Schwieriger Raum, Position Monitore?

• Ersteller d_klang
  • Erstellt am
D

d_klang

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich mich so langsam ins Producing und auch teilweise in Raumakustik eingelesen habe, müsste ich noch eine grundlegende Frage beantwortet haben und zwar die richtige Position der Monitore.

Grundsätzlich gibt es dafür ja einige Anhaltspunkte, nur fällt es mir etwas schwer beim aktuellen Raum eine Entscheidung zu finden und anzufangen ohne wirkliche Bestätigung oder Meinung eines "Profis".

Ich habe aktuell in der Wohnung nur die Möglichkeit diesen Bereich neben dem Wohnzimmer zu nutzen, problematisch ist da vor allem die Dachschräge sowie die Verjüngung des Durchgangs zum Wohzimmer.
An sich glaube ich wäre frontal zur Schräge die beste Position, nur kann ich da kaum von der Wand weg ohne den Durchgang zu versperren.
Was wäre euer Vorschlag?
IMG_6942.PNG
IMG_6944.PNG

Mhmm ja, das ist schwierig, wenn der Durchgang zum Wohnzimmer „normal“ bleiben soll.
Deine Überlegung von der Dachschräge rauszuspielen ist richtig (war bei ein paar Projekten jedes Mal die richtige Wahl).
Was auch noch ginge ist die Tür im Rücken zu haben. Hat eben ein paar Nachteile (Asymmetrie), aber besser als nichts – oder?

Um sich im Raum alles besser vorstellen zu können, wenn man um jeden cm feilschen muss, hilft sich Karton zuzuschneiden, oder Bänder auf den Boden zu kleben für Speaker, Tisch, Sessel, etc.
Das kann eine große Hilfe sein und etwaige Probleme gut darstellen.

Symmetrie ist wichtig. Ich würde eventuell die Verjüngung auf der anderen Seite kopieren.

@AlphaMastering
Also theoretisch wäre es möglich bei der kurzen Verjüngung Akustikelemente anzubringen die aneinander geschraubt ausgeklappt werden können um den Raum zu verkleinern, aber praktisch umzusetzen wird weder einfach noch wirklich interessant für mich, was Aufwand und Nutzen angeht.

Die Tür im Rücken zu haben war bis ich die allgemeine Lösung bei Dachschrägen gesehen habe auch meine Idee, aber dann rechts die Dachschräge haben und links den offenen Raum, das schien mir doch um einiges komplexer zu lösen, leider.

@synthpark
Du meinst an der Dachschräge? Das wäre grundsätzlich möglich, aber in deinem Gedankengang stehen die Monitore dann an der Wand gegenüber der Tür oder?

Ja, wie schon geschrieben, das musst Du Dir selbst überlegen:
Mhmm ja, das ist schwierig, wenn der Durchgang zum Wohnzimmer „normal“ bleiben soll.
Deine Überlegung von der Dachschräge rauszuspielen ist richtig (war bei ein paar Projekten jedes Mal die richtige Wahl).
Was auch noch ginge ist die Tür im Rücken zu haben. Hat eben ein paar Nachteile (Asymmetrie), aber besser als nichts – oder?

Um sich im Raum alles besser vorstellen zu können, wenn man um jeden cm feilschen muss, hilft sich Karton zuzuschneiden, oder Bänder auf den Boden zu kleben für Speaker, Tisch, Sessel, etc.
Das kann eine große Hilfe sein und etwaige Probleme gut darstellen.

Es ist nicht einfach, Du musst Deine Qualitätsansprüche sicher ziemlich unten halten, aber es ist auch nicht unmöglich mit genug Experimentierfreudigkeit und Lust am Bauen/Messen etwas habwegs Gutes zu erreichen.

Du meinst an der Dachschräge? Das wäre grundsätzlich möglich, aber in deinem Gedankengang stehen die Monitore dann an der Wand gegenüber der Tür oder?

Ich meinte natürlich den "Raumteiler" in der Mitte entweder abzuschaffen oder aber auf der anderen Seite, also an der Wand gegenüber der Tür mit einem gleichen Raumteiler zu erweitern. Dann bleibt in der Mitte immer noch ein Durchgang, so wie es ausschaut. Ausrichtung des Abhörens muss auf der Längsachse sein. Allerdings profitierst du dann weniger von der Raumlänge, was schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss keinesfalls qualitativ super werden, dafür ist der Raum einfach zu schwierig ohne große Änderungen an Wohnqualität oder ohne ausreichend Budget. Zum Gegenhören kann ich immer zu Freunden mit durchaus sehr guten Studios, es geht lediglich um eine annehmbare Akustik zum produzieren.

Die Raumteilung abschaffen ist keine Option, die Wohnung ist zum einen frisch renoviert, zum anderen ist der breite Teil neben der Tür ein Kaminschacht .
Deswegen wird auch mal eben Wand reinzimmern nicht machbar.

Wenn die Längsachse auch maßgebend ist und es üblicherweise sinnig ist frontal zur Schräge zur sitzen steht die Position ja schon in etwa fest, danke dafür. :)

Ich versuche dann mal mit Hinblick auf den Tipp mit der Symmetrie die Abstufung der Wand hinter der Tür mit einem Schrank o.Ä. etwas auszugleichen und das ganze auf der anderen Seite auch auf die selbe Tiefe des Raumes zu bringen mit selbiger Methode.

Ist es sinniger die Monitore auf der Seite der Dachschräge mittig zur Verjüngung zu platzieren oder mittig zum Raum?

Manno! Stelle deine Boxen, dein Krempel doch einfach dorthin, wo du dich wohl fühlst! Hey, es geht um Musik, nicht um Moden, Dissonanzen, Türen und Fenster.

Wenn du dann viel Knete mit deiner Mucke verdient hast, dann wird dir ein Profi den Weg weisen. Alles andere ist ... Nudelsuppen-Hühnerkacke.

.png
Es muss keinesfalls qualitativ super werden, dafür ist der Raum einfach zu schwierig ohne große Änderungen an Wohnqualität oder ohne ausreichend Budget. Zum Gegenhören kann ich immer zu Freunden mit durchaus sehr guten Studios, es geht lediglich um eine annehmbare Akustik zum produzieren.

Die Raumteilung abschaffen ist keine Option, die Wohnung ist zum einen frisch renoviert, zum anderen ist der breite Teil neben der Tür ein Kaminschacht .
Deswegen wird auch mal eben Wand reinzimmern nicht machbar.

Wenn die Längsachse auch maßgebend ist und es üblicherweise sinnig ist frontal zur Schräge zur sitzen steht die Position ja schon in etwa fest, danke dafür. :)

Ich versuche dann mal mit Hinblick auf den Tipp mit der Symmetrie die Abstufung der Wand hinter der Tür mit einem Schrank o.Ä. etwas auszugleichen und das ganze auf der anderen Seite auch auf die selbe Tiefe des Raumes zu bringen mit selbiger Methode.

Ist es sinniger die Monitore auf der Seite der Dachschräge mittig zur Verjüngung zu platzieren oder mittig zum Raum?

Mittig zum Raum ... wie in der Zeichnung angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nicht mittig im Raum, Speaker an die Dachschräge, zentriert links/rechts.
Der Platz am Boden, der hinter den Speakern frei bleibt (die 0,82m in Deinem Plan) eignet sich gut um dort gleich mal einen großen Absorber unterzubringen (über die ganze Breite), denn der Platz ist meist sowieso nicht anders nutzbar.

@synthpark
Ich sehe gerade ich muss auf jeden Fall noch was klar stellen, der linke Bereicht ist einzig fürs Producing nutzbar, der rechte Bereich ist das Wohnzimmer. Ist wohl durch den Schrägstrich nicht ganz klar geworden.
Andersrum wäre es natürlich schöner, aber das ist leider von meiner besseren Hälfte aus nicht vereinbar.

@AlphaMastering
Welchen Abstand zur Wand muss ich denn mindestens einplanen oder meinst du mit "an der Dachschräge" direkt dran?
Ich bin mir auch nicht sicher was du genau meinst mit zentriert, also mittig zum Raum wäre für mich zentriert zum Raum und andernfalls zentriert zur Verjüngung/Durchgang zum Wohnzimmer.

Wie weit dahinter soll dann etwa der Tisch anfangen, bis zur Tür sind es ja nur gut 2m und ich kann en Durchgang ja nicht mit Schreibtisch oder Stuhl zubauen.
Habe bisher gelesen dass der Tisch ziemlich danach direkt stehen kann oder gar soll.

Kann sein, dass ich das etwas falsch verstanden habe, wo die Dachschräge ist, aber um mal Klarheit reinzubringen eine Zeichnung:
IMG_6942.jpg

Alles klar, jap dann hab ich das richtig gedeutet.
Ich bin sonst im PA Bereich tätig, schaue mal dass ich in den nächsten Tagen eine Messung vom leeren Raum mache und dann folgend mit Veränderungen in Richtung Akustikelementen starte. :)