Screenshot in Cubase GELÖST

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.501
Reaktionen
14.066
Punkte
73.069
Mahlzeit!

Ich habe das Snippet Tool von Windows 7 am Start, möchte ich in Cubase zB ein Spurfenster via Screenshot speichern/abbilden passiert folgendes:

Ich habe das Cubaseprojekt offen, öffne ein Spurfenster (oder auch irgend ein VST Fenster, egal...) sehe also das was ich mit nem Screenshot abspeichern möchte, jetzt gehe ich auf Snippet, und weg ist das Spurfenster, ich sehe das Cubase Projekt, mehr nicht. Deaktiviere ich das Snippet Tool ist das verschwundene Spurfenster wieder da. Doof.

Was ich probiert habe: Die Einstellung "immer im Vordergrund" für VSTs und/oder gesamtes Projekt wahlweise aktiviert/deaktiviert, bringt nix.
Das Projekt optisch verkleinern und das VST Fenster aus der Projektoberfläche ziehen, bringt auch nix.

Was hilft ist, mit Druck Taste exportieren und dann in nem Photobearbeitungsprogramm weiter machen, will ich aber nicht :-D

Hat jemand ne Idee? Oder aber ein anderes unaufgeregtes Screenshotprogramm als das Snippet Dingen?
 
Trick (der zumindest unter Win10 funktioniert):

Snipping Tool hat eine "Start-Verzögerung". Dann hast du Zeit, nochmal gemütlich ins Cubase Fenster zu klicken.
 
Verstehe ich nicht.
Der Haken bei "immer im Vordergrund" muss raus. Dann ist das DIng immer da, egal was auf Windows aktiv ist.
Ist nicht so bei DIr?

Soll ich zeigen wie es bei mir aussieht?
Vielleicht findest Du einen Unterschied?

Aber nur wenn Du willst... ;-)

Bei der Gelegenheit.
Welches ist bei diesen Apple Tastaturen (an einem Windows) eigentlich die Drucktaste?
 
Hui, das klingt kühl, ich check das mal :)
 
RefinedRough, das habe ich auch schon probiert, aber der fotographiert trotzdem sofort.
Soll ich zeigen? :)
 
Gelöst :-D

Immer im Vordergrund muss ich deaktivieren im Spurfenster UND im VST Fenster, dann klappt es.
 
Genau!

Ich habe gerade gemerkt, dass er doch 5 Wekunden später knipst.
Aber wenn man markieren will, kommt eben das Markierungsfenster später.
Und wenn man dann am markieren ist, flippt so ein Filpmenü eben mal weg.

Es geht nur, ganzen Bildschirm knipsen.
Aber immerhin

Weiß jemand, welches die Drucktaste auf ner Apple Tastatur ist?
 
RefinedRough, das habe ich auch schon probiert, aber der fotographiert trotzdem sofort.
Soll ich zeigen?

Bei mir nicht, ich machs immer so.. aber wie gesagt - Win10
 
Weiß jemand, welches die Drucktaste auf ner Apple Tastatur ist?

cmd + p

Oder meinst du für Screenshot?

Das wäre: Shift + cmd + 3 (für ganzen Screen) oder 4 (für Auswahl)
 
Also sorry, das mit dem Snipping Tool 5 Sekunden verzögern funktioniert doch.
Hab jetzt auch Preset-Ausklappfenster fotografieren können. Danke!

Deine Shortcuts holen bei mir aber irgendwie andere geöffnete Fenster hervor oder Shift cmd D ein "Projizieren" Angebot.

Aber egal, jetzt, wo das Snipping tool funktioniert, brauche ich die Druck Tast nicht mehr.

:) Danke!
 
Deine Shortcuts holen bei mir aber irgendwie andere geöffnete Fenster hervor oder Shift cmd D ein "Projizieren" Angebot.

Ach jetzt versteh ich - du redest nur von der Tastatur, nicht von einem Apple-Compi. Ja dann nützts natürlich nix :D
 
Das Programm green shot ist bestens geeignet, um Bilder seines screens zu machen. Viel besser als mit dem Windows Teil!
 
Ich öffne das Snipping Tool, klicke gleich auf "Abbrechen", wähle aus "Vollbild ausschneiden" (oder wie man mag) und klicke dann auf "Neu" plus das Fenster was ich haben will und zack ist fertig.
Normalerweise reicht das ja auch und braucht keine Zusatztools.
 
"Druck" Taste auf der Tastatur und fertig. Der Rest wird in Paint gemacht.
 
"Druck" Taste auf der Tastatur und fertig. Der Rest wird in Paint gemacht.

Viel zu umständlich!
Wie gesagt, ich empfehle jeden "Green shot". Schneller und einfacher geht es nicht :)
 
dennoch finde ich es entspannter auf OSX: Shortcut für Ausschnitt und Shortcut für den ganzen Screen - Thema durch. Das blöde Snippingtool auf Win nervt. Mich jedenfalls.
Ich snippe oft ganz schön viel. Anstatt was abzutippen oder Texte in Copy/paste, nehm ich das. ^^
 
Das doofe bei der Druck Taste ist, dass der Mauszeiger nicht mit aufgenommen wird, aber das will man ja auch manchmal.
"Greenshot" kenn ich, hab ich auch ne zeitlang genutzt, war auch gut.
http://getgreenshot.org/de/
 
ja stimmt, Mauszeiger oder auch Mouseover-Geschichten fehlen leider. Nervig.
Geht das nicht irgendwie auch ohne externe Software-Tricks?
 
Hab noch eine Alternative zum "Snipping Tool" gefunden, wenn man "Irfan View" (Freeware) verwendet:



Im Kern halt ähnlich.
 
Will den Thread nicht kapern, aber vielleicht auch interessant:

LICEcap
http://www.cockos.com/licecap/
Kleines Programm um bewegte Gif-Dateien vom Bildschirm, bzw. einem Ausschnitt davon zu erstellen. Gut, wenn man mal ne Kleinigkeit zeigen will und kein Videoformat braucht.

FSCapture
http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm
Kleines Programm um den Bildschirm abzufilmen (kann auch Bilder machen). Kann zwar nur "wmv", aber ist echt günstig im Preis und Qualität (einstellbar) für viele Sachen mehr als ausreichend.

VB-Audio VoiceMeeter
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/
Gute Ergänzung zu zb. FSCapture, da es quasi einen eigenen Asio-Treiber beinhaltet und man so den gesamten Systemsound, inklusive dem DAW-Sound, Mikrofon usw. aufnehmen kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben