September Sun - Im Voting

Reaktionen
4.267
Habe nun eine Version mit geänderten Drums (Vielen Dank an Kasi)

Hört vielleicht mal rein:

"Alternativ-Mix" -

Aktueller Mix:

Hi Stony,

ich habs gewusst, ich habs geahnt - als es zu Ende des Threads bei der ersten Version hieß,
jaaa, die Drums, jaa das Timing... und dass man sich nochmal ne Runde dransetzten wird, das genau SOWAS dabei rauskommt.

Sicher waren die Drums etwas schleppend (verschleppt) programmiert und die Sounds nicht State of the Art,
aber genau DAS hat dem Song sehr zu seiner klasse Stimmung und dem schönen Flair verholfen!

Und was ist jetzt daraus geworden? Hauptsache n klasse Drumset eingebaut, auf´s 128zigstel quantisiert, ich kann es garnicht genau sagen, was da nicht stimmt. Vllt. ist es auch nur der [g=108]Hall[/g] auf den Drums, der m.M. nicht passt.
Oder auch, daß jetzt alles zu sehr komprimiert ist, und dabei ein gutes Stück der [g=4]Dynamik[/g] flöten gegangen ist.

Jedenfalls hat diese Version von September Sun nicht mehr viel mit der ersten zu tun. Sehr sehr schade.
In meinen Ohren mal wieder ein typischer Fall von Verschlechtbesserung. Wirklich sehr schade.
In meinen Best-of-HR-Ordner hat es diese Version nicht geschafft - dafür ist da allerdings die alte Version drinnen ;)

Ich will hiermit ja jetzt keinem zu nahe treten, zumal Kasi und Du um Welten mehr Erfahrung und Ahnung von Instrumenten und Musik-machen habt als ich - aber dieser Mix hier hat mich schon irgendwie geärgert und enttäuscht.

Oder sollte ich mir die erste Version schon zu sehr "Schöngehört" haben?
Oder ich hab einfach schon ne zu hohe Überdosis Pink Floyd intus, und es daher zu sehr mit dem alten Floyd-Sound verglichen.

Fakt ist aber, mir taugt nur EINE Version - und das ist die alte :D

Grüße,
Rhinehard

Danke Rhinehard

Teufel auch - kaputtbessern wollt ich das Teil sicher nicht !!!

Deswegen stell ich die Dinger erstmal ins FB um zu sehen wie sie ankommen. Wenn Leute wie du dabei sind, die mehrere "Etappen" des Songs kennen ist das ein ideales FB für mich. Also keine Sprüche wie "Welten mehr an Erfahrung" bitten sondern her mit der Kritik. Und danke dafür ! ICh tu mich ja schwer beim beurteilen eigener Sachen: Die klingen nämlich perfekt in meinen ohren - und das ist der auch Haken an der Sache für mich. Narziss und Stony sozusagen.

Die Drums vom Kasimir sind schon in Ordnung, viel besser als meine vom GA. Hab sie vielleicht zu viel des Guten im Song festgemacht, genauso wie den [g=118]Bass[/g]. Am Song selbst hat sich nicht viel geändert; Timingfehler der Gitarre "gepatched". Vocals auch. Mit Kompressor bin ich eher geizig weil ich das Ding noch immer nicht wirklich durchschaut habe. Verwende übr. der Classic-Compr. von kjaerhus . Und auf der Summe sitz noch ein Limiter - d.h. totkompr. kanns nicht sein. Der Raum (reverb [g=8]plugin[/g]) wurde ausserdem getauscht. Den Gitarren hab ich als Gitarrist wohl wieder zuviel Volumen geschenkt.

ABER:
EInen Hab noch :
"Alternativ-Mix" -

Wie ist der ?

lg

Hi nochmal,

dieser alternativ-Mix gefällt mir da schon besser, da der [g=118]Bass[/g] jetzt nicht mehr so laut ist und sich viel wohler im Mix einfügt.
Die HH hat aber m.M. nach immer noch zuviel [g=108]Hall[/g] wenn sie alleine spielt.
Ich glaub aber jetzt allmählich, es ist vielmehr der eigentliche HH-Sound, der mir da nicht so wirklich gefallen mag.
Naja, ist natürlich auch Geschmackssache. Die Overheads seit Version 2 klingen halt viel brillianter und heller.
Ich fand da die "alte" HH passender zu Song und Stil. Klang halt mehr nach alt.

Kommt natürlich auch stark darauf an, wie Du den Sound haben willst.
Natürlich sind die Drums im allg. jetzt viel besser, gar keine Frage, denn bei der ersten Version wars ja doch schon etwas arg ;)

Aber vor allem ned vergessen, ich hab auch nur zwei Ohren und meinen eigenen Geschmack.
Mich würde da doch jetzt noch das ein oder andere [g=94]Feedback[/g] von ein par alten Hasen interressieren, die mehr Erfahrung in Sachen Mischen haben und vielleicht noch etwas neutraler bewerten, ohne gleich PF im Ohr zu haben ;)

Nichtsdestotrotz ein goiler Song :right:

Grüße,
Rhinehard

Hallo,

ich dachte ihr redet hiervon:

-nDWMnTk

:D

Gruss Tyler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Typen- Originelle Idee mit dem Gig auf dem Dach - auf sowas muß man erst mal kommen :D:D:D:D:D

Und wie siehts mit meiner nicht ganz so theatralischen Sonne aus ?

Wow, klingt cool. Nicht ganz meine Musik . aber schöner Sound! Ich finds cool!!

Mal wieder eine schöne Retro Nummer mit Retro Sound. Song gefällt mir mal wieder. Der Mix passt zur Ära.

Ich kenne jetzt die erste Version nicht, aber mich stört auch das ungenaue, holprige Timing, was jetzt durch die recht genauen Drums deutlich wird. Das klingt dann an manchen Stellen wie eine Band, die noch nicht ganz zusammen spielt. Da solltest du wohl besser noch mal ran.

Gruß,

Tal

Hi TAlvin,

könntest du mir ein paar Stellen nennen die du als holprig empfindest ?

Sorry, hab ich vorher nicht gesehen.

So, bei 1:51 spielen die Gitarren asynchron. Es kommt mir auch so vor als ob die Drums während des ganzen Songs immer etwas hinterherhinken.

Hallo Stony!

Oha, dein Song ist echt ein zwieschneidiges Schwert. Einerseits hat er eine wunderbare Melodie und ich finde deinen Gesang super, andererseits liegt er Stellenweise so sehr außerhalb des Taktes, dass sich einem die Fußnägel kräuseln. Anfangs hat mir das noch nicht allzuviel ausgemacht, wenn dann jedoch mit der Zeit immer mehr Spuren hinzukommen und der Song so richtig loslegt wirds doch arg holprig. Kann mich da Talvin nur anschließen. Besonders die Akustikgitarre wirkt gelegentlich komplett neben der Spur. Dadurch wird ein eigentlich toller Song zu einem weniger tollen Song. Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen auszubügeln...das hätte die Septembersonne wirklich verdient.

Bis dann!
Daniel

Verdammich warum fällt mir das nie selbst auf !!!!!!

Aber DANKE Jungs für die Hinweise.

Werds versuchen auszubessern.

stonyroad schrieb:
Verdammich warum fällt mir das nie selbst auf !!!!!!

Wenn man sein eigenes Lied im Laufe der Produktion umpzig Mal angehört hat, dann hört man irgendwann plötzlich garnichts mehr. Das kenne ich, das ist vollkommen grausam! Am besten hilft es dann, den Schädel freizukriegen, erstmal ein anderes Lied aufzunehmen und sich dann den Sorgenkind-Song nochmal anzuhören. Aber wie gesagt: Versuch da bitte unbedingt noch ein bißchen mehr Taktgefühl (höhö...geiler Witz) reinzubringen, dann wird das Lied nämlich groß. GROß, Junge!!!!!

Schlag mich, aber die Drums stehen in einem anderen Hallraum. Während der Singsang, Klampfen und Sonstiges eher einen dumpfen, warmen [g=108]Hall[/g] haben, steht das Drumset in einem gekachelten Bad, hat also einen sehr hellen, reflektierenden [g=108]Hall[/g]. Irgendwie beißt sich das, das Drumset zieht alle Aufmerksamkeit auf sich und schluckt den Rest. Ich würde da einen Highcut im [g=108]Hall[/g] machen, weniger Wet raufgeben und auch die Höhen per EQ rausnehmen, damit das wärmer wird. Dann wird das auch besser miteinander verschmelzen und ein besseres Team bilden.

Den Rest würde ich so lassen, unpassende Timingsachen gehören zu dieser Art Song einfach mit dazu.

Hi ansatheus

Dums:
Ja, das kann stimmen, hab nicht daran gedacht. Werd mir mal das nackte mp3 anhören, ob da schon was drauf ist bzw. bei Kasi nachfragen ob er da einen Raum draufgelegt hat.
ISt ein guter Tipp, danke !!!

Timing:

Habs jetzt mal sehr genau angehört:
Dis Sache mit den Gitarren bei 1:52 (Talvin): Da spielt die 12 Seitige tatsächlich ihr eigenes Ding.

Vocals:
Im letzten Vers passen zumindest die beiden höhren stimmen nicht immer zusammen, vermute mal das ist die Ursache für die Zehennägel von Souljacker.

Danke nochmal, muss jetzt kochen gehen.

Hi Stony,
wenn ich mich nicht irre gefällt mir die erste Version besser und zwar
fand ich diese im ganzen homogener, stimmiger.
Wenn ich mir aber den Grundsound zur Brust nehme klingt die hier gepostete Version sehr viel transparenter und fetter, ergo beides
mischen oder die erste Version bitte mit dem(!) Sound dieser Version!
Gruß
Leo

Hi Folks

Habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und
die Timingsachen (wos ganz im Argen damit war) korrigiert. Ausserdem sind die Hallräume neu gemacht um so die Drums besser zu integrieren.

Ich hab mir den Song nochmal mit meinen urspr. Drums angehört aber bin dan bei denen von Kasimir geblieben, es nutzt alles nix, die sind einfach besser.

Den Drum-Track hab ich zersägt und auf getrennte Spuren gelegt. Einen Teil für die Strophe und einen Teil für die Bridge. Im 1ten Teil halten sich die Drums mehr zurück, das ganze Blechzeugs (=Becken, HiHats..) ist dezenter. Der Teil in der Bridge ist aber volle Kanne.
aktuelle Version:

Grüße und Danke

Der Song ist immer noch klasse.

Ich frag mich gerade, warum du den für mich stärksten Teil (ab 1:10) nicht noch mal wiederholst...

Ansonsten hört man immer noch ein paar hakelige Stellen raus (z.B. 1:51; 2:01).

Der Song wäre mir an und für sich eine 10 im Voting wert, aber die Timingschwankungen stören schon immer noch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben