Seid ihr selbstständig im Musikgewerbe?

Und was spielt es für die Preisgestaltung und Selbstständigkeit für eine Rolle, ob er Tyros, Midifiles oder Playbacks nimmt?
Meint ihr, das interessiert jemanden im Publikum?

Kommt halt auf's Publikum an. Es gibt durchaus auch noch Leute, die es "echt" haben wollen. Auf den Großteil mag das nicht zutreffen, aber geben tut's solche Leute glücklicherweise schon noch. Abgesehen davon ist man ohne Fileplayer natürlich deutlich fleixibler (wenn man denn ohne kann).
 
Ich wollte mir einfach vorstellen können, was er ganz konkret macht, wenn es dir recht ist... .
Er ist Entertainer und sorgt für gute Stimmung im Saal. Natürlich nutzt er dafür auch fertige Midifiles, wo er dann nur noch etwas dazu spielt und singt, aber dem Publikum ist das doch völlig egal.
 
Kommt halt auf's Publikum an. Es gibt durchaus auch noch Leute, die es "echt" haben wollen. Auf den Großteil mag das nicht zutreffen, aber geben tut's solche Leute glücklicherweise schon noch. Abgesehen davon ist man ohne Fileplayer natürlich deutlich fleixibler (wenn man denn ohne kann).
Es ist immer eine Preisfrage. Wenn die Leute tanzen, klatschen und Spaß haben, ist alles andere nicht so wichtig. Eine gute Band ist immer teurer.
 
Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Und das meinte ich mit Schwierigkeiten beim Preis aushandeln.
Woher weiß ich denn, ob es dem Veranstalter egal ist, bzw. was es ihm Wert ist.
Man hat normalerweise nicht so viele Aufträge, dass man sich nur genau die heraus pickt, die gerade genehm und passend sind.
Ich denke man braucht schon eine gewisse Flexibilität im Angebot und auch in der Preisgestaltung.
Fahre ich 5 Moogs auf und schraube in Echtzeit, oder fahre ich ein Playback und ein Haufen Pyro und Licht/Laser/Beamer/Tänzer ab und schraube an einem Fakebrett (falls das jemand sehen möchte)?
 
Es ist immer eine Preisfrage. Wenn die Leute tanzen, klatschen und Spaß haben, ist alles andere nicht so wichtig. Eine gute Band ist immer teurer.

Genau darauf zielte meine Frage ab. Nämlich, welchen Aufwand und welche Kosten er als Anbieter / Musiker hat. Das gehört ja zur Einschätzung der Höhe seiner Gage dazu. (Um eine Bewertung der ´künstlerische Leistung´ ging es mir da gar nicht.)
 
Wenn die Leute tanzen, klatschen und Spaß haben, ist alles andere nicht so wichtig.

Für mich persönlich aber. Auf einem Schützenfest tanzen und klatschen die Leute ebenfalls (sogar wie blöd), anscheinend haben sie auch Spaß. Trotzdem möchte ich nicht mehr so gerne da spielen (ist mir aber letzt in der Tat quasi aus Versehen passiert, da wurde ich als Vertretung angerufen und im Vorfeld nicht hinreichend aufgeklärt, vermutlich hätte ich es ansonsten sein gelassen, auch wenn die Bezahlung durchaus OK war).
Ich sagte es ja bereits, Musikmachen für Geld ist an sich fast immer Prostitution. Man hat aber durchaus einen gewissen Einfluss darauf, ob man sich in Richtung Edel-Escort oder Bordsteinschwalbe positioniert. Schützenfeste fallen für mich eher in letztere Kategorie. Und wenn man dort noch "Layla" spielt, dann ist das so, als wenn man's für'n 10er extra auch ohne Gummi macht.
 
Wenn man mit einer Partyband oder Countryband in wirklich großen Zelten spielt- da hat man schon seinen Spaß. Und so eine Musik kann schon sehr anspruchsvoll sein!

Schau mal hier:

 
Wenn man mit einer Partyband oder Countryband in wirklich großen Zelten spielt- da hat man schon seinen Spaß. Und so eine Musik kann schon sehr anspruchsvoll sein!

Schau mal hier:

Von Partybands dieses Kalibers gibt es in ganz D vielleicht 5. Zelt ist natürlich vollkommen ok, Schützenfest aber nochmal eine ganz andere Baustelle, da spielen diese Bands nicht.
 
Von Partybands dieses Kalibers gibt es in ganz D vielleicht 5. Zelt ist natürlich vollkommen ok, Schützenfest aber nochmal eine ganz andere Baustelle, da spielen diese Bands nicht.
Die Party-/ Countrybands, die ich kenne, da haben die Musiker an sich selbst hohe Ansprüche. Für die ist es halt dann eventuell frustrierend, wenn das Publikum es nicht bemerkt. Aber die Leistung ist sehr hoch.
Oder die Schiene, die der Hannes Ringlstetter fährt, ist auch interessant. Seine Leut sind alles Vollblutmusiker.
 
Die Party-/ Countrybands, die ich kenne, da haben die Musiker an sich selbst hohe Ansprüche. Für die ist es halt dann eventuell frustrierend, wenn das Publikum es nicht bemerkt. Aber die Leistung ist sehr hoch.
Oder die Schiene, die der Hannes Ringlstetter fährt, ist auch interessant. Seine Leut sind alles Vollblutmusiker.
Ist im klassischen Bereich ähnlich. Man verbringt viel Zeit mit Ausarbeitung, Artikulation, Agogik, Dynamik, Klarheit, Registrierung, Programmzusammenstellung und am Ende gelten Parameter wie laut leise, lang kurz, schnell langsam, traurig fröhlich.
 
Die Party-/ Countrybands, die ich kenne, da haben die Musiker an sich selbst hohe Ansprüche.

Das Sammelsurium an Musikern, mit dem ich mich so rumtreibe, hat auch verhältnismäßig hohe Ansprüche. Gibt aber trotzdem nicht mehr als eine Handvoll Bands, die auf dem Niveau wie die von dir verpostete Ami-Band spielen. Und wenn, dann sind die meistens eher als Sidemen für größere Acts tätig.
 
Ich habe mal bei einer Hochzeitsband ausgeholfen, da war der Gitarrist von einer bekannten österreichischen Band. Ambros oder ähnlich. Weiß es nicht mehr genau. Aber nebenher geht immer.
 
Ich habe mal bei einer Hochzeitsband ausgeholfen, da war der Gitarrist von einer bekannten österreichischen Band. Ambros oder ähnlich. Weiß es nicht mehr genau. Aber nebenher geht immer.

Ich weiß, wenn die Leute Zeit haben, dann machen die auch mal solche Jobs. Aber diese Amitruppe von oben ist ja 'ne richtig eingespielte und gut geprobte Band. Gibt's hier auch, aber eben nur selten in dem Format (dafür verdienen die da drüben auch bei solcher Qualität vermutlich nicht einmal die Hälfte wie hier die honkigste Muckerkolonne).
 
Ich weiß, wenn die Leute Zeit haben, dann machen die auch mal solche Jobs. Aber diese Amitruppe von oben ist ja 'ne richtig eingespielte und gut geprobte Band. Gibt's hier auch, aber eben nur selten in dem Format (dafür verdienen die da drüben auch bei solcher Qualität vermutlich nicht einmal die Hälfte wie hier die honkigste Muckerkolonne).
Die HSCC kommt aus Australien und ist bestimmt mit das Beste.

 
According to Beth Helmstetter, a top-tier wedding planner in Los Angeles, clients are often requesting 90's entertainers such as Salt-N-Pepa, Big Joe, Milli Vanilli and C+C Music Factory. She explains, “These bands are often more of a novelty to get the energy up and dance floor started rather than entertainers that are performing throughout the evening.” A nostalgic band like Earth, Wind & Fire may cost around $150,000 while a hip-hop artist like Snoop may get $300,000 or more for a wedding.
 
Hat das alles irgend einen Bezug zu jemandem von uns?
"Seid ihr selbstständig im Musikgewerbe?"
Ok, will keiner drüber sprechen, verstehe ich total. ;)
 
150.000 Euro für einen Hochzeitsgig? Really?
Hab noch keinen Bekannten gehabt, der sowas erzählt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben