Screaming Mikrofonie?!?

Arzi

Arzi

Reaktionen
6
Hallo zusammen!

Ein befreundeter Sänger/ Shouter einer Band hat mich heute um Rat gefragt wegen einen Mics, bei dem er beim schreien nicht am Mikroständer stehen bleiben muss....

Gibt´s sowas? Habe schonmal auf einer DVD der Metalcore-Band "Unearth" gesehen, dass der Sänger das Mic während der Recordings nur in der Hand hatte...

Wie is da der "Fireball"?

Hat vielleicht jmd. Erfahrungen damit?

Gruss
aRZi

Oft tut's auch ein SM58.

"SHURE SM 7 B

mfg
Torn"

des ist ein bingooooo!

sagt man des so ? des ist ein bingoo???

zwischenfrage:
sehe ich das richtig, das das shure sm 7 b für leute geeignet ist (da dynamisch), die mit schlechter akustik zu kämpfen haben (umgebungslärm) und trotzdem auf gesangsaufnahmen auf kondensatormikro niveau machen wollen?
(relativ gesehen)

Also ich hab bei einer Aufnahme für eine befreundete Band dem Sänger einfach das t.Bone BD300 Bassdrum [g=116]Mikrofon[/g] in die Hand gedrückt, das konnte er dann auch nicht versehentlich verschlucken und so nahe ran gehen und Verrenkungen machen wie er wollte ;) Das ist für Screams und Growls wirklich absolut geil (müßte mit einem D112 oder einem Beta 52A mindestens genauso gut gehen) und die normaleren Parts wurden einfach mit dem üblichen Mikrofonverfahren gemacht. Ich glaub ich hab´ein bißchen [g=414]Exciter[/g] und Bitcrusher drauf gemischt, aber sehr subtil. Wir hatten zuvor alles Mögliche durchprobiert, aber das hat´s einfach gebracht.

Danke schonmal für die Vorschläge!

Aber mal zum zweiten Teil der Frage:
Hat jmd. schonmal den "Fireball" von Audix für solche Zwecke ausprobiert?

Grüssle

> sehe ich das richtig, das das shure sm 7 b für leute geeignet ist
> (da dynamisch), die mit schlechter akustik zu kämpfen haben (umgebungslärm)
> und trotzdem auf gesangsaufnahmen auf kondensatormikro niveau machen
> wollen?

Nicht unbedingt. Dynamische Mikros entbinden dich nicht von akustischen Bedenken; etwas unempfindlicher sind sie aber. Der Sound, den ein SM7 bringt, unterscheidet sich aber deutlich von dem eines GM - was keine Niveau-, sondern eine Timbrefrage darstellt. Mal passt es, mal nicht.

habe neulich den metalica frontmann über ein sm 7b einsingen sehen,
der hatte es dabei auch in der hand.

habe neulich den metalica frontmann über ein sm 7b einsingen sehen,
der hatte es dabei auch in der hand.
jo, ein gutes Dynamisches, auf jeden Fall. Kostet aber auch dementsprechend und ehrlich gesagt, mir wär´s zu schade dafür um auf diese Art und Weise "besungen" zu werden und das Ergebnis ist wie gesagt mit einem Bassdrum- Mikro genau so gut ;) Aber was Metallica jetzt mit Metalcore oder sonstwie modernem Growl und Screamo Zeug zu tun haben soll ;)

bei dem some kind of monster ...film von metallica wo sie nen studio album produzieren ..singt er da rein ...aber ich glaub ..bei der eigentlichen aufnahme ham die nen anderes benutzt.

ah ja ....shouten tut james hetfield echt nicht ;)