Seit Win7 Neuinstallation alles ganz langsam!

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Ich habe mein Win7 neu installiert, da ich bisher mein Spiele- und Recording-Windows zusammen hatte und habe nun je eine eigene Partition für Spiele/Internet und eine fürs Recording. Seitdem habe ich jedoch sehr große Lags im Windows selbst. Bisher habe ich nur Windows, den Mainboardtreiber, USB3, LAN, Onboard-Sound, meine Grafikkarte und die Windows-Updates installiert.

Allerdings gab es bei der GraKa-Installation schon etwas Schwierigkeiten, denn obwohl ich den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert hatte, wurde mir diese nur als "VGA-Grafikkarte" angezeigt. Letztenendes musste ich den Treiber wieder de-installieren, den alten Treiber von der Treiber-CD installieren und DANN erst mit dem heruntergeladenen updaten, damit sie korrekt erkannt wurde.

Das System an sich scheint zu laufen, aber sobald ich irgendein Programm aufrufe, sei es Firefox oder auch die Systemsteuerung, kommt ewig lange der "Warte"-Mauszeiger, und es braucht eine ganze Weile bis die Programme an sich gestartet werden.

Vom "Gefühl" her muss man sich das irgendwie so vorstellen als hätte man Win7 mit ner 500MHz-CPU installiert.

Mein System:

Win7 64bit
AMD FX 8350 (8x 4,0 GHz)
Mainboard MSI 970A-G43
16 GB RAM
AMD Radeon HD 7800

Im Augenblick "kämpfe" ich noch mit der "Game"-Win7-Version, die andere ist bisher noch auf Werkszustand (=nur Win 7 frisch installiert), da brauche ich etwas länger zum Installieren, das ist fürs WE geplant. Da aber viele Treiber (Mainboard, Graka usw) gleich sind, wird dort sicherlich das gleiche Problem auftreten.

Weiß jemand Rat? Ich tippe auf Treiberprobleme (was anderes kann es eigentlich nicht sein), aber nichts von dem was ich schon probiert habe, hat geholfen. Habe auch im Bios schon mal rumprobiert, aber alles wieder zurück gesetzt da es keine Änderung brachte. Die jetzige Problem-Partition ist eine auf einer "normalen" SATA2-Platte, die Recording-Partition ist auf einer SSD. Vorher war das "gemeinsame" Windows auch auf der SSD, kann das so viel ausmachen? Bis ich mir diesen Rechner gekauft habe, hatte ich einen P4 Quad und auch keine SSD, dort funktionierten 2 parallele PArtitionen mit einer SATA-Platte.

PS: Auffällig bei "LatMon" ist auch der unterste Balken, der auch stets schon mit Vollausschlag beginnt.

LG boggi
 

Anhänge

  • overview.png
    overview.png
    27 KB · Aufrufe: 236
Weiß niemand Rat?
 
Also in Win7 sollte es gar nicht möglich sein, eine Grafik-Karte als "VGA Karte" herauszubekommen...sowas habe ich das letzte mal vor 15 Jahren mit Win98 erlebt, wenn man eine Graka ins System steckte und beim ersten Hochfahren erstmal nur ein VGA standard Adapater bedient wurde mit 640x480 Auflösung, bevor man dann den Detonator Treiber aus Windows installieren konnte.
Win7 bringt ja fast alles an Treibern mit. Hast Du eventuell im BIOS zu Deiner Graka noch onboard Grafik aktiviert? Ist der x16 PCIe Slot im BIOS als der maßgebliche für die Graka eingestellt?
Es kann auch sein, dass Du Dir den falschen Treiber in Bezug auf 32-bit und 64-bit geladen hast; bzw. die Version für Mobile GPUs.

Also erstes solltest Du mal den Gerätemanager aufrufen und schauen, ob es da gelbe Ausrufezeichen und nicht erkannte bzw. installierte Geräte mit Treiberproblemen gibt.
Danach in den Win-Einstellungen so einstellen, dass Treiber von Win7 aus dem Internet aktualisiert werden. Dann win update starten und schauen, ob win7 Dir alles zieht was womöglich fehlt.

Gibt leider tausende mögliche Ursachen Deines Problems.

Ash
 
PS: Auffällig bei "LatMon" ist auch der unterste Balken, der auch stets schon mit Vollausschlag beginnt.

Den untersten Balken habe ich auch so, und ich habe keine Probleme damit...

Sehe ich es richtig, dass deine Hardware komplett gleich geblieben ist und du nichts am Bios verändert hast?


Die jetzige Problem-Partition ist eine auf einer "normalen" SATA2-Platte, die Recording-Partition ist auf einer SSD. Vorher war das "gemeinsame" Windows auch auf der SSD, kann das so viel ausmachen?

Oh ja, das macht einiges aus. Wenn du Rennwagen Ladezeiten gewohnt bist, und jetzt mit nem Golf daher kommst kann es sein dass dir alles zu langsam erscheint. Aber was du beschreibst geht ja weit über das normale, ich sach ma 3 sekunden warten hinaus. Ausserdem sollte die SSD beim Laden von Firefox nicht sonderlich involviert sein. Der Unterschied sollte beim Windowsstart aber merklich sein.

Was sagt den CPU-Z / GPU-Z? Ist alles so wies sein sollte.

Ich denke das ist ein Hardwareproblem, daher würde ich systematisch erstma alles überflüssige rausholen und vor allem mal ne andere Graka probieren, und nach und nach die Ram-Riegel zufüttern. Vielleicht klärt sich an der Stelle schon was.
 
Das komisch ist ja, mit dem alten Windows funktionierte alles! Erst seit der Formatierung und der Neuinstallation gibt es die Probleme. Wäre schon seltsam wenn beim Formatieren der Festplatte die GraKa kaputt gehen würde...

Ja, Hardware ist komplett gleich, habe halt nur die nicht-SSD-Festplatte neu partitioniert.

Onboard-GraKa habe ich nicht, daher kann diese auch nicht aktiviert sein.

Gelbe Ausrufezeichen gibts nicht, bzw es waren auch nur die da, bei denen ich keine Treiber bis dato installiert hatte. Soundkarte wurde von Anfang an als erkannt dargestellt, nur eben als VGA... Das wundert mich selbst.

Für PCIe und GraKa habe ich im Bios keine Einstellung gefunden... wie sollte die denn heißen? Habe eigentlich nur an der Bootreihenfolge rumgespielt.

Wo stelle ich ein, dass Win7 die Treiber zieht?
 
Allerdings gab es bei der GraKa-Installation schon etwas Schwierigkeiten, denn obwohl ich den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert hatte, wurde mir diese nur als "VGA-Grafikkarte" angezeigt. Letztenendes musste ich den Treiber wieder de-installieren, den alten Treiber von der Treiber-CD installieren und DANN erst mit dem heruntergeladenen updaten, damit sie korrekt erkannt wurde.

Das System an sich scheint zu laufen, aber sobald ich irgendein Programm aufrufe, sei es Firefox oder auch die Systemsteuerung, kommt ewig lange der "Warte"-Mauszeiger, und es braucht eine ganze Weile bis die Programme an sich gestartet werden.

Vom "Gefühl" her muss man sich das irgendwie so vorstellen als hätte man Win7 mit ner 500MHz-CPU installiert.

Also a) würde ich sagen, der letzte Treiber muss nicht immer der Ultimative sein. Entscheidend scheint mir eher: Wie hast Du es bei Deiner letzten Win7 Installation gemacht ?

und b) Wie lange ist Zitat "eeeeewig lang" und "eine ganze Weile" ? Klar ist eine HDD um Längen langsamer als eine akt. SSD.

lg
Andi
 
Der jetzt installierte GraKa-Treiber ist auch der, den ich vor dem Formatieren installiert hatte. Dort lief ja wie gesagt alles gut.

Systemsteuerung öffnen --> dauert ca 4s, bis mir die Symbole angezeigt werden. In der Zeit seh ich nur den "Warte"-Mauszeiger.
 
Hm, gerade überprüft 4-5 sek ist schon deutlich länger als auf einem älteren Durchschnittsrechner mit HDD hier. Das dauert hier vllt. max 1 Sekunde die SysSteuerung als Menü anzuzeigen.

Überprüfe bitte mal genauer die Platte. Erst windowseigen u dann evtl. mit HD Tune. Sollte es als free Version geben.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben