Schwer definiebares Problem...

  • Ersteller Weatherman
  • Erstellt am
W

Weatherman

Registriert
25.12.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Community,

ich kann das Problem nur schwer eingrenzen aber ich will versuchen es so verständlich wie möglich zu formulieren.

Ich habe bis vor ein paar Tagen ein Behringer Xenyx 502 Mischpult benutzt, welches ich mit einem USB - Interface an den PC angeschlossen habe. Nun hatte ich aber die im angehängten Bild beschriebenen Probleme. Kopfhöreranschluss vom PC und auch der vom Interface funktionieren, nur der vom Mischpult nicht.
Habe inzwischen alle Teile ausgetauscht, neuer Kopfhörer, neues USB Interface, neue Cinch Kabel und ein neues Mischpult. Auf der Website des Herstellers des Interface wird explizit gesagt, man brauche KEINE speziellen Treiber für das Gerät.
Auch Probleme mit dem USB oder dem Sound Treiber meines PC können meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da ich ja sowohl vom PC direkt als auch vom Interface Sound bekomme.
Das Problem scheint also irgendwo zwischen Interface und Mischpult zu liegen.
Inzwischen bin ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Crip Ridah
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
Du gehst mit dem PC-Out auch in Dein Mischpult?
Falls nein solltest Du es machen.
 
Ne, tu ich nicht...hat früher immer so funktioniert wies auf dem Bild verkabelt ist.
Wie würde das denn gehen?
 
Kenne das Xenyx nicht,aber die Behringer-Teile haben meist ein Controlroom-Out,da hängst Du deine Anlage dran.
Der PC-Out kommt an einen freien [g=84]Insert[/g] deines Mischpults.
Mit dem Main-Out des Xenyx gehst Du in den Eingang deiner Soundkarte,zwecks Aufnahme.
Dann kannst Du die Signale über das Xenyx in der Lautstärke regeln und auch auf deinen Kopfhörer routen.
Nähere Infos findest Du in dem Handbuch vom Mischpult.
 
>> Du gehst mit dem PC-Out auch in Dein Mischpult?
Falls nein solltest Du es machen.

Wozu soll das gut sein?


@Weatherman

Bekommst Du ueberhaupt aus dem Mischer irgendwas raus? Also auch zu den Main-Out?
Oder ist das Ding komplett stumm?
Und wenn Du am Interface direkt mit nem Verstaerker dran gehst - kommt da ueberhaupt was?
 
@sbv
Er möchte ja das Signal des PC`s auf seinem Mischpult per Kopfhörer abhören,folglich muss das Signal auch durch das Xenyx laufen.
 
@ sbv0001
ich bekomme aus dem Interface Sound raus, aus dem Mischpult bekomme ich nur ein sehr gedämpftes Signal, das war früher von der Qualität und Lautstärke besser.

Edit: allerdings bekomme ich nur Sound aus dem Kopfhöreranschluss, aus dem Main out kommt garnichts. Es gibt auch keinen Ausschlag auf der Anzeige des Mischpults.

@ Realist

Müsste das Mischpult das Signal des PC nicht über das USB - Interface erhalten mit dem es verbunden ist?
 
vielleciht ist das ja auch ein usb wurm..hab zwar in dem bereich nicht so wirklich plan, aber hab da ne idee: schon mal probiert, das xenyx teil an einen seperaten usb anschlus zu packen?
vielleicht blockt dein interface ja genau die ports die dein mixer benötigt.

Edit: wir vergessen den scheiß den ich geschrieben habe mal ganz schnell, denn der mixer läuft nicht über usb.....

was willst du denn für ein signal über den mixer kopfhörerausgang hören?
 
@ Ran
Wenn ich z.B. im Media Player was abspiele oder ein Video im Internet anschaue hab ich den Sound früher immer über den Kopfhöreranschluss des Mischpults bekommen...irgendwas is da auf einmal total schief.

Ich konnte früher mit dieser Verkabelung auch einfach z.B. ein Video abspielen, Audacity aufmachen und dann den Sound dieses Videos aufnehmen, das geht jetzt auch nicht mehr, Audacity bekommt scheinbar iwie kein Signal mehr
 
Vieleicht schreibst Du nochmal etwas mehr.Werde aus der Zeichnung nicht ganz schlau. :)
Das USB-Interface ist ein Audiointerface?Marke,Typ?
Da gehst Du zum Aufnehmen momentan rein?

Der PC-Out ist deine Onboard-Soundkarte?Oder auch das USB-Gerät?

Welche Software nutzt Du zum Aufnehmen?

Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?
 
hast du vielleicht zufällig in letzter zeit ein neues usb gerät installiert? weihnachten ist nicht fern...

eine sehr detalierte beschreibung des problems sowie verkabelung wäre echt hilfreich.
 
Also noch mal von vorne :)

Ich habe das USB - Interface (Modell Behringer UCA 202) an einem USB - Anschluss meines PC.Das Interface hat auch einen Kopfhöreranschluss über den bekomme ich auch Sound. Von dem Interface aus sind dann 2 Cinch Kabel ( eins für In- eins für Output) in mein Mischpult in den [g=420]CD[/g]/Tape Anschluss gesteckt.
So habe ich immer ein Signal aus dem Kopfhörer- und dem MainOut Anschluss des Mischpults bekommen. Funktioniert jetzt aber nicht mehr, das Signal aus dem Phones-Anschluss ist nur noch sehr schwach, aus dem MainOut kommt garnix.

Der PC Out ist meine OnBoard Soundkarte, auch der funktioniert, Treiberprobleme könnens also scheinbar nicht sein.

Zum Aufnehmen benutze ich Audacity aber das geht auch nicht mehr, das bekommt kein Signal mehr vom Mischpult.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tascam US-122L Audio-Interface bekommen, habe auch versucht das zu instalieren, hat aber nicht geklappt. Das hab ich inzwischen auch zurück gebracht, weil ich sowas eigtl garnicht brauche.
Die Treiber hab ich auch wieder runter gehauen.
 
das sehr schwache signal könnte auch eine übersprechung sein aus dem ausgang.

vielleicht hast du ja irgendwie ausgang und eingang vertauscht.
2 chinch könnten ja auch für links und rechts sein oder meinst du wirklich 4 anschlüsse?

auch: und bekommt audacity vielleicht jetzt sound von der onboard soundkarte?
 
Jop vier Anschlüsse.
Einmal Links Input, einmal Links Output.
Einmal Rechts Input, einmal Rechts Output.

sind auch alle richtig herum eingesteckt

Ja, wenn ich in Einstellungen bei Audacity meine Onboard Karte auswähle bekommt es ein Signal von da.
Habe grade Probeweise einfach was damit aufgenommen, was ich im Media Player abgespielt habe, hat funktioniert. Hilft mir aber nix, ich brauche das Mischpult ja als Input in Audacity weil da mein Mic dran hängt...
 
Ich würde Dir raten,nur das UCA zu verwenden,es sollte ja auch einen Ausgang haben.Da also drangehen.
Die Onboard-Soundkarte würde ich aussen vorlassen.
In Audacity solltest Du dann nur die Treiber der UCA auswählen.
 
@ Realist

Das ist ja grade das Problem. Wenn ich in Audacity das Interface als gerät auswähle bekommt Audacity von dem Ding kein Signal.
 
kaputtes kabel?

und noch was...du hast ja von chinch kabeln gesprochen. hast du mal geguckt ob der tape out aufgedreht ist (in beide richtungen)?
 
@Weatherman
Also nochmal von vorne.... ;-)

Um die Sache einzugrenzen, wirst Du nach Plan vorgehen muessen.

1) Den Mischer abhaengen, und mit den Kabeln am Interface probieren, ob Du da was ordentliches rausbekommst und ob was reingeht.
2) Dann nimmst Du Dir den Mischer alleine vor, steckst irgend etwas in einen Kanaleingang und pruefst, ob der Mischer korrekt arbeitet, also Signale verteilt, an Main und KH-Ausgang rausgibt.
3) Dann schliesst Du am Tape/[g=420]cd[/g] am out was an und pruefst, ob da das rauskommt, was Du zum Kanaleingang reinschickst, also alle ein - und ausgaenge separat probieren, bis Du Dir sicher bist, dass der Miscer funktioniert.
4) Danach schliesst Du alles wieder huebsch zusammen...

Am Ende stellt sich dann raus, dass die Schalter fuer tape/[g=420]CD[/g] nicht richtig eingestellt sind oder sowas aehnliches.... :)
 
soooo ich glaube, jetzt hab ich das Problem gefunden XD

Hab jetzt einfach mal das erstbeste (meinen MP3 Player^^) an das Mischpult angeschlossen und das Signal, das ich dann über Kopfhörer bekomme, ist genau so schwach wie das, das ich bekomme, wenn der PC am Pult hängt.
Über den Main Out Ausgang bekomme ich garnichts.

Trotzdem stellen sich mir nach wie vor einige Fragen.
Wie kann ich bei zwei Mischpulten exakt das gleiche Problem haben, wenn das eine bis vor 2 Tagen Einwandfrei gearbeitet hat und ich das andere erst heute gekauft habe?

Wieso kann ich mit Audacity nichts aufnehmen, wenn ich das USB-Interface als Standardgerät ausgewählt habe.

Und...was haben die Illuminaten damit zu tun? ;-)

@ Ran

was soll mir diese Seite sagen, die hab ich schon gelesen, aber ehrlich gesagt versteh ich in dem ganzen Handbuch nur Bahnhof... :-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben