischen konnte ich leider nichts einstellen, da Samplitude eine db-Skala verwendet aber Reaper hingegen eine Prozentskala. Da wollte ich nicht umrechnen, außerdem weiß ich nicht genau wie es mit der Panning-Law in den beiden Sequencern gehandhabt wird.

Eine Sache konnte ich nicht einstellen:
Die Spur 2 (Snare Top) konnte ich in Samplitude nicht auf -4.8db einstellen, diese liegt in der Samplitude-Version bei -4.81.

Die Mixdowns liegen im 24bit WAV-Format vor. Es wurde kein Dithering beim Mixdown verwendet.

http://www.box.net/shared/bmbpgzu661 (Reaper / WAV)
http://www.box.net/shared/g8cj3kjqmb (Samplitude / WAV zipped)

Ist mir erst später eingefallen, dass das mit dem zippen dann schneller geht... sorry.

Mein Resumé: Meine Meinung wurde bestätigt!

EDIT:

Ich hab' jetzt doch noch mal den eigentlichen Phasentest hochgeladen:

http://www.box.net/shared/brue3y6qhn (WAV zipped)

Da soll einer noch sagen das zippen von Wav-Files bringt nichts. 18 MB auf 404 KB 'runter...

Welches Problem veranlasst dich so ein Aufwand zu betreiben?

ich denke mal ihn nervten einfach die ständige aussagen einiger leute dass sequenzer verschieden klingen sollen.

;)

Das Problem kann ich dir nennen. :D
Es sind die User, bei denen hier Mythen mit Halbwahrheiten und Aberglauben konkurrieren.

Leider ist das ganze so stark verbreitet, dass es eben NICHT nur die (offensichtlich bekannten) Bekloppten betrifft, sondern auch andere und eigentlich erfahrenere Schichten.

Ich zumindest erlebs hier tagtäglich, dass Leute Dinge glauben, wo ich mir denk - ... nee eigentlich hör ich da auf zu denken. Immerhin kennen sogar die HRler jetzt schon den Begriff Voodoo in der Tonwelt. Nur so richtig angekommen und praktisch umgesetzt und verinnerlicht wurde es dann doch noch nicht.

Viel Glück. :D
Ari

ps: Einen der schönsten Sätze in Foren find ich immer bei Monitoren:
"Geh in Laden, hör dir ALLE durch und entscheide selbst!"

Das ist so als sagt man einem Blinden: "Ja such dir halt eine Farbe aus, die dir gefällt."
[sub](oder sagen wir einem mit Rot-Grün-Schwäche)[/sub]

Ich hab gehört man muss darauf achten das die Installations-CD keine Kratzer aufweisst, sonst verschlechtert sich der Klang des Sequenzers. Ist da was dran?

außerdem weiß ich nicht genau wie es mit der Panning-Law in den beiden Sequencern gehandhabt wird.

[/Nörgelmodus an]
Für einen exakten Phasentest wär's aber wichtig gewesen, auf die Panning-Laws zu achten.
[/Nörgelmodus aus]

Reaper hat ein default pan law von 0 und ich denke bei den meisten anderen Sequenzern ist das nicht so.

Naja egal, ich find's zwar beeindruckend daß du dir die Arbeit machst, aber ich glaub eh nicht an [g=17]DAW[/g] x klingt besser als [g=17]DAW[/g] y, bzw. ist mir nicht wichtig da ich mit meiner zufrieden bin. :)

Hallo,

Na, das hätte selbst ich hinbekommen und ich wäre fast wegen "geringfügig" schlechteren Mathe-Kenntnissen damals durch's Abi gerassel

Ich habe geschrieben ich wollte nicht, nicht ich konnte nicht... ;-)

Und schon ist der ganze Versuchsaufbau obsolet.

Naja, das mit der Snare ist schon ärgerlich, aber man kann erkennen, dass eine Lautstärkeänderung eines Kanals um 0.01 db deutlich entscheidender ist, als die "unterschiedliche" Art der Summierung. :)

Warum nicht beide Files in einem Archiv und das ganze als Blindtest um die Spielwiese für die wildesten Spekulationen auszuweiten?

Genau solche Bildtests sind eine Spielwiese für diese Voodoo-Mythen. Wer sich das hier anhört, bzw. den Test noch einmal selber nachvollzieht wird wohl hoffentlich nicht mehr behaupten, dass Sequencer Y seidigere Höhen hat als Sequencer X.

Ari hat's treffend formuliert.