Send-Effekt lässt sich nicht pannen

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi nochmal,

beim Nachbearbeiten einer (etwas dünn gewordenen) E-Gitarre brachte ein [g=8]Plugin[/g] (Namen weiß ich gerade nicht) mit schöner Boxen-Simulation und einem (leichten) zusätzlichen Overdrive relativ guten Erfolg. Als [g=84]Insert[/g]-Effekt läuft das auch ganz prima.

Da ich allerdings *einige* Gitarrenspuren habe, die alle diesen Effekt - gern auch mit den gleichen Einstellungen - nutzen sollen, wäre mir ein Einsatz als Send-Effetk deutlich lieber (vor allem wegen CPU-Belastung, aber auch, damit ich nicht jedesmal alles wieder neu einstellen muss). Klanglich tut sich da nix, weil ich das Dry-Signal beliebig rausregeln kann, so dass es am Ende klingt, als wäre es [g=84]Insert[/g]. Allerdings bekomme ich Probleme beim Pannen des Wet-Signals beim Send-Effekt. Dem räumlichen Klangeindruck nach zu urteilen ist es nämlich "mono in - stereo out"... und selbst wenn ich die Gitarre ganz nach links panne - und ihre meinetwegen auch eine Stereo-Gruppe zuweise, die AUCH ganz links liegt, kommt der Effekt immer noch schön mittig über beide Boxen.

Jemand ne Idee... oder liegt sowas einfach an der Programmierung des Plugins (ist ein Freeware-Effekt von kvr-[g=77]vst[/g]), so dass man einfach nix machen kann?

Oh, jetzt, wo ich's schreibe, fälltmir gerade ein, ich könnte ja auch alle Gitarren auf eine Gruppe legen und den Effekt *dort* als [g=84]Insert[/g] einschleifen... Ui, muss ich mal ausprobieren, wenn ich demnächst wieder am Rechner bin :)

Aber interessieren würd's mich trotzdem, wie ich o.g. Problem sonst noch beheben kann...

Lucky
 
Hy,

mit der Gruppe und dort als [g=84]Insert[/g] sollte es klappen. Hmm, bei dem [g=8]Plugin[/g] an sich kann man das tatsächlich nicht regeln? :-?

Als Alternative gibt es sogenannte Stereoimager...vom Waves gibt es z.B. einen, da kannst Du das Stereobild verbreitern, verdünnen (quasi die normalen Stereoenhancerfunktionen) und dazu noch nach links oder rechts "abkippen".
Solche Sachen gibt es bestimmt auch als Freewareplugin. Evt. müßtest Du mal mit der Forumsuchmaschine die Freewaretreads durchforsten oder nach Stereoenhancern suchen, ich glaub so etwas in der Art war schonmal dabei! ;-)

Viele Grüße, P.
 
guitar suite jcm900 ist definitiv mono, falls du den verwendest, in der gruppe bleibt das auch so, ich rechne den fx einfach rein(bouncing) und hol mir die spuren wieder rein, spart cpu, und spuren...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
978
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben