Selbstbau Stereokompressor, 1176, Roehrenpreamp

  • Ersteller euro-dance
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin neu hier.
ich bin ein DIYer der zwei SSL clones gebaut hat (einen für mich und einen für meinen Bruder).
Das war mein erstes Projekt bei dem sich jahrelanges Kabel löten echt bezahlt gemacht hat.

Das ganze hat gut funktioniert, ich habe die THAT´s bei einer Firma in Deutschland bekommen für ungefähr
4 € das Stück (plus Nachnahme Gebühr). Muß nochmal nachschauen wo falls es jemanden interesiert.
PCB´s hatte ich von AudioKitchen, (gute Qualität) weil ich keinen Lust habe selber zu ätzen und dann die ganzen Löcher zu bohren.

Optisch habe ich das ganze altmodisch gestalltet mit alten Drehknöpfen und graulackiert (Lack aus einem HipHoper laden die haben viele unterschiedlich Grautöne für ihre Tags und Grafities) alter VU meter aus USA über ebay.
VU meter ist ja eigentlich falsch aber der sieht gut aus und Pegel kontroliere ich sowieso nochmal am Computer.
Beschriftet ist er noch nicht aber das stört nicht wirklich sieht trotzdem gut aus.
Das ganze sieht auf jedenfall aus wie auf alten Fotos von Englischen Studios, :D

Der sound ist einfach super mehr Brilianz und Druck ohne störend zu wirken (bei Summe z.B.) und man kann auch extreme Einstelungen finden für kreative Momente. Jedes Signal klingt erstmal besser und/oder lauter mit mehr luft.
Wenn man mehr kompriemiert kann man auch schön den [g=118]Bass[/g] kontrolieren.
Ich bin auf jedenfall echt happy mit dem Teil und auch kein Vergleich mit Software (habe einige z.B VintageWarmer),
weil z.B. Verzerrung einfach gleich angenehmer klingt.

Ich fange jetzt an für einen 1176 Bauteile zu sammeln und habe in einem kleinen Elektronikladen direkt noch BD517
und BD518s gefunden.



soweit erstmal…Austausch von Erfahrung finde ich gut… :)
 
Hallo mixytrixy, danke für deinen Erfahrungsbericht, sehr interessant auch die (positive) Bewertung der Audioqualität, so richtig viele Statements habe ich dazu bis jetzt noch nicht finden können. Mein SSL clone ist derzeit in der Mache, Widerstände und Kondensatoren sind schon auf dem pcb, ich warte noch auf die that2181 [g=208]vca[/g]'s aber die müssten bald kommen. Dein Beitrag hat mich jedenfalls nochmal gepusht, das jetzt zügig durchzuziehen. Ein Freund von mir hat schon an einer SSL Konsole mit dem "Original" gearbeitet und hat auch schon mal das Outboard Teil unter den Fingern gehabt, mit ihm wird dann der Praxistest gemacht :)
Hast du zufällig Bilder von deinem Eigenbau zur Hand? Ich möchte auch eine graue Lackierung und bin auch noch auf der Suche nach "authentischen" Potikappen.
 
Hallo Martthie_08,

freut mich das ich dich triggern konnte, das wird noch spannend, ich konnte es kaum erwarten die Kiste das erste mal anzumachen. Dann ging sie erst mal nicht :( weil ich eine Brücke vergessen hatte aber dann…:ahh :) die Erleichterung. Bin mal auf deine Meinung zum Sound gespannt. Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden habe allerdings keine Vergleichs möglichkeiten. Mein Bruder arbeitet als Tontechniker Assistent und meint das Teil klingt sahnig. Kann man hier auch Fotos hinzufügen? und wenn ja wie?

gruss mixytrixy
 
Hallo,

ich hätte mal die Frage, wie lange jemand mit Erfahrung an so einem Teuil baut. Ich selbst hab leider null Plan von der ganzen Materie und auch keine Zeit dafür, würde aber gerne den Eigenbau von jemandem gegen eine angemessene Vergütung der Arbeitszeit abkaufen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man gegenüber dem Originalgerät schon drastisch sparen kann. Oder stellt so ein Selbstbau grundsätzlich mehr nen ideellen Wert dar?

Gruss Tyler
 
@tylerhb
da das ganze hier Do It Your Self (DIY) heißt ist dein Vorschlag völlig Absurd.

abgesehen davon steht in der Einleitung auf der Gyraf Audio Seite, dass das Verkaufen von fertigen Nachbaugeräten nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung erlaubt ist.

An deiner Stelle würd ich mir jemanden suchen, der sich auskennt mit der Materie und dir helfen kann und dann heißt es fest in die Hände spucken.

Geiz ist nur beim Mediamarkt Geil - und wir sind keine chinesischen Fließbandarbeiter.
 
Hallo mixytrixy,

kannst du mal schreiben, wo du deine That's hier bekommen hast? Würde mich sehr interressieren! ;)

Grüße
 
Hallo,

schaut mal hier wegen den THAT´s :
http://www.cedos.com/

nochmal genauer:
http://www.cedos.com/legacy_vcas.htm

Ich wollte auch noch was zu der Frage, ob es sich mehr um einen ideellen Wert handelt so ein DIY Projekt zu wagen, sagen:
das sind Clones!!, und die wichtigsten Bauteile sind sehr hochwertig oder die gleichen wie bei den Originalen,
oder zum Vorteil modifiziert (die PCB´s z.B.).
Also wenn man keine Fehler macht und langsam sauber und genau arbeitet, dann hat man da was geiles vor sich stehen, was jedes Studio bereichert.

gruss mixytrixy
 
@mixytrixy
trotzdem würd ich nicht sagen, dass wir original Geräte nachbauen (Clone).
schon alleine wegen der tatsache, dass nur wenige von uns direkt vergleich können.
noch dazu sind die schaltungen modifiziert, manche bauteile werden garnichtmehr produziert.

und es ist in wirklichkeit auf völlig egal - jeder der gutes analog-equipment schätzt wird aufgrund der hochwertigen bauteile auf seine kosten kommen.

wer sich an klangvollen marken namen orientiert oder die geräte aus prestige haben will soll sich doch einfach die originale kaufen.

lg
wojtek
 
Hallo Zusammen,

Es freut mich sehr, dass das Thema auf rege resonanz stösst!
Ich war leider eine zeit nicht abkömmlich und habe nicht auf die einträge
geantwortet. hier erstmal grosses SORRY!

jetzt bin ich wieder da. Ich habe alle Teile zusammen bekommen für alle drei
Projekte und bin gerade am ausarbeiten der drei gehäuse. Die rückwände habe ich
bereits fertig und sind gut gelungen. als nächstes sind die frontplatten dran.
die arbeit an den gehäusen hatte ich zunächst echt unterschätzt!
aber mit bohrmaschine etc bekommt man vieles hin :)

als design für den ssl-er gehe ich eher in richtung des originals.
beim g9 werde ich ein eigens konzept nehmen, zwischen edel und funktional.
beim 1176er werde ich mich auch weitestgehend am original orientieren bis auf die
seitlichen druckknöpfe, die ich eigentlich auch nicht so funtional finde.

für das vu-meter meinte ich tatsächlich das al29 für den 1176er.
für den ssl-clone habe ich einen restposten gekauft eines etwas speziellen mA-meter
mit den höhenausmassen eines 1 HE gehäuse. das original, die ja alle bei canford vertrieben werden ist mir einfach zu teuer gewesen.

aber druckknöpfe beim ssl-er wie beim original müssen sein.

die platinen, ausser die des 1176er, auf die ich noch warte habe ich alle bekommen.

wenn noch jemand fragen bzg. bauteilbeschaffung hat, meldet euch, ich weiss mittlerweile
für alle bezugsquellen.

erstmal soweit, die tage werde ich mir euere beiträge nochmal genauer unter die lupe nehmen.

bis demnächst,
dave
 
hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich nichts neues erzähle,
wollte nur schnell meinen Senf zum bohren von Löchern in Metall dazugeben.
Ein Freund von mir hatt eine Schlosserei und da habe ich genau zugeschaut wie die das machen:
als Faustregel #1 gilt…immer langsam bohren und nicht zuviel Druck.
Wenn man zu schnell bohrt verglüht die Spitze des Bohrers und ist sofort stumpf.
gruss
mixytrixy
 
...falls jemand noch ein neues BD517/518 paar braucht, ich habe noch eins über!
meldet euch einfach.
 
melde mich nochmal... :)

Bezüglich der Potiknöpfe ist es tatsächlich schwierig schöne hochwertige Modelle
zu bekommen. Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden.
Für den SSl-er finde ich es nicht ganz so problemtatisch welche von reichelt zu benutzten.
Dort gibt es ja so graue mit Kappe. die gehen schon ziemlich in Richtung des originals und sind auch preisgünstig.
Letztendlich habe ich mich für den G9 und den 1176er für Potiknöpfe von Conrad electrinc
entschieden. Dort gibt es relativ teure Messgeräteknöpfe die sehr gut aussehen.
Schaut einfach mal nach auf der website.
Desweiteren gibt es da auch noch die ein oder anderen Knöpfe die ebenfalls brauchbar sind und nicht billig aussehen..

Da ich alle drei Projekte gleichzeitig baue geht bei mir ein bischen Zeit ins Land.
Ich werde euch auf alle Fälle immer den aktuellen Stand mitteilen und meine Erfahrungen.

Beim G9 bin ich gerade in einer etwas unsicheren Phase was die transformer anbelangt.
Ich habe mir auch aus kostengründen die oep transformer gekauft.
Irgendwo hörte ich jetzt allerdings, dass nur eine Sorte (ich glaube es waren die outputs)
gut sind. Die anderen (inputs) von oep sollen angeblich schlecht sein.
Hat da von euch vielleicht noch jemand erfahrung?
Zur not müsste man sich noch welche von Lundahl beschaffen :-(

dave
 
schaut euch zum Thema Drehknöpfe unbedingt die Knöpfe von der Firma Mentor an, die gibt es z.B. bei Conrad (Bestellnr. 183504). Ich habe mittlerweile für teures Geld original Pultec Knöpfe aus den Staaten gekauft, aber mein nächstes Projekt wird sicherlich mit diesen gemacht.

Gruss, mart
 
hallo,

ich möchte mir auch von nem freund, der e-techniker ist ein 1176 bauen lassen.
hat jemand die gesamte part liste für den bau. die liste von mnats ist nich vollständig.

ich möchte auf das board von mnats bauen, revision h

jens
 
Moin,
@alphakid
...schau mal HIER , soweit ich das sehe ist die Liste vollständig.
 
danke für den link, jetzt habe ich aber noch ne frage.

blöde frage :
wenn mein freund die parts auf die platine lötet, woher weiß er, welches kabel wo
angelötet wird. gibts es da ein schema???? oder sieht er das aus den pcb schematics von mnats?

und noch eine:

nehme ich mono oder stereo drehpotis?

viele blöde fragen, aber ich hoffe mir kann jemand nen tip geben.

jens
 
mensch alpha,
mach dir keine sorgen, wenn dein kumpel e-techniker ist, wird er dir schon sagen was er von dir braucht um das teil zu löten. schau dir einfach die gyraf seite genau an und die seite von mnats - dort ist alles was man braucht inkl. stückliste, schaltplänen und pcb layout.

http://www.gyraf.dk

http://www.geocities.com/m_natsume/1176.html

solltet ihr beide zuwenig plan von der materie haben würd ich dir eher empfehlen eine uad-1 karte zu kaufen. da klingt der 1176LN kompressor 99% wie das original von universal audio und verursacht keine arbeit.

lg
wojtek

/EDIT
der 1176LN ist übrigens mono. d.h. du brauchst mono potis. mußt aber aufpassen einige sind logarithmisch und einige liniear ->stückliste checken.
 
Äh nur mal kurz um was richtig zustellen. Ja der 1176 ist mono, aber das ist nicht der Grund warum dort Mono Potis benutzt werden. Die "Betriebsart" hat überhaupt nichts damit zu tun ob man Stereo oder Mono Potis braucht.
Ein Neve 1073 z.b. ist auch Mono, hat aber 3 Gainblöcke die simultan gesteuert werden müssen, also braucht man hierfür ein Drehschalter mit 3 Ebenen. Oder auch bei vielen IC-aktiven EQ's braucht man Stereo potis für die Frequenz.

Hier kommts immer auf die Schaltung an.

Flo
 
Moin allerseits!

Bin gerade dabei, mein erstes DIY Projekt, nen SSL Kompressor Clone, in Angriff zu nehmen.

Befinde mich in der Endphase der Materialauswahl und stelle mir die Frage,

1.) welche Kabelquerschnitte für die internen Verbindungsleitungen nötig sind und
2.) ob ich diese Leitungen auf den Boards fest verlöten soll oder ob Platinen-Steckverbinder High End technisch genauso gut sind.. (z.B. Reichelt PS 25/3G WS).


osc
:D
 
nochmal ne blöde frage zu dem 1176 board von mnats mit den pushbutton.

wie bekomme ich die pushbutton von innen an meine frontpladde geschraubt,
ohne das man vorne löcher sieht. hat die jemand bei sich eingebaut ???

jens
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben