Für mich sind Musiker, die auf Auftrag für andere produzieren, normale Arbeiter. Den Vergleich zu Prostitution finde ich zutreffend. Das ist für mich kein Job, den ich irgendwie machen wollte. Da wäre ich lieber Bäcker oder hätte einen anderen normalen Job.
Ich für meinen Teil arbeite sehr gerne in meinem Studio und mache Musik / Sounds für Auftraggeber. Viele Dinge kann ich selbst entscheiden, habe viele Freiheiten, kann mir als Selbstständiger meine Zeit einteilen. Ja, ich muss mein Pensum abarbeiten, aber das muss ich doch überall. Mir ist dieser Job jedenfalls lieber, als in einer Bäckerei zu stehen.
Auch das ist Prostitution, aber man beschmutzt so wenigstens nicht sein eigenes Image als Künstler.
Wenn man denn überhaupt ein eigenes Image hat.
Es ist doch keine Schande, wenn man durch eine "normale" Arbeit einen Teil von seinem Lebensunterhalt dazu verdient, das ist doch keine Prostitution. Jedenfalls ist das doch für das Image immer noch besser, als wenn man sich als den großen erfolgreichen Künstler präsentiert aber gleichzeitig vom Staat durchfüttern läßt.
Für mich ist Musik Kunst und da gehts für mich darum, sich auszuleben, etwas spezielles zu schaffen, kreativ zu sein, herauszustechen.
Das machen nur ganz wenige und davon gut leben können kaum welche, die echt was tolles schaffen. Das kommerzielle, viel Geld damit zu verdienen, schliesst Kunst nicht unbedingt aus, aber etwas wirklich spezielles erschaffen nur wenige. Mal Konventionen brechen, etwas anderes machen. Oder es zumindest versuchen. Geld sollte dabei erstmal nicht im Vordergrund stehen.
Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu.
Wenn du das aber tatsächlich hauptberuflich machst, musst du immer prüfen, ob du deine Kunst auch vermarkten kannst. Es schränkt dich ja in deiner Kreativität oder Kunstfreiheit nicht sonderlich ein, sondern gibt dir nur eine Linie vor.
Früher habe ich öfter mal sehr schräge Experimente gemacht, die zwar ganz interessant waren, sich aber nicht verkaufen ließen. War mir aber egal, für mich war das nur Spaß und Hobby, würde ich jetzt nicht mehr machen.
Manchmal ist es eben eine Gratwanderung, aber wenn ich ein Album mit 74 Minuten Musik produziere, findet sich irgendwo am Ende immer noch ein Slot für einen kleinen experimentelleren Track, an dem ich mich austoben kann, ohne jegliche Kommerzialität zu verlieren.
Deren Songs sind zwar hochproduziert, aber totlangweilig. Da würde ich lieber in Armut leben als für sowas bekannt zu sein. Sowas zu tun, ist unehrenhaft, kann man durchaus als Verrat an der Kunst betrachten.
Das du lieber in Armut leben würdest glaube ich dir nicht. Denn wenn du, so wie Helene Fischer in München, vor 150.000 begeisterten jubelnden Menschen auf der Bühne stehst, wärst du stolz und glücklich. Es gibt tausende von Schlagerfans, die siese Musik lieben, was ist denn so verwerflich daran?
Ich mag selber auch keine Schlager, aber diese Musik als unehrenhaft zu bezeichnen, finde ich schon sehr arrogant. Mag ja sein, das viele Songs nach Schema F recht einfach gestrickt sind, dennoch ziehe ich vor der handwerklichen Arbeit der Produzenten meinen Hut.
Die meisten hier wären doch gar nicht in der Lage, solche Sachen in dieser Qualität zu erstellen.
Ich muss ja nicht gleich Hurra schreien, wenn ich die Musik von einem Elvis-Imitator mastere oder ein Countryalbum abmische.
Wir alle sind doch Musiker, sollten tolerant sein und die Arbeit anderer Kollegen respektieren.