Send Effekt nicht zu hören...???

• Ersteller Ersteller wheieck
  • Erstellt am Erstellt am
W

wheieck

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite mit Cubase SE und EMU-[g=12]Asio[/g] (1212). Direktes Mithören ist deaktiviert. [g=84]Insert[/g]-Effekte funktionieren bestens, aber meine Send-Effekte wollen einfach nicht funktionieren. Ich hab auch schon einen 2. Ausgansbus geöffnet und dorthin geroutet. Nix zu machen..es kommt kein Effekt zurück.
Was mache ich da falsch???
Bin für jeden TIp dankbar.

Wolfgang

Hi,

Send-Regler aufgezogen? Im entsprechenden Send-Effekt den Output aufgedreht?

Hi,

ja der Send-Regler ist ja per default gleich mal 50% oder sowas offen.
Einen Output im Send-Effekt habe ich noch nicht entdeckt, da werde ich noch mal nachschauen, aber ich glaube die sind auch per default gleich zu 50% offen.

wolfgang

1) send level einstellen
2) send aktivieren
3) [g=183]bus[/g] einstellen, wohin das signal geschickt werden soll
4) im jeweiligen [g=183]bus[/g] den gewünschten effekt einstellen.

lg
flox

Hi floxe,

was meinst du mit:
"im jeweiligen [g=183]bus[/g] den gewünschten effekt einstellen"?
Den Effekt stell ich im jeweiligen Kanal ein, stell dort ein ob pre oder post und schick es automatisch auf den Master. Trotzdem hör ich nix?

Wolfgang

huh? send-effekt bedeutet:

signal wird abgezweigt und auf einen [g=183]bus[/g] o.ä. geschickt und dort wird der effekt verwendet. in fall von [g=108]hall[/g] stellt man das dry-wet verhältnis auf 100% wet und kann somit mit dem volume fader regeln, wieviel hallanteil dem signal zugefügt wird.
im jeweiligen kanal stellt man wenn nur [g=84]insert[/g] effekte ein, send effekte finden nie im selben kanal statt.

hierzu gibt es auf dieser seite aber ohnehin einige basics zu lesen (wenn auch bei einem normalen mischpult)

lg
flox

Danke für die Hinweise, aber ich bin auch nicht ganz doof...(sorry aber ich muss jetzt auch mal deutlicher werden) :-)
Ich weiß was ein [g=183]Bus[/g] ist, ich weiß was [g=108]Hall[/g] ist, ich weiß wie man den [g=108]Hall[/g] dazumischt usw. - Aber es kommt einfach nix auf dem Master-Bus an !!! Ich hab glaub ich alles durchprobiert, [g=84]Insert[/g]-Effekte funken, ein zusätzlicher [g=12]Asio[/g]-Ausgangsbus, auf den ich dann die Effekte route bringt auch nix...ich glaub ich installier das Cubase nochmal drüber, (obwohl alles andere eigentlich gut funkioniert)

Wolfgang

kein [g=12]asio[/g]-ausgangsbus, ein [g=12]asio[/g]-[g=183]bus[/g] bedeutet, dass du auf deiner soundkarte das signal an den jeweiligen output schicken würdest... einfach eine gruppenspur (in sx2 heißt das glaub ich wieder anders [effektspur???] und in logic sowieso)

einfach beim send einstellen, wohin er das signal schicken soll (z.b. auf die gruppenspur die du "[g=108]hall[/g]" genannt hast), sollte in dieser liste wo normalerweise kein effekt steht auftauchen, in dieser gruppenspur z.b. den [g=108]hall[/g] in den [g=84]insert[/g], auf 100% wet, dazumischen, die gruppenspur auf den master routen und ferdisch. kann nicht sein, dass du da vom dazugemischten effekt nichts mitbekommst.

lg
flox

step by step fuer cubase sx2:

- neues project, leer
- project : spur hinzufuegen audio / stereo - hier bitte ein audio schnippsel in den track ;-)
- project : spur hinzufuegen "effektkanal" , stereo, reverb>reverb a als plug in
- F3, mixer macht sich auf, audio 01 suchen , das kleine "e" druecken. ganz links sind die [g=84]insert[/g] effecte, rechts sind die slots fuer die sends
- rechts (s1) "fx 1 reverb A" angeben, send einschalten (oben der blaue schalter, level auf 0.0 stellen" (der blaue streifen, oder nummerisch eingeben)
- play
wenn der fx kanal und der audio kanal korrekt auf den master geroutet sind, solltest du nun ein verhalltes signal am master out haben.

im effectkanal kannst du nun die staerke des reverbs einstellen etc etc

Also nochmal von vorn: ich hab beim Cubase SE 5 [g=84]Insert[/g] und 8 Send -Effekte.
Meine [g=84]Insert[/g] Effekte funktionieren, kein Problem!
Zu den Sends:
Ich zitier mal das Handbuch:

1. Wählen Sie im Geräte-Menü den Befehl »[g=77]VST[/g]-Send-Effekte«.
Das Fenster »[g=77]VST[/g]-Send-Effekte« wird angezeigt. Maximal acht einzelne, übereinander
angeordnete »Prozessoren« sind verfügbar. Wenn für eine Schnittstelle kein Effekt
ausgewählt ist, wird »Kein Effekt« angezeigt.
2. Klicken Sie auf »Kein Effekt«, um das Effekt-Einblendmenü zu öffnen.
In diesem Einblendmenü werden alle Effekte aufgelistet, die mit Cubase SE geliefert werden...
3. Wählen Sie einen Effekt aus der Liste aus.
Wenn Sie einen Effekt ausgewählt haben, wird ein Effektbedienfeld in der Schnittstelle
angezeigt.
4. Standardmäßig ist der Effektprozessor eingeschaltet, wenn Sie ihn
auswählen. Dies wird durch den Ein/Aus-Schalter oben links in der
Schnittstelle angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass er aufleuchtet.
5. Stellen Sie im Master-Einblendmenü (unterhalb des Datei-Einblendmenüs) sicher, dass der Ausgang des Effekts an den gewünschtenAusgangsbus geleitet wird.
6. Wenn Sie weitere Effekte einschalten möchten, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5.

---> So, obwohl ich das zigmal durchprobiert hab, krieg ich kein Effektsignal raus, ich glaub das stimmt generell was nicht...

Wolfgang

PS: Hab noch vergessen zu sagen, dass hier nix von Effekt-Spur und [g=84]Insert[/g] gesagt wird, das geht beim SE wie bei nem normalen Pult: Signal wird "abgezwackt" läuft duch das Effekt und kommt auf den Masterbus zurück.!!!

machs so wies weaponx bzw. ich geschrieben haben und es wird funktionieren.

ich versteh mittlerweile wie du das meinst... so hab ich persönlich aber noch nie mit den sends gearbeitet, ich hab das [g=77]vst[/g]-sends menu bis jetzt mit erfolg ignoriert. ich stell die sends immer direkt am kanal ein und route sie auf eine andere spur, nicht direkt auf den effekt und kann dann in der jeweiligen gruppenspur/effektkanal noch veränderungen vornehmen.

lg
flox

mal ganz bloed gefragt, du versuchst aber nicht einen send effect von einem [g=32]midi[/g] kanal aus oder ??? kam schon oefter vor das leute auch [g=32]midi[/g] kanale mit audio plug ins belegen wollten etc etc ...(deswegen frag ich mal so)

N E I N - hab nur Audio-Kanäle in den Projekten drin !!

Wolfgang

beschreib doch bitte nochmal genau wie du vorgehst, und wohin du welche spuren routest und welche fx du verwendest, vielleicht kann man das dann mal nachbauen und sehen wo das problem liegt...

@weapon
wenn ich das richtig verstehe, lädt er im [g=77]vst[/g]-sends-effekte menu diverse plugins rein und kann sie somit vom kanal aus direkt anwählen, die effekte werden durchlaufen und dann direkt an den master weitergegeben. ist schnell nachzubauen und funktioniert bei mir auch einwandfrei.

lg
flox

bei dir und bei mir klappts auch :-P - deswegen die spezifische frage wie es bei ihm :-o genau ist, dann koennte man vielleicht den fehler nachbauen bzw erkennen.

Jou, so geht das (im Normalfall).
Ich aktivier einfach einen Effekt-Send, stell den Effekt ein, route auf den Master-[g=183]Bus[/g] zurück (ist automatisch so eingestellt wenn nur einer existiert) fertig - eigentlich ganz easy, aber es geht einfach nicht. Bin kurz vor dem Verzweifeln. Kann es sein dass ich mit EMU-[g=12]Asio[/g] ein Problem hab??

Wolfgang

hi!

wheieck hat schon recht: effektkanäle sind sx-usern vorbehalten, die gibt's im se nicht! geht also nur so...

nur zum sichergehen: du hast also den effekt im sendeffekte-menu eingeschaltet? und du hast im jeweiligen audiokanal den send eingeschaltet und auch hochgedreht?
du hast schon verschiedene effekte probiert und es klappt bei keinem?

gruß,
martin

ps: ich kann mir nicht vorstellen, dass es am [g=12]asio[/g] liegt, wenn die normale wiedergabe ja funktioniert...

Yepp, An-Ausschalten nützt gar nix, Effekt ist auch egal, hab schon mehrere (auch gleichzeitig) probiert - Stille vom Effekt-Send!!

Wolfgang :-?

hast du evtl. irgendwelche effekte mit eigener pegelanzeige, um zu sehen, ob überhaupt was ankommt im [g=8]plugin[/g]?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben