Selbstbau Stereokompressor, 1176, Roehrenpreamp

  • Ersteller euro-dance
  • Erstellt am
euro-dance

euro-dance

Registriert
29.01.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo Leute!

Ich suche DIYer die sich ebenfalls mit diesen Projekten
(SSL-Clone stereokompressor, Urei 1176, Gyraf Röhrenpreamp)
beschaeftigen oder beschaeftigt haben.
Es ist zwar auch hier im Forum einiges darueber, aber es schadet glaube ich dennoch nicht, einige Einzelheiten
neu zu eroertern oder einige Tips zu verbreiten.
Ausgangsmaterial sind die Seiten von Gyraf-Audio( diy-projects):
www.gyraf.dk/

Zu mir:

Ich habe mir diese drei Projekte gleichzeitig vorgenommen, da sie fuer mich technisch gesehen nicht besonders
anspruchsvoll erscheinen. Trotzdem haben ich zu dem einen oder anderen eine Frage.
Zur zeit sammel ich alle Bauteil zusammen.
Also, zumindestens in diesem Punkt kann ich schonmal einige Ratschlaege erteilen moeglichst kostenguenstig an alles zu kommen, auch wenn sie fuer einige sicherlich nicht neu sind...

Die meisten Bauteile sind Standartbauteile, d.h. lassen sich problemlos bestellen.
Hierfuer empfehle ich www.reichelt.de .
Alle weiteren Bauteile teilen sich auf wie folgt:
Uebertrager von Lundahl oder OEP lassen sich problemlos bei der canford-Vertetung germany bestellen.
Lundahls etwa 40 Euro, OEP's etwa 10 Euro.
Versand sehr kostenguenstig (ca. 8 Euro).
[g=208]Vca[/g]'s sollte man direkt bei www.thatcorp.com, bzw der uk,essex-vertretung bestellen, diese hat,
zumindestens bei mir, keinen Versand berechnet. 7 euro pro stueck fuer that2150A.
Sehr gut sind auch die that2181LA oder THat2181LB, nicht LC, diese haben zu grosse Verzerrungswerte.
Original sind beim ssl die dbx202xt drin, diese sind aber nicht mehr zu beziehen und sind unter heutigen
Gesichtspunkten qualitativ auch nicht mehr so gut.
Fuer die FDH333-diode empfehle ich die deutsche firma sh-electronics, die sich auf seltene Halbleiter spezialisiert hat. hier gibts auch noch alle Originaltransistoren (2N-Typen), die im original urei 1176
eingebaut waren. Den BD518 habe ich auch dort bekommen.
Alternativ bekommt man den BD517 oder BD518 auch bei fibra-brandt.
Transformatoren kann man in allen erdenklichen formen bei "Block-transformatoren" guenstig bestellen.
Roeren wie ecc82 empfehle ich den billigen china-typ, 4-5 Euro pro stueck, bei jacmusic zu beziehen.
diese Roehren sind laut Test den ich in einem Hififorum gelesen habe sehr druckvoll und qualitativ, kein bischen schlechter als die teuren Europa-Versionen.
Anzeigeinstrumente sind 1mA-Meter.

Insgesamt komme ich auf ca. 400 Euro, fuer alle drei Projekt. (Da sieht man, dass es sich lohnt gleich alle
drei Projekte gleichzeitig zu machen, da kann man sparen im Einkauf..... :) )

So, nun zu meinen Fragen:

-Kann mir jemand sagen wo ich kostenguenstig an fertig geaetzte Platinen rankomme fuer die drei Projekte?
-Hat jemand schon Erfahrung mit fertiggestellten Geraeten? Wie klingen sie? hat jemand einen direkten
vergleich mit einem original machen koennen?
-allgemeine Tips ?

Gerne soll mein Thema auch als beginn einer Diskussion angesehen werden...

Gruss aus Berlin,
David
 
Wär nett wenn du die Markennamen in Zukunft weglassen würdest.
 
hey, danke für die info, will gerade die elektronik komponenten bestellen

bin am röhrenpreamp bauen.
platine habe ich hier bekommen: qualität super 1a, super schnelle lieferung.
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=233

die 19" gehäuse habe ich hier bestellt:
http://www.elektronikbauteile.de/ba...haeuse_metallgehaeuse_19zoll_rackgehaeuse.htm
hab ich aber noch nicht bekommen, kann also nix über die qualität sagen.

für die beschriftung nehme ich gebürstete aluminum platten die ich laser beschriften lasse. kostet zwar 10 euro pro platte - sieht dafür amtlich aus.

lg
wojtek

@emre
also das ist echt doof was du da verlangst. was soll das bitte bringen?
die patente auf die schaltungen sind schon lange abgelaufen
die markennamen gehören jetzt anderen herstellern aber er will die dinger ja nicht verkaufen sondern nur für den heimgebrauch.
 
Naja.. weißt du, besser ist das.
Sowas darf man nicht unterschätzen, egal was du meinst zu wissen. Da lässt man es einfach und ist auf der sicheren Seite.

Doch war ja auch nur gut gemeinter Tip.

mfg
-Emre-
 
sorry für das doof,
aber es kommt halt einwenig von oben herab wenn du als antwort auf seine links schreibst das sein post zu heiß für hr.de ist.

es gibt noch nicht soviele leute die in deutschland die gyraf schaltungen nachbauen, die sollte man nicht gleich verscheuchen. sonst finden wir die nicht wieder, wenn sie nicht schreiben dürfen was sie da bauen. aber sicher ist sicher da hast du schon recht.

ich wünsch jedenfalls viel spaß beim löten :)

lg
wojtek

p.s. die links wo man die bauteile bestellen kann sparen eine menge arbeit
 
hi!

Das freut mich auf alle fälle, dass ich noch einen gleichgesinnten gefunden habe,
der ebenfalls ein projekt baut...
das mit den markennamen ist schon okay, ist ja jetzt aus der titelleiste weg.
..auch wenn ich es auch ein bischen übervorsichtig halte.

dank dir für den link mit den platinen, da werd ichs gleich mal versuchen!

gehäuse hab ich bei ebay bekommen, gleich drei stück eines restpostens für
ca. 22 euro pro stück. die habe ich aber auch noch nicht erhalten,
somit kann ich keine qualitätsaussagen machen.

ich halte dich/euch auf dem laufenden.

ps (an alle): es ist wirklich garnicht schwer gewesen an die ganzen alten transistoren
für den 1176 ranzukommen. die genannten firmen liefern die alle noch aus, wenn
auch nicht zum spottpreis wie die für die gängigen typen..

ciao
 
Selbstverständlich will ich niemanden verscheuchen oder gar erst von oben herab wirken.
Ist nur so. Ich habe das auch von einem Admin so gesagt bekommen einmal und wollte es gleich weitergeben.

Desto mehr erfahrene Elektroniker hier unterwegs desto mehr freut mich dass, weil ich in einer kleinen Gruppe selbst auch an einem derartigem Projekt teilnehmen werde.

Die ganzen Inforamtionen sind sehr wertvoll, weiter so :bigup:

Also war in keinster Weiße negativ gemeint.

grüße
-Emre-
 
Hi,

Hier noch mal eine nachträgliche auflistung einiger bezugsquellen.
das hilft bestimmt, da dies zumindest bei mir sehr viel zeit in anspruch genommen hat:

BD517/BD518 : www.fibra-brandt.com
2N-Transistoren, FDH333-Diode : www.sh-halbleiter.de
Lorlin-Drehschalter ( 12 Positionen-typ, aufgeteilt in 1x12, 2x6, 3x4 usw..)
bei reichelt, zb. bestellnummer ds1pc: www.reichelt.de
lundahl, oep transformer, vu-meter(zb sifam al29wf): verkauf@canford.de
alle erdenklichen transformatoren zu günstigen preisen ohne berechnung
von versandgebühren: www.block-trafo.de
Röhren, optional auch lundahl-transformer: www.jacmusic.com
[g=208]Vca[/g]´s (nicht bei der deutsche vertetung bestellung (über 20 euro versand, sondern in der von england, uk/ essex, da die dort keinen versand berechnen.: www.thatcorp.com

so das wars erstmal, die restlichen teile lassen sich problemslos ergattern.

-bei den 230V einbaubuchsen am besten welche mit intgrierter sicherung bestellen.
-beim 1176-clone rinkkerntrafos bestellen. diese strahlen nicht sowiel störgeräusche ab.

Platinen hat mir wojtek den guten tip gegeben, sind auch recht günstig und von guter
qualität:

ssl-clone, G9-preamp: http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=233
1176-clone: http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?p=35325#35325

ciao,
dave
 
Prinzpiell sollte man immer Ringkerntrafos nehmen. Selbst wenns nix bringt schadet es nicht und die sind auch nur unwesentlich teurer. Und in Sachen Strahlung ist man halt immer auf der sicheren Seite.

Flo
 
hi flo,
ja rinkerntrafos sind gerade fuer den gyraf g9 wohl angebracht. leider hatte ich zu spaet daran
gedacht und mir zwei printrafos gekauft :-(
da muss ich wahrscheinlich eine kleines abgeschirmtes gehaeuse drumherumbauen...


dave
 
hallo,

ich bin auch gerade am fertigstellen meines 1176er clones.

fertige platinen, original gyraf, gibt es hier: Grinderslev@hotmail.com.
am besten in englischer sprache anfragen. der gustav wohnt in dänemark.
es werden komplette sets, bestehend aus hauptplatine, meter und ratioboard
verkauft. top qualität !

für die oft so schlecht erhältlichen fdh333 dioden, gibt es einen ersatztypen:
bas 45 a. kann über segor bezogen werden.

gute ringkerntrafos sind bei farnell und schuro erhältlich.

noch ein tip: für die beiden input/output-potis sollte man nach möglichkeit
nicht gerade auf die billigsten typen zurückgreifen, da über diese das audio-signal
läuft. hier spart man am falschen ende.

schöne grüße
finn
 
Hallo David, dank google bin ich in diesem Forum gelandet, weil ich mir ein paar Infos zum Eigenbau des SSL Kompressors gesucht habe. Erstmal vielen Dank für die Links zu den Bezugsquellen, da waren ein paar dabei, die mir neu waren. Ich stehe noch am Anfang mit dem Projekt, ist auch mein erstes "Solid State" Projekt, ich habe bislang nur einen Fender Röhrenverstärker als diy Projekt realisiert. Ein paar Sachen sind mir unklar, vielleicht weiss jemand was dazu:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe steht auf der Gyraf Seite, dass SSL ein Sifam AL29 Meter verwendet haben. Wenn ich mir jedoch David's Link zu dem AL29WF bei www.canford.de ansehe, dann ist das ein VU Meter mit Nadel und kein moving coil Typ. Im Grunde ist mir ein solches VU Meter auch lieber, Ich konnte jedoch leider keine Infos finden ob das AL29WF ein 1mA Meter ist - weiss das jemand? Ich möchte den Kompressor sowieso als 2 HE Version bauen, Platzprobleme gibt es also nicht.

2. Ich möchte (wie oben schon angedeutet) auf die "originale" SSL Optik verzichten und mehr in Richtung Pultec EQ oder auch Tube Tech gehen, weiss jemand wo ich diese überdimensionierten Potiknöpfe herbekomme?

3. Die Frontplatte hätte ich gerne in biederem Vintage Siemens Finish :) Hat jemand Tips für eine mausgraue Lackierung ala V72, etc? Wie macht man sowas?

Ansonsten bin ich gerade dabei, die elektronischen Bauteile zusammenzufinden, die Platine habe ich bei Gustav aus dem prodigy forum bestellt, denke ich muss mich zunächst um die [g=208]vca[/g]'s kümmern. Über jegliche Tips / Links zum Bau dieses Kompressors wäre ich sehr dankbar...

marT
 
hi mart

ich glaube david hat das meter für den 1176 gemeint.

beim meter mußt du nur aufpassen, dass es später korrekt anzeigt.
(wegen der spannungen die die schaltung an das meter liefert)
hier mehr über den ssl clone:
http://www.nrgrecording.de/html/vumeter.html


hier gibts einen knopf der am ehesten der tubetech esthetik entspricht
http://at.farnell.com/jsp/endecaSea...e&manufacturerDisplay=true&N=401+4501&Ne=1000

lackierung würd ich mit autolack (dose) machen ist am günstigsten und gibts in allen farben. beschriftung wird da schon etwas schwieriger.

ich lass das mit lasern einbrennen :D

lg
wojtek
 
Hallo wojtek,

danke für die Links, ich habe mir jetzt doch das Sifam al29wf geholt, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Das originale SSL Meter ist übrigens ein Peak Meter und kein VU Meter und ist liegt preislich bei etwa 70 Pfund, das ist mir aber zu teuer und ich ziehe für meine Anwendung ein VU Meter vor, welches zusätzlich noch hintergrundbeleuchtet ist. Bei RS gibt es auch ein günstiges VU Meter für etwa 15 Euro, das habe ich aber zu spät entdeckt.

Wegen Knöpfen muss ich wohl noch ein wenig recherchieren, die Potiknöpfe von farnell erinnern mich an die Potiknöpfe von MXR / Maxon Fusstretern für Gitarren-Verzerrer-Tretminen. Ist noch nicht das was ich mir vorstelle. Mein alter Orange Gitarrenverstärker hat auch sehr schicke Knöpfe, vielleicht bekomme ich die irgendwo her.

Aber vielen Dank schonmal,
marT
 
habe nochmal geschaut, der Potiknopf ist doch größer als ich dachte, mit einem Durchmesser von 1,5", was in etwa 3,8 cm sind - gar nicht schlecht!
 
Hallo,
hast Du den G9 schon im Einsatz gehabt?
Grüße
stef
 
@popsta
bin schon sehr gespannt auf die aufnahmen mit dem mozart :D.

@tonwerker
mein g9 ist schon fast fertig - ich warte noch auf die lundahls und auf röhren dann wird finalisiert.

lg
wojtek
 
Was für Lundahls hast Du denn im Einsatz?
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben