Sennheiser MD421 beschädigt

jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüße!

Letztes Wochenede bekam mein geliebtes altes MD421 beim DrumRecording einen Schlag direkt auf den Korb ab.
Dort befindet sich nun ne ziemlich heftige Delle.

Ich wollt jetzt mal fragen ob sich so ne Delle im Korb in irgendeiner Weise auf den Sound bzw die Richtcharakterisitk auswirkt?

ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber könnte ja sein.

Desweiteren würd mich interessieren ob man bei dem Mikro den Korb runternehmen kann so das ich die Delle von innen wieder rausdrücken kann.

Herje,...da hab ich mich so gefreut das ich ein altes 421er ersteigert habe das noch super aussieht und funktioniert und dann sowas gleich beim ersten Recording.

cheers

Grüße.

das sollte keinen einfluss auf den sound haben. ich habe bislang noch nie ein unverbeultes md421 gesehen - außer auf der thomann-homepage. ;) es kann natürlich sein, dass der schlag mehr als nur den korb beschädigt hat, aber das lässt sich so ohne weiteres natürlich nicht erraten. ;)

Der Gruß

Griffin

Hallo,

der Sound kann sich in der Tat ändern, allerdings wird sich das in Grenzen halten (siehe SM57 und SM58 - die Klangunterschiede kommen im Wesentlichen durch den unterschiedlichen Korb und auch die daraus resultierenden Abstände zu Schallquellen etc.). Aber ich glaub kaum, dass das bei einem MD421 so wesentlich ist. ;)
Um was für eine Version vom 421 handelt es sich denn? So einfach gehen die zum Teil nämlich nicht aufzumachen. Evtl. muss Du von der Rückseite das [g=116]Mikrofon[/g] öffnen (unter der Plakete ist eine kleine Schraube). Auf jeden Fall sehr vorsichtig und mit den Kabeln aufpassen(!), je nach Version kann man das dann rausziehen oder eben auch nicht so gut. Evtl. kann man vorsichtig mit etwas Langem den Korb von Innen ausbeulen...die Kabel hängen dann immernoch dran...sollte dieser nicht zu Öffnen gehen, aber ich würde diese Option wirklich nur in Betracht ziehen, wenn man entweder weiß was man tut, oder der Sound wesentlich schlechter ist (was bei einem Korb aber kaum zu erwarten ist).

Viele Grüße,

Peter

hei.
es handelt sich um ein altes Sennheiser.Also eines von den beigen.

weiß jetzt grad gar nicht ob es von denen verschiedene gibt oder gab.

ich werd das Morgen mal probieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben