Naja, klar kann ich schön kalkulieren, was mich der Spaß kostet. Miete, Versicherung, vielleicht musst du deinen Gerätepark abstottern, Steuern, [KSK
]...
Bleibt meist die Erkenntnis: bei xxx EUR im Monat fängst du an, was zu verdienen.
Wenn du Pech hast, bekommst du eben nicht mal xxx, sondern 0 und fährst eben Minus. Hast halt dann Zeit.
Wenn du aber eh nix verdienst, könntest du statt im Park zu sitzen, auch was Wahrnehmbares machen, damit du nächsten Monat vielleicht was verdienst.
So sieht doch die Realität aus. Kalkulationen haben meist auch den Charme, sie sind oft optimistsich. Wenn du 3 Monate deinen Plan verfehlst, frustet das.
Was interessierts den Kunden, was deine Kosten sind. Er hat auch welche, er "kalkuliert" vielleicht auch oder schwimmt auch so irgendwie mit. Egal, wenn er den Wert deiner Arbeit nicht erkennt/erkennen kann, siehts halt schlecht aus.
Daher gilt für mich: wenn ich Zeit hab und etwas machen will, weil ich mir davon einen (Marketing-)Vorteil verspreche (oder weil ich es cool finde), dann mach ich das ohne Blick auf Einnahmen/Kosten.
Hab ich keine Zeit, bleiben die Sachen liegen, die am wenigsten bringen. In solchen Phasen fällts auch viel leichter, Preis X aufzurufen - der Kunde muss ja nicht.
Aber auch das kann und muss jeder handhaben, wie er das möchte.