Schwere Entscheidung (Mikro-frage)

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hiho,

Sooo...eigentlich war mein Plan beim Eingang des nächsten Gehaltes (übermorgen :-D ) noch ein paar Euro in neues Musikequipment zu stecken. Und zwar wollte ich erstens mein T-Bone SC 450 durch ein neues Mikro ersetzten (ich war zwar nicht unzufrieden damit, aber da ich es inzwischen für den Verursacher meines Hintergrundrauschens halte, möchte ich doch lieber was besser verarbeitetes haben) und ausserdem möchte ich eine günstige Gitarre anschaffen, da ich ja eigentlich aus der Gitarren-Ecke komme und gern auch ein paar verzerrte geschichten einspielen möchte (hab leider all mein gutes zeug vor ein paar jährchen verkauft :-( ).

Nun, hatte ich mich nach einer langen Zeit des Foren-stöberns für das Studio Projects B-1 als Mikro entschieden, habe gerade auch direkt mal beim Digitalaudioservice durchgerufen und muss zunächst mal hören das die momentan wohl Europaweit nicht lieferbar sind. :-o Naja, das ist schon blöd, aber aus heiterem Himmel legt der nette Telefon-Mann noch ´ne super Beratung über die Studio-Projects Mikros hin und irgendwie fühle ich nun die starke Tendenz in mir mich doch für das C-1 zu entscheiden.

Das würde für mich allerdings heissen, dass ich mit der Gitarre noch warten muss, da ich die 100 € extra nicht einkalkuliert hatte und mir auf diesem Weg leider nicht beides leisten kann. Tja...jetzt wäre die Gitarre für mich aber auch recht wichtig um meine Ideen wirklich umsetzen zu können, daher folgende Frage:


Ist der Unterschied zwischen B-1 und C-1 so gravierend, dass es sich lohnen würde dafür noch ´nen Monat auf die Möglichkeit zu verzichten Gitarren aufnehmen zu können ? Das B-1 soll ja eher was für weiblichen und das C-1 eher für männlichen Gesang sein, aber da meine Freundin auch singt, wäre für mich auch wichtig wie gross der Unterschied ist und welches der beiden Mikros denn wohl am verträglichsten mit beiden Stimmen wäre.

Ummm...ich bin absolut planlos. Vielleicht hat ja jemand ´nen Tip. *Günterzuzwinker* :-D



Regards,
~Empathy
 
Hi,

das C1 ist nicht gerade ungeeignet für weibliche Stimmen - wenn man beide hat oder nur für eine Stimme ein Mikro sucht, wäre diese Unterscheidung schon eine Faustregel. Das B1 hat einen eher neutralen Frequenzgang (auch mit einer kleinen Anhebung im 10 kHz - Bereich) und ist eher ein Allrounder. Das C1 hat eine deutlichere Anhebung im Präsenzbereich (aber nicht so schlimm und "chinesisch" wie das SC 450) - was eigentlich männlichen Stimmen mehr "schmeichelt". Männliche Stimmen lassen sich mit dem B1 schon recht gut aufnehmen - nur sollte man hier je nach Stimme u.U. etwas mehr mit dem EQ "spielen", um das optimale herauszuholen (umgekehrt auch wieder u.U. müsste man bei einer weiblichen Stimme und dem C1 mehr tun...). Auch hier: ungeeignet ist das Mike auf keinen Fall...

Bei den Studio Projects kommt es immer wieder mal vor, dass 797, der Hersteller, mit der Produktion nicht nachkommt (es müssen ja auch höhere Qualitätsanforderungen erfüllt werden als bei den Massenproduktionen für die Hausmarken - wobei die Teebohnen bei einem anderen Hersteller - Feilo - gebaut werden) - meist ist dieser "Engpass" aber nach zwei bis drei Wochen beseitigt.

Als Allrounder hielte ich das B1 schon besser geeignet - es gibt aber auch sehr schöne Aufnahmen mit weiblichen Stimmen und dem C1 (oder dem C3)....

Letztlich kann man Dir also die Entscheidung (auf das Mike oder auf die Gitarre warten ;-)) nicht abnemen.... Die Leute (der Arnd, der Thomas oder der Volker?) von DAS werden Dir doch sicher gesagt haben, wann wieder mit Lieferung zu rechnen ist?.....

Gruß Günter
 
Hallo Empathy,

mein Tip lautet: Warte noch das Weihnachtsgeld ab und leg Dir entweder ein MBC 608 (www.mbho.de) oder ein Microtech-Gefell UMT 70S zu. Dann hast Du ein Mikrophon fürs Leben. Denn sowohl das B-1 als auch das C-1 wirst Du bald wieder verkaufen - beide Mikrophone sind klanglich und physikalisch unbefriedigend.

Ich wünsche Dir rauschfreie, vor allem aber wohlklingende Aufnahmen:

valvet
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben